Skip to main content
Erschienen in: Psychotherapeut 6/2017

30.10.2017 | Akutes Koronarsyndrom | Schwerpunkt: Psychokardiologie - Originalien

Todesangst und Brustschmerz

Affektfokussierter Zugang zu Herzpatienten

verfasst von: Prof. Dr. med. Matthias Michal, Jasmin Ghaemi Kerahrodi, Manfred E. Beutel

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Etwa 20–50 % der Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom erleben zusätzlich zum akuten Brustschmerz Todesangst. Diese umfasst Symptome, die viele Patienten auch im weiteren Verlauf nicht mehr loslassen. Todesangst und Brustschmerzen sind deshalb wichtige Themen für die Psychotherapie von Herzpatienten. Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Todesangst erbrachten sehr widersprüchliche Befunde: Todesangst war einerseits deutlich mit einer stärkeren psychischen Belastung assoziiert, andererseits aber auch mit einer wesentlich besseren Prognose. Für die Aufklärung dieses Widerspruchs ist ein affektfokussierter Untersuchungs- und Behandlungsansatz hilfreich. Todesangst als Reaktion auf eine lebensbedrohliche Situation ist hochgradig adaptiv und Zeichen einer gesunden Selbstfürsorge. In anderen Fällen allerdings ist Todesangst keine adaptive emotionale Reaktion, sondern Ausdruck maladaptiver Abwehrmechanismen wie beispielsweise im Rahmen einer somatischen Belastungsstörung (nach DSM-5): Somatisierung der Angst in Form von Brustschmerzen und anhaltend unangemessene Ängste und Sorgen wegen der körperlichen Symptome. Die affektfokussierte Exploration erlaubt diese Differenzierung und ermöglicht es dem Patienten, diese Unterschiede nachzuvollziehen und adaptive Verhaltensweisen aufzubauen.
Literatur
Zurück zum Zitat Abbass A, Campbell S, Magee K et al (2009) Intensive short-term dynamic psychotherapy to reduce rates of emergency department return visits for patients with medically unexplained symptoms: preliminary evidence from a pre-post intervention study. CJEM 11:529–534CrossRefPubMed Abbass A, Campbell S, Magee K et al (2009) Intensive short-term dynamic psychotherapy to reduce rates of emergency department return visits for patients with medically unexplained symptoms: preliminary evidence from a pre-post intervention study. CJEM 11:529–534CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Albarqouni L, Von Eisenhart Rothe A, Ronel J et al (2016) Frequency and covariates of fear of death during myocardial infarction and its impact on prehospital delay: findings from the multicentre MEDEA Study. Clin Res Cardiol 105:135–144CrossRefPubMed Albarqouni L, Von Eisenhart Rothe A, Ronel J et al (2016) Frequency and covariates of fear of death during myocardial infarction and its impact on prehospital delay: findings from the multicentre MEDEA Study. Clin Res Cardiol 105:135–144CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bardé B, Jordan J (2015) Klinische Psychokardiologie. Beiträge zur Psychotherapie von Herzkranken. Brandes & Apsel, Frankfurt am Main Bardé B, Jordan J (2015) Klinische Psychokardiologie. Beiträge zur Psychotherapie von Herzkranken. Brandes & Apsel, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Berking M (2011) Training emotionaler Kompetenzen. Springer, Berlin Heidelberg New York Berking M (2011) Training emotionaler Kompetenzen. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Fang XY, Albarqouni L, Von Eisenhart Rothe AF et al (2016) Is denial a maladaptive coping mechanism which prolongs pre-hospital delay in patients with ST-segment elevation myocardial infarction? J Psychosom Res 91:68–74CrossRefPubMed Fang XY, Albarqouni L, Von Eisenhart Rothe AF et al (2016) Is denial a maladaptive coping mechanism which prolongs pre-hospital delay in patients with ST-segment elevation myocardial infarction? J Psychosom Res 91:68–74CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fleet R, Foldes-Busque G, Gregoire J et al (2014) A study of myocardial perfusion in patients with panic disorder and low risk coronary artery disease after 35 % CO2 challenge. J Psychosom Res 76:41–45CrossRefPubMed Fleet R, Foldes-Busque G, Gregoire J et al (2014) A study of myocardial perfusion in patients with panic disorder and low risk coronary artery disease after 35 % CO2 challenge. J Psychosom Res 76:41–45CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Freud S, Freud S (1991) Hemmung, Symptom und Angst. In: Gesammelte Werke: XIV: Werke aus den Jahren 1925–1931, S 113–205 Freud S, Freud S (1991) Hemmung, Symptom und Angst. In: Gesammelte Werke: XIV: Werke aus den Jahren 1925–1931, S 113–205
Zurück zum Zitat Guler E, Schmid JP, Wiedemar L et al (2009) Clinical diagnosis of posttraumatic stress disorder after myocardial infarction. Clin Cardiol 32:125–129CrossRefPubMed Guler E, Schmid JP, Wiedemar L et al (2009) Clinical diagnosis of posttraumatic stress disorder after myocardial infarction. Clin Cardiol 32:125–129CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Heller G, Babitsch B, Gunster C et al (2008) Sterblichkeitsrisiko von Frauen und Männern nach Myokardinfarkt. Dtsch Arztebl 105:279–285 Heller G, Babitsch B, Gunster C et al (2008) Sterblichkeitsrisiko von Frauen und Männern nach Myokardinfarkt. Dtsch Arztebl 105:279–285
Zurück zum Zitat Hill D (2015) Affect regulation theory: a clinical model. WW Norton & Company, New York Hill D (2015) Affect regulation theory: a clinical model. WW Norton & Company, New York
Zurück zum Zitat Kentsch M, Rodemerk U, Müller-Esch G et al (2002) Emotional attitudes toward symptoms and inadequate coping strategies are major determinants of patient delay in acute myocardial infarction. Z Kardiol 91:147–155CrossRefPubMed Kentsch M, Rodemerk U, Müller-Esch G et al (2002) Emotional attitudes toward symptoms and inadequate coping strategies are major determinants of patient delay in acute myocardial infarction. Z Kardiol 91:147–155CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kirchberger I, Heier M, Kuch B et al (2012) Presenting symptoms of myocardial infarction predict short- and long-term mortality: the MONICA/KORA Myocardial Infarction Registry. Am Heart J 164:856–861CrossRefPubMed Kirchberger I, Heier M, Kuch B et al (2012) Presenting symptoms of myocardial infarction predict short- and long-term mortality: the MONICA/KORA Myocardial Infarction Registry. Am Heart J 164:856–861CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Krystal H (1971) Trauma: considerations of its intensity and chronicity. Int Psychiatry Clin 8:11PubMed Krystal H (1971) Trauma: considerations of its intensity and chronicity. Int Psychiatry Clin 8:11PubMed
Zurück zum Zitat Malan D (1995) Individual psychotherapy and the science of psychodynamics. CRC Press, Boca Raton Malan D (1995) Individual psychotherapy and the science of psychodynamics. CRC Press, Boca Raton
Zurück zum Zitat Mccullough L, Kuhn N, Andrews S (2003) Treating affect phobia: a manual for short-term dynamic psychotherapy. Guilford, New York Mccullough L, Kuhn N, Andrews S (2003) Treating affect phobia: a manual for short-term dynamic psychotherapy. Guilford, New York
Zurück zum Zitat Nymark C, Mattiasson AC, Henriksson P et al (2014) Emotions delay care-seeking in patients with an acute myocardial infarction. Eur J Cardiovasc Nurs 13:41–47CrossRefPubMed Nymark C, Mattiasson AC, Henriksson P et al (2014) Emotions delay care-seeking in patients with an acute myocardial infarction. Eur J Cardiovasc Nurs 13:41–47CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Remes-Troche JM (2016) How to diagnose and treat functional chest pain. Curr Treat Options Gastroenterol 14:429–443CrossRefPubMed Remes-Troche JM (2016) How to diagnose and treat functional chest pain. Curr Treat Options Gastroenterol 14:429–443CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ritz T, Meuret AE, Bhaskara L et al (2013) Respiratory muscle tension as symptom generator in individuals with high anxiety sensitivity. Psychosom Med 75:187–195CrossRefPubMed Ritz T, Meuret AE, Bhaskara L et al (2013) Respiratory muscle tension as symptom generator in individuals with high anxiety sensitivity. Psychosom Med 75:187–195CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Soares-Filho GL, Machado S, Arias-Carrion O et al (2014) Myocardial perfusion imaging study of CO(2)-induced panic attack. Am J Cardiol 113:384–388CrossRefPubMed Soares-Filho GL, Machado S, Arias-Carrion O et al (2014) Myocardial perfusion imaging study of CO(2)-induced panic attack. Am J Cardiol 113:384–388CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Steptoe A, Molloy GJ, Messerli-Burgy N et al (2011) Fear of dying and inflammation following acute coronary syndrome. Eur Heart J 32:2405–2411CrossRefPubMed Steptoe A, Molloy GJ, Messerli-Burgy N et al (2011) Fear of dying and inflammation following acute coronary syndrome. Eur Heart J 32:2405–2411CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Stern DN, Vorspohl E, Krege W (2010) Die Lebenserfahrung des Säuglings: mit einer neuen Einleitung des Autors. Klett-Cotta, Stuttgart Stern DN, Vorspohl E, Krege W (2010) Die Lebenserfahrung des Säuglings: mit einer neuen Einleitung des Autors. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Tomkins S (1962) Affect imagery consciousness (Vols. I–III). Springer, New York Tomkins S (1962) Affect imagery consciousness (Vols. I–III). Springer, New York
Zurück zum Zitat Tomkins SS (1984) Affect theory. Approaches Emot 163:195 Tomkins SS (1984) Affect theory. Approaches Emot 163:195
Zurück zum Zitat Von Känel R, Hari R, Schmid JP et al (2011) Distress related to myocardial infarction and cardiovascular outcome: a retrospective observational study. BMC Psychiatry 11:98CrossRef Von Känel R, Hari R, Schmid JP et al (2011) Distress related to myocardial infarction and cardiovascular outcome: a retrospective observational study. BMC Psychiatry 11:98CrossRef
Zurück zum Zitat Watson JC, Greenberg LS (2017) Emotion-focused therapy for generalized anziety. American Psychological Association, Washington, D.C.CrossRef Watson JC, Greenberg LS (2017) Emotion-focused therapy for generalized anziety. American Psychological Association, Washington, D.C.CrossRef
Zurück zum Zitat Whitehead DL, Strike P, Perkins-Porras L et al (2005) Frequency of distress and fear of dying during acute coronary syndromes and consequences for adaptation. Am J Cardiol 96:1512–1516CrossRefPubMed Whitehead DL, Strike P, Perkins-Porras L et al (2005) Frequency of distress and fear of dying during acute coronary syndromes and consequences for adaptation. Am J Cardiol 96:1512–1516CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wiedemar L, Schmid JP, Müller J et al (2008) Prevalence and predictors of posttraumatic stress disorder in patients with acute myocardial infarction. Heart Lung 37:113–121CrossRefPubMed Wiedemar L, Schmid JP, Müller J et al (2008) Prevalence and predictors of posttraumatic stress disorder in patients with acute myocardial infarction. Heart Lung 37:113–121CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Yalom ID (2011) Staring At The Sun: Being at peace with your own mortality. Verlag Hachette UK Yalom ID (2011) Staring At The Sun: Being at peace with your own mortality. Verlag Hachette UK
Metadaten
Titel
Todesangst und Brustschmerz
Affektfokussierter Zugang zu Herzpatienten
verfasst von
Prof. Dr. med. Matthias Michal
Jasmin Ghaemi Kerahrodi
Manfred E. Beutel
Publikationsdatum
30.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-017-0247-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Psychotherapeut 6/2017 Zur Ausgabe

Editorial

Von Herzen

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).