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Erschienen in: HNO 2/2017

08.12.2016 | Allgemeinanästhesie | CME

Pathophysiologie, Diagnose und Therapie des Zenker-Divertikels

verfasst von: T. Hussain, J. T. Maurer, S. Lang, Prof. Dr. med. B. A. Stuck

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Zenker-Divertikel entstehen im Bereich des Killian-Dreiecks, einer Muskellücke an der Rachenhinterwand, durch Erhöhung des Intrabolusdrucks. Symptome zeigen sich meist bei männlichen Patienten im höheren Lebensalter. Hauptsymptom ist die Dysphagie, zudem kann es zur Regurgitation unverdauter Speisen, Foetor ex ore sowie Aspiration kommen. Die Verdachtsdiagnose wird durch eine Röntgenbreischluckuntersuchung bestätigt. Bei symptomatischen Patienten stehen offen chirurgische sowie transorale Therapieverfahren mit starren oder flexiblen endoskopischen Instrumenten zur Verfügung. Transorale Verfahren sind aufgrund der geringeren Invasivität nun Therapie der Wahl; hierbei erfolgt eine Durchtrennung der Schwelle zwischen Ösophagus und Divertikel mittels Klammergerät, elektrochirurgischer Systeme oder Laser. Bei Patienten mit eingeschränkten Narkose- oder Lagerungsmöglichkeiten ist ein flexibel endoskopisches Vorgehen möglich – jedoch mit erhöhtem Rezidivrisiko.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Peters JH, Mason R (1999) The physiopathological basis for Zenker’s diverticulum. Chirurg 70:741–746CrossRefPubMed Peters JH, Mason R (1999) The physiopathological basis for Zenker’s diverticulum. Chirurg 70:741–746CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Siewert R (2006) Basiswissen Chirurgie, 8. Aufl. (Kapitel 7, S. 542, Abb. 7.41) Siewert R (2006) Basiswissen Chirurgie, 8. Aufl. (Kapitel 7, S. 542, Abb. 7.41)
3.
Zurück zum Zitat Ferreira LE, Simmons DT, Baron TH (2008) Zenker’s diverticula: pathophysiology, clinical presentation, and flexible endoscopic management. Dis Esophagus 21:1–8CrossRefPubMed Ferreira LE, Simmons DT, Baron TH (2008) Zenker’s diverticula: pathophysiology, clinical presentation, and flexible endoscopic management. Dis Esophagus 21:1–8CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cook IJ, Blumbergs P, Cash K et al (1992) Structural abnormalities of the cricopharyngeus muscle in patients with pharyngeal (Zenker’s) diverticulum. J Gastroenterol Hepatol 7:556–562CrossRefPubMed Cook IJ, Blumbergs P, Cash K et al (1992) Structural abnormalities of the cricopharyngeus muscle in patients with pharyngeal (Zenker’s) diverticulum. J Gastroenterol Hepatol 7:556–562CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fulp SR, Castell DO (1992) Manometric aspects of Zenker’s diverticulum. Hepatogastroenterology 39:123–126PubMed Fulp SR, Castell DO (1992) Manometric aspects of Zenker’s diverticulum. Hepatogastroenterology 39:123–126PubMed
6.
Zurück zum Zitat Maran AG, Wilson JA, Al Muhanna AH (1986) Pharyngeal diverticula. Clin Otolaryngol Allied Sci 11:219–225CrossRefPubMed Maran AG, Wilson JA, Al Muhanna AH (1986) Pharyngeal diverticula. Clin Otolaryngol Allied Sci 11:219–225CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Watemberg S, Landau O, Avrahami R (1996) Zenker’s diverticulum: reappraisal. Am J Gastroenterol 91:1494–1498PubMed Watemberg S, Landau O, Avrahami R (1996) Zenker’s diverticulum: reappraisal. Am J Gastroenterol 91:1494–1498PubMed
9.
Zurück zum Zitat Bowdler DA, Stell PM (1987) Carcinoma arising in posterior pharyngeal pulsion diverticulum (Zenker’s diverticulum). Br J Surg 74:561–563CrossRefPubMed Bowdler DA, Stell PM (1987) Carcinoma arising in posterior pharyngeal pulsion diverticulum (Zenker’s diverticulum). Br J Surg 74:561–563CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bradley PJ, Kochaar A, Quraishi MS (1999) Pharyngeal pouch carcinoma: real or imaginary risks? Ann Otol Rhinol Laryngol 108:1027–1032CrossRefPubMed Bradley PJ, Kochaar A, Quraishi MS (1999) Pharyngeal pouch carcinoma: real or imaginary risks? Ann Otol Rhinol Laryngol 108:1027–1032CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Sen P, Kumar G, Bhattacharyya AK (2006) Pharyngeal pouch: associations and complications. Eur Arch Otorhinolaryngol 263:463–468CrossRefPubMed Sen P, Kumar G, Bhattacharyya AK (2006) Pharyngeal pouch: associations and complications. Eur Arch Otorhinolaryngol 263:463–468CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Brombart M (1953) Zenker’s pharyngo-esophageal diverticulum; pathogenic considerations on radiological studies on 26 cases (23 cases in initial stage). J Belge Radiol 36:166–197PubMed Brombart M (1953) Zenker’s pharyngo-esophageal diverticulum; pathogenic considerations on radiological studies on 26 cases (23 cases in initial stage). J Belge Radiol 36:166–197PubMed
13.
Zurück zum Zitat Bergeron JL, Long JL, Chhetri DK (2013) Dysphagia characteristics in Zenker’s diverticulum. Otolaryngol Head Neck Surg 148:223–228CrossRefPubMed Bergeron JL, Long JL, Chhetri DK (2013) Dysphagia characteristics in Zenker’s diverticulum. Otolaryngol Head Neck Surg 148:223–228CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Bizzotto A, Iacopini F, Landi R et al (2013) Zenker’s diverticulum: exploring treatment options. Acta Otorhinolaryngol Ital 33:219–229PubMedPubMedCentral Bizzotto A, Iacopini F, Landi R et al (2013) Zenker’s diverticulum: exploring treatment options. Acta Otorhinolaryngol Ital 33:219–229PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Melotti G, Piccoli M, Mullineris B et al (2015) Zenker diverticulectomy: first report of robot-assisted transaxillary approach. J Robot Surg 9:75–78CrossRefPubMed Melotti G, Piccoli M, Mullineris B et al (2015) Zenker diverticulectomy: first report of robot-assisted transaxillary approach. J Robot Surg 9:75–78CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Zbaren P, Schar P, Tschopp L et al (1999) Surgical treatment of Zenker’s diverticulum: transcutaneous diverticulectomy versus microendoscopic myotomy of the cricopharyngeal muscle with CO2 laser. Otolaryngol Head Neck Surg 121:482–487CrossRefPubMed Zbaren P, Schar P, Tschopp L et al (1999) Surgical treatment of Zenker’s diverticulum: transcutaneous diverticulectomy versus microendoscopic myotomy of the cricopharyngeal muscle with CO2 laser. Otolaryngol Head Neck Surg 121:482–487CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bonavina L, Rottoli M, Bona D et al (2012) Transoral stapling for Zenker diverticulum: effect of the traction suture-assisted technique on long-term outcomes. Surg Endosc 26:2856–2861CrossRefPubMed Bonavina L, Rottoli M, Bona D et al (2012) Transoral stapling for Zenker diverticulum: effect of the traction suture-assisted technique on long-term outcomes. Surg Endosc 26:2856–2861CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Van Overbeek JJ (1995) Microendoscopic CO2 laser surgery of the hypopharyngeal (Zenker’s) diverticulum. Adv Otorhinolaryngol 49:140–143PubMed Van Overbeek JJ (1995) Microendoscopic CO2 laser surgery of the hypopharyngeal (Zenker’s) diverticulum. Adv Otorhinolaryngol 49:140–143PubMed
19.
Zurück zum Zitat Chang CW, Burkey BB, Netterville JL et al (2004) Carbon dioxide laser endoscopic diverticulotomy versus open diverticulectomy for Zenker’s diverticulum. Laryngoscope 114:519–527CrossRefPubMed Chang CW, Burkey BB, Netterville JL et al (2004) Carbon dioxide laser endoscopic diverticulotomy versus open diverticulectomy for Zenker’s diverticulum. Laryngoscope 114:519–527CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Collard JM, Otte JB, Kestens PJ (1993) Endoscopic stapling technique of esophagodiverticulostomy for Zenker’s diverticulum. Ann Thorac Surg 56:573–576CrossRefPubMed Collard JM, Otte JB, Kestens PJ (1993) Endoscopic stapling technique of esophagodiverticulostomy for Zenker’s diverticulum. Ann Thorac Surg 56:573–576CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nielsen HU, Trolle W, Rubek N et al (2014) New technique using LigaSure for endoscopic mucomyotomy of Zenker’s diverticulum: diverticulotomy made easier. Laryngoscope 124:2039–2042CrossRefPubMed Nielsen HU, Trolle W, Rubek N et al (2014) New technique using LigaSure for endoscopic mucomyotomy of Zenker’s diverticulum: diverticulotomy made easier. Laryngoscope 124:2039–2042CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ishioka S, Sakai P, Maluf Filho F et al (1995) Endoscopic incision of Zenker’s diverticula. Endoscopy 27:433–437CrossRefPubMed Ishioka S, Sakai P, Maluf Filho F et al (1995) Endoscopic incision of Zenker’s diverticula. Endoscopy 27:433–437CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Mulder CJ, Den Hartog G, Robijn RJ et al (1995) Flexible endoscopic treatment of Zenker’s diverticulum: a new approach. Endoscopy 27:438–442CrossRefPubMed Mulder CJ, Den Hartog G, Robijn RJ et al (1995) Flexible endoscopic treatment of Zenker’s diverticulum: a new approach. Endoscopy 27:438–442CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Jones D, Aloraini A, Gowing S et al (2016) Evolving management of Zenker’s diverticulum in the endoscopic era: a North American experience. World J Surg 40:1390–1396CrossRefPubMed Jones D, Aloraini A, Gowing S et al (2016) Evolving management of Zenker’s diverticulum in the endoscopic era: a North American experience. World J Surg 40:1390–1396CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Verdonck J, Morton RP (2015) Systematic review on treatment of Zenker’s diverticulum. Eur Arch Otorhinolaryngol 272:3095–3107CrossRefPubMed Verdonck J, Morton RP (2015) Systematic review on treatment of Zenker’s diverticulum. Eur Arch Otorhinolaryngol 272:3095–3107CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mantsopoulos K, Psychogios G, Kunzel J et al (2012) Evaluation of the different transcervical approaches for Zenker diverticulum. Otolaryngol Head Neck Surg 146:725–729CrossRefPubMed Mantsopoulos K, Psychogios G, Kunzel J et al (2012) Evaluation of the different transcervical approaches for Zenker diverticulum. Otolaryngol Head Neck Surg 146:725–729CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Barton MD, Detwiller KY, Palmer AD et al (2016) The safety and efficacy of endoscopic Zenker’’s diverticulotomy: a cohort study. Laryngoscope. doi:10.1002/lary.26046 PubMed Barton MD, Detwiller KY, Palmer AD et al (2016) The safety and efficacy of endoscopic Zenker’’s diverticulotomy: a cohort study. Laryngoscope. doi:10.​1002/​lary.​26046 PubMed
28.
Zurück zum Zitat Aiolfi A, Scolari F, Saino G et al (2015) Current status of minimally invasive endoscopic management for Zenker diverticulum. World J Gastrointest Endosc 7:87–93CrossRefPubMedPubMedCentral Aiolfi A, Scolari F, Saino G et al (2015) Current status of minimally invasive endoscopic management for Zenker diverticulum. World J Gastrointest Endosc 7:87–93CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Pathophysiologie, Diagnose und Therapie des Zenker-Divertikels
verfasst von
T. Hussain
J. T. Maurer
S. Lang
Prof. Dr. med. B. A. Stuck
Publikationsdatum
08.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0302-z

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