Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

71. Akute mesenteriale Ischämie

verfasst von : Young Erben, Gustavo S. Oderich, Eike Sebastian Debus

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die arterielle Perfusion des Gastrointestinaltraktes erfolgt durch den Truncus coeliacus sowie die Arteria mesenterica superior und inferior. Der Truncus coeliacus (TC) versorgt neben Magen und Duodenum die Milz und das hepatobiliäre System. Die Arteria mesenterica superior (AMS) speist das Jejunum, Ileum sowie Colon ascendens und transversum. Die Arteria mesenterica inferior versorgt den Bereich vom Colon transversum bis zum Rektum. Robuste Kollateralen zwischen den 3 Hauptgefäßen (Arteria pancreaticoduodenalis superior und inferior, Riolan-Arkade), können dazu führen, dass langsam sich entwickelnde Stenosen oder Verschlüsse eines oder zwei der Hauptarterien asymptomatisch bleiben (Abb. 1). Die plötzliche Okklusion eines der 3 mesenterialen Hauptäste ohne vorherige Ausbildung eines kollateralen Netzwerkes verursacht hingegen schwere Darmischämien. Die akute mesenteriale Ischämie (AMI) ist ein chirurgischer Notfall mit einer gut dokumentierten hohen Mortalitätsrate innerhalb des Krankenhauses zwischen 59 % und 94 % (Kassahun et al. 2008). Pathophysiologisch liegen der AMI eine arterielle Embolie, eine arterielle Thrombose, eine nicht-okkludierende mesenteriale Ischämie (NOMI) oder eine mesenteriale Venenthrombose zugrunde. Der Fokus dieses Kapitels liegt auf der Behandlung der AMI.
Literatur
Zurück zum Zitat Acosta S, Nilsson T (2012) Current status on plasma biomarkers for acute mesenteric ischemia. J Thromb Thrombolysis 33(4):355–361PubMedCrossRef Acosta S, Nilsson T (2012) Current status on plasma biomarkers for acute mesenteric ischemia. J Thromb Thrombolysis 33(4):355–361PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Acosta S, Sonesson B, Resch T (2009) Endovascular therapeutic approaches for acute superior mesenteric artery occlusion. Cardiovac Intervent Radiol 32(5):896–905CrossRef Acosta S, Sonesson B, Resch T (2009) Endovascular therapeutic approaches for acute superior mesenteric artery occlusion. Cardiovac Intervent Radiol 32(5):896–905CrossRef
Zurück zum Zitat Al-thani H, El-Mabrok J, El-Menyar A, Al-Sulaiti M, Tabeb AH, Hajaji K, Elgohary H, Asim M, Latifi R (2014) Clinical presentation and outcome of mesenteric vein thrombosis: a single center experience. Angiology 66(3):249–256PubMedCrossRef Al-thani H, El-Mabrok J, El-Menyar A, Al-Sulaiti M, Tabeb AH, Hajaji K, Elgohary H, Asim M, Latifi R (2014) Clinical presentation and outcome of mesenteric vein thrombosis: a single center experience. Angiology 66(3):249–256PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Arthurs ZM (2011) A comparison of endovascular revascularization with traditional therapy for the treatment of acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 53(3):698–705PubMedCrossRef Arthurs ZM (2011) A comparison of endovascular revascularization with traditional therapy for the treatment of acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 53(3):698–705PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bailey RW (1987) Protection of the small intestine from non-occlusive mesenteric ischemai injury due to cardiogenic shock. Am J Surg 153(1):108–116PubMedCrossRef Bailey RW (1987) Protection of the small intestine from non-occlusive mesenteric ischemai injury due to cardiogenic shock. Am J Surg 153(1):108–116PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ballard J (1993) A critical analysis of adjuvant techniques used to assess bowel viability in acute mesenteric ischemia. Am Surg 59(5):309–311PubMed Ballard J (1993) A critical analysis of adjuvant techniques used to assess bowel viability in acute mesenteric ischemia. Am Surg 59(5):309–311PubMed
Zurück zum Zitat Bradbury AW (1995) Mesenteric ischemia: a multidisciplinary approach. Br J Surg 82(11):1446–1459PubMedCrossRef Bradbury AW (1995) Mesenteric ischemia: a multidisciplinary approach. Br J Surg 82(11):1446–1459PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Brunaud L (2001) Acute mesenteric venous thrombosis: case of nonoperative management. J Vasc Surg 34(4):673–679PubMedCrossRef Brunaud L (2001) Acute mesenteric venous thrombosis: case of nonoperative management. J Vasc Surg 34(4):673–679PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Coelho Macedo RA, Oderich GS, Kalra M, Stone D, Woo E, Panneton J et al (2014) Multicenter experience with retrograde open mesenteric artery stenting via laparotomy for treatment of acute and chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 59(2):565–566CrossRef Coelho Macedo RA, Oderich GS, Kalra M, Stone D, Woo E, Panneton J et al (2014) Multicenter experience with retrograde open mesenteric artery stenting via laparotomy for treatment of acute and chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 59(2):565–566CrossRef
Zurück zum Zitat Cronenwett JL, Johnston KW (Hrsg) (2010) Rutherfordʼs vascular surgery, 2010. Aufl. Mosby, New York. Cronenwett JL, Johnston KW (Hrsg) (2010) Rutherfordʼs vascular surgery, 2010. Aufl. Mosby, New York.
Zurück zum Zitat Edwards MS, Cherr GS, Craven TE, Olsen AW, Plonk GW, Geary RL, Ligush JL, Hansen KJ (2003) Acute occlusive mesenteric ischemia: surgical management and outcomes. Ann Vasc Surg 17(1):72–79PubMedCrossRef Edwards MS, Cherr GS, Craven TE, Olsen AW, Plonk GW, Geary RL, Ligush JL, Hansen KJ (2003) Acute occlusive mesenteric ischemia: surgical management and outcomes. Ann Vasc Surg 17(1):72–79PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Endean ED, Barnes SL, Kwolek CJ, Minion DJ, Schwarcz TH, Mentzer RM Jr (2001) Surgical management of thrombotic acute intestinal ischemia. Ann Surg 233(6):801–808PubMedPubMedCentralCrossRef Endean ED, Barnes SL, Kwolek CJ, Minion DJ, Schwarcz TH, Mentzer RM Jr (2001) Surgical management of thrombotic acute intestinal ischemia. Ann Surg 233(6):801–808PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Furrer J, Grüntzig A, Kugelmeier J et al (1980) Treatment of abdominal angina with percutaneous dilatation of an arteria mesenteric superior stenosis: preliminary communication. Cardiovac Intervent Radiol 3:43–44CrossRef Furrer J, Grüntzig A, Kugelmeier J et al (1980) Treatment of abdominal angina with percutaneous dilatation of an arteria mesenteric superior stenosis: preliminary communication. Cardiovac Intervent Radiol 3:43–44CrossRef
Zurück zum Zitat Furukawa A (2009) CT diagnosis of acute mesenteric ischemia from various causes. Am J Roentgenol 192(2):408–416CrossRef Furukawa A (2009) CT diagnosis of acute mesenteric ischemia from various causes. Am J Roentgenol 192(2):408–416CrossRef
Zurück zum Zitat Gollin GM, Marks C, Marks WH (1993) Intestinal fatty acid binding protein in serum and urine reflects early ischemic injury to the small bowel. Surgery 113(5):545–551PubMed Gollin GM, Marks C, Marks WH (1993) Intestinal fatty acid binding protein in serum and urine reflects early ischemic injury to the small bowel. Surgery 113(5):545–551PubMed
Zurück zum Zitat Hechtman JF, Lento PA, Scordi-bello I (2011) Ischemic bowel due to embolization from an isolated mobile thrombus of the ascending aorta: a case report and review of the literature. J Thromb Thrombolysis 32(2):238–241PubMedCrossRef Hechtman JF, Lento PA, Scordi-bello I (2011) Ischemic bowel due to embolization from an isolated mobile thrombus of the ascending aorta: a case report and review of the literature. J Thromb Thrombolysis 32(2):238–241PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Heiss P, Loewenhardt B, Manke C, Hellinger A, Dietl KH, Schitt HJ, Scheibl K, Feuerbach S, Paetzel C (2010) Primary percutaneous aspiration and thrombolysis for the treatment of acute embolic superior mesenteric artery occlusion. Eur Radiol 20(12):2948–2958PubMedCrossRef Heiss P, Loewenhardt B, Manke C, Hellinger A, Dietl KH, Schitt HJ, Scheibl K, Feuerbach S, Paetzel C (2010) Primary percutaneous aspiration and thrombolysis for the treatment of acute embolic superior mesenteric artery occlusion. Eur Radiol 20(12):2948–2958PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jarvinen O, Laurikka J, Sisto T, Tarkka MR (1996) Intestinal ischemia following surgery for aorto-iliac disease. A review of 502 consecutive aortic reconstructions. Vasa 25(2):148–155PubMed Jarvinen O, Laurikka J, Sisto T, Tarkka MR (1996) Intestinal ischemia following surgery for aorto-iliac disease. A review of 502 consecutive aortic reconstructions. Vasa 25(2):148–155PubMed
Zurück zum Zitat Kanda T (1996) Intestinal fatty acid-binding protein is a useful diagnostic marker for mesenteric infarction in humans. Gastroenterology 110(2):339–343PubMedCrossRef Kanda T (1996) Intestinal fatty acid-binding protein is a useful diagnostic marker for mesenteric infarction in humans. Gastroenterology 110(2):339–343PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kassahun WT, Schulz T, Richter O, Hauss J (2008) Unchanged high mortality rates from acute occlusive intestinal ischemia: six year review. Langenbeck’s Arch Surg 393(2):163–171CrossRef Kassahun WT, Schulz T, Richter O, Hauss J (2008) Unchanged high mortality rates from acute occlusive intestinal ischemia: six year review. Langenbeck’s Arch Surg 393(2):163–171CrossRef
Zurück zum Zitat Klempnauer J (1997) Long-term results after surgery for acute mesenteric ischemia. Surgery 121(3):239–243PubMedCrossRef Klempnauer J (1997) Long-term results after surgery for acute mesenteric ischemia. Surgery 121(3):239–243PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kougias P et al (2007) Determinants of mortality and treatment outcome following surgical interventions for acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 46(3):467–474PubMedCrossRef Kougias P et al (2007) Determinants of mortality and treatment outcome following surgical interventions for acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 46(3):467–474PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kurt Y (2005) D-dimer in the early diagnosis of acute mesenteric ischemia secondary to arterial occlusion in rats. Eur Surg Res 37(4):216–219PubMedCrossRef Kurt Y (2005) D-dimer in the early diagnosis of acute mesenteric ischemia secondary to arterial occlusion in rats. Eur Surg Res 37(4):216–219PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mamode N, Pickford I, Leiberman P (1999) Failure to improve outcome in acute mesenteric ischemia: seven year review. Eur J Surg 165(3):203–208PubMedCrossRef Mamode N, Pickford I, Leiberman P (1999) Failure to improve outcome in acute mesenteric ischemia: seven year review. Eur J Surg 165(3):203–208PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Oderich GS (2009) Open versus endovascular revascularization for chronic mesenteric ischemia: risk-stratified outcomes. J Vasc Surg 49(6):1472–1479PubMedCrossRef Oderich GS (2009) Open versus endovascular revascularization for chronic mesenteric ischemia: risk-stratified outcomes. J Vasc Surg 49(6):1472–1479PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ofer A (2009) Multidetector CT angiography in the evaluation of acute mesenteric ischemia. Eur Radiol 19(1):24–30PubMedCrossRef Ofer A (2009) Multidetector CT angiography in the evaluation of acute mesenteric ischemia. Eur Radiol 19(1):24–30PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Oldenburg WA (2004) Acute mesenteric ischemia: a clinical review. Arch Intern Med 164(10):1054–1062PubMedCrossRef Oldenburg WA (2004) Acute mesenteric ischemia: a clinical review. Arch Intern Med 164(10):1054–1062PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Park WM, Gloviczki P, Cherry KJ Jr, Hallett JW Jr, Bower TC, Panneton JM et al (2002) Contemporary management of acute mesenteric ischemia: factors associated with survival. J Vasc Surg 35(3):445–452PubMedCrossRef Park WM, Gloviczki P, Cherry KJ Jr, Hallett JW Jr, Bower TC, Panneton JM et al (2002) Contemporary management of acute mesenteric ischemia: factors associated with survival. J Vasc Surg 35(3):445–452PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pfeifer M, Kogel H, Heymer B (1990) Cholesterol crystal embolization, a rare cause of postoperative ischemic colitis. Vasa 19(1):54–58PubMed Pfeifer M, Kogel H, Heymer B (1990) Cholesterol crystal embolization, a rare cause of postoperative ischemic colitis. Vasa 19(1):54–58PubMed
Zurück zum Zitat Plessier A (2010) Acute portal vein thrombosis unrelated to cirrhosis: a prospective multicenter follow-up study. Hepatology 51(1):210–218PubMedCrossRef Plessier A (2010) Acute portal vein thrombosis unrelated to cirrhosis: a prospective multicenter follow-up study. Hepatology 51(1):210–218PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rastan AJ, Tillmann E, Subramanian S, Lehmkuhl L, Funkat AK, Leontyev S et al (2010) Visceral arterial compromise during intra-aortic balloon counterpulsation therapy. Circulation 122(11):S92–S99PubMedCrossRef Rastan AJ, Tillmann E, Subramanian S, Lehmkuhl L, Funkat AK, Leontyev S et al (2010) Visceral arterial compromise during intra-aortic balloon counterpulsation therapy. Circulation 122(11):S92–S99PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rhee RY (1994) Mesenteric venous thrombosis: still a lethal disease in the 1990s. J Vasc Surg 20(5):688–697PubMedCrossRef Rhee RY (1994) Mesenteric venous thrombosis: still a lethal disease in the 1990s. J Vasc Surg 20(5):688–697PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ryer EJ (2012) Revascularization for acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 55(6):1682–1689PubMedCrossRef Ryer EJ (2012) Revascularization for acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 55(6):1682–1689PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ryer EJ, Kalra M, Oderich GS, Duncan AA, Gloviczki P, Cha S et al (2012) Revascularization for acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 55(6):1682–1689PubMedCrossRef Ryer EJ, Kalra M, Oderich GS, Duncan AA, Gloviczki P, Cha S et al (2012) Revascularization for acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 55(6):1682–1689PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Saric M, Kronzon I (2012) Aortic atherosclerosis and embolic events. Curr Cardiol Rep 14(3):342–349PubMedCrossRef Saric M, Kronzon I (2012) Aortic atherosclerosis and embolic events. Curr Cardiol Rep 14(3):342–349PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schaefer PJ (2013) Comparison of non-invasive imaging modalities for stenosis grading in mesenteric arteries. Rofo 185(7):628–634PubMedCrossRef Schaefer PJ (2013) Comparison of non-invasive imaging modalities for stenosis grading in mesenteric arteries. Rofo 185(7):628–634PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Singal AK, Kamath PS, Tefferi A (2013) Mesenteric venous thrombosis. Mayo Clin Proc 88(3):285–294PubMedCrossRef Singal AK, Kamath PS, Tefferi A (2013) Mesenteric venous thrombosis. Mayo Clin Proc 88(3):285–294PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sonesson B (2008) Hybrid recanalization of superior mesenteric artery occlusion in acute mesenteric ischemia. J Endovasc Ther 15(1):129–132PubMedCrossRef Sonesson B (2008) Hybrid recanalization of superior mesenteric artery occlusion in acute mesenteric ischemia. J Endovasc Ther 15(1):129–132PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stamatakos M, Stefanaki C, Mastrokalos D, Arampatzi H, Safioleas P, Chatziconstantinou C, Xiromeritis C, Safioleas M (2008) Mesenteric ischemia: still a deadly puzzle for the medical community. Tohoku J Exp Med 216(3):197–204PubMedCrossRef Stamatakos M, Stefanaki C, Mastrokalos D, Arampatzi H, Safioleas P, Chatziconstantinou C, Xiromeritis C, Safioleas M (2008) Mesenteric ischemia: still a deadly puzzle for the medical community. Tohoku J Exp Med 216(3):197–204PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stefanutti U (1968) Antonio Benivieni, Florentine surgeon and father of pathological anatomy. Osp Ital Chir 18(3):306–311PubMed Stefanutti U (1968) Antonio Benivieni, Florentine surgeon and father of pathological anatomy. Osp Ital Chir 18(3):306–311PubMed
Zurück zum Zitat Stoney RC, Cunningham CG (1993) Acute mesenteric ischemia. Surgery 114(3):489–490PubMed Stoney RC, Cunningham CG (1993) Acute mesenteric ischemia. Surgery 114(3):489–490PubMed
Zurück zum Zitat Thuijls G (2011) Early diagnosis of intestinal inschemia using urinary and plasma fatty acid binding proteins. Ann Surg 253(2):303–308PubMedCrossRef Thuijls G (2011) Early diagnosis of intestinal inschemia using urinary and plasma fatty acid binding proteins. Ann Surg 253(2):303–308PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Trompeter M (2002) Non-occlusive mesenteric ischemia: etiology, diagnosis, and interventional therapy. Eur Radiol 12(5):1179–1187PubMedCrossRef Trompeter M (2002) Non-occlusive mesenteric ischemia: etiology, diagnosis, and interventional therapy. Eur Radiol 12(5):1179–1187PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wasilewska M, Gosk-Bierska I (2013) Thromboembolism associated with atrial fibrillation as a cause of limb and organ ischemia. Adv Clin Exp Med 22(6):865–873PubMed Wasilewska M, Gosk-Bierska I (2013) Thromboembolism associated with atrial fibrillation as a cause of limb and organ ischemia. Adv Clin Exp Med 22(6):865–873PubMed
Zurück zum Zitat Wilson DB (2006) Clinical course of mesenteric artery stenosis in elderly americans. Arch Intern Med 166(19):2095–2100PubMedCrossRef Wilson DB (2006) Clinical course of mesenteric artery stenosis in elderly americans. Arch Intern Med 166(19):2095–2100PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wyers MC (2007) Retrograde mesenteric stenting during laparotomy for acute occlusive mesenteric ischemia. J Vasc Surg 45(2):269–275PubMedCrossRef Wyers MC (2007) Retrograde mesenteric stenting during laparotomy for acute occlusive mesenteric ischemia. J Vasc Surg 45(2):269–275PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zhang WW, Kulaylat MN, Anain PM, Dosluoglu HH, Harris LM, Cherr GS et al (2004) Embolization as cause of bowel ischemia after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 40(5):867–872PubMedCrossRef Zhang WW, Kulaylat MN, Anain PM, Dosluoglu HH, Harris LM, Cherr GS et al (2004) Embolization as cause of bowel ischemia after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 40(5):867–872PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zwolak RF, Fillinger MF, Walsh DB et al (1998) Mesenteric and celiac duplex scanning: a validation study. J Vasc Surg 27:1078–1087PubMedCrossRef Zwolak RF, Fillinger MF, Walsh DB et al (1998) Mesenteric and celiac duplex scanning: a validation study. J Vasc Surg 27:1078–1087PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Akute mesenteriale Ischämie
verfasst von
Young Erben
Gustavo S. Oderich
Eike Sebastian Debus
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_78

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.