Erschienen in:
31.01.2017 | Pankreatitis | Originalien
Akute Pankreatitis in der Intensivmedizin
Welcher Risikoscore ist hilfreich?
verfasst von:
Dr. A. J. Fischer, F. Andreottola, P. Lenz, P. Lebiedz
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Ausgabe 8/2017
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Zusammenfassung
Einleitung
Die akute Pankreatitis ist eine Erkrankung mit zunehmender Inzidenz in den Industriestaaten. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung ist sie mit einer hohen Letalität assoziiert. Die häufigsten Ätiologien der Pankreatitis sind biliär oder durch Alkoholkonsum bedingt. Die frühzeitige Identifizierung kritisch kranker Patienten gefolgt von entsprechender Intensivierung von Überwachung und Therapie kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Zur Identifizierung derjenigen Patienten, die an einer schweren Form der akuten Pankreatitis erkrankt sind, existieren verschiedene Risikoscores. Ziel dieser Arbeit ist es, die Risikoscores hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Aussagekraft bei kritisch kranken Intensivpatienten zu vergleichen.
Patienten und Methoden
In unsere retrospektive Studie wurden 91 Patienten (61,2 % männlich, mittleres Alter 52 Jahre) mit schwerer akuter Pankreatitis eingeschlossen, die zwischen 2003 und 2013 auf der internistischen Intensivstation der Universitätsklinik Münster behandelt wurden. Die Risikofaktoren für die Krankenhausletalität wurden mittels binär logistischer Regressionsanalyse identifiziert. Assoziationen zwischen kategorialen Parametern wurden mittels χ2-Test untersucht.
Ergebnisse
Ein respiratorisches Versagen, das eine invasive Beatmung erforderlich macht, ein akutes Nierenversagen, die Notwendigkeit einer intravenösen Katecholamingabe, der Nachweis einer Bakteriämie sowie akute Blutungskomplikationen konnten als Risikofaktoren für eine erhöhte Letalität identifiziert werden. Laborparameter wie ein niedriges freies Kalzium sowie erhöhte Serumlaktatwerte stellten unabhängige Risikofaktoren dar.
Zusammenfassung
Die Letalität kritisch kranker Patienten mit akuter Pankreatitis kann mittels Risikoscores abgeschätzt werden. Bei kritisch kranken Patienten mit akuter Pankreatitis, bei denen eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich ist, erscheint der APACHE-II-Score besonders geeignet, um eine erhöhte Letalität vorauszusagen, während der BISAP-Score zur frühzeitigen Beurteilung von Patienten in der Notaufnahme geeignet ist.