Skip to main content
ANZEIGE

19.06.2017 | Zahnärztliche Implantologie | ProductNotes | Online-Artikel

Mundgesundheit prominent fördern

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Mit Schauspieler Jürgen Vogel als Gesicht der Aufklärungskampagne „Mut zur Lücke – gut zur Lücke“ rückt TePe die interdentale Mundhygiene in den Fokus der Öffentlichkeit.

Zahlreiche zahnmedizinische Studien belegen: Eine Zahnbürste allein reinigt nur circa 50%1 der Zahnoberfläche. Deshalb gehören zur täglichen Reinigung auch Interdental-bürsten, um Mundkrankheiten und deren möglichen Folgen vorzubeugen. Trotz der überzeugenden Studienergebnisse verzichten immer noch fast 90 Prozent aller Deutschen auf eine regelmäßige und gründliche Interdentalpflege. Die Aufklärungskampagne „Mut zur Lücke – gut zur Lücke!“ des schwedischen Mundhygienespezialisten TePe schärft mit prominenter Unterstützung das mundgesundheitliche Bewusstsein.

Parallel zur Zahnpflege mit Zahnbürsten und Zahnseide bildet die Interdentalreinigung einen elementaren Bestandteil der täglichen Mundhygiene. Gefährlicher Plaquebildung und schlechtem Atem, vor allem aber Karies und Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis, kann mit hochwertigen und effizienten Interdentalbürsten wirkungsvoll vorgebeugt werden.

Obgleich ihre Reinigungswirkung durch Studien eindrucksvoll belegt werden konnte, entscheiden sich bisher lediglich 11 Prozent der Deutschen für eine konsequente Zahnzwischenraumhygiene2. Anlass genug für den schwedischen Mundhygiene-spezialisten TePe, diesem beunruhigenden Defizit mit einer großangelegten Aufklärungskampagne entschlossen entgegenzutreten.

„Wir wollen unseren Beitrag für eine gesunde Mundhygiene leisten – für ein Leben lang gesunde Zähne. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne bislang Unentschlossene von der Interdentalpflege zu überzeugen und Nichtverwender für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, so Melanie Walter, Marketing Managerin von TePe.

Gemeinsam zur interdentalen Aufklärung beitragen

Als prominenter Fürsprecher konnte mit Jürgen Vogel einer der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Schauspieler gewonnen werden. Nicht zuletzt sein Markenzeichen – seine auffälligen Zahnlücken – und sein gesunder Lebensstil machen den gleichermaßen sympathischen wie sportlichen Charakterdarsteller zum idealen Gesicht der Kampagne. 

„Wie kaum ein Anderer steht Jürgen Vogel für einen unprätentiösen, aber sehr gesundheitsbewussten Umgang mit seinen Zähnen. Sein authentisches Auftreten erleichtert die Identifikation und lenkt den Blick von vermeintlichen ästhetischen Schwächen auf den Kern unserer Botschaft: die Zahngesundheit. Dazu tragen Interdentalpflegeprodukte von TePe maßgeblich bei“, erklärt Joachim Lafrenz, General Manager der TePe D-A-CH GmbH. „Gemeinsam können wir zur Aufklärung über Interdentalpflege beitragen und die Zahnzwischenraumhygiene stärker im Alltag der Menschen verankern.“

Interdentalbürsten sind die effektivsten Hilfsmittel für die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume. Auf sie ist der Fokus gerichtet, wenn TePe, Deutschlands Marktführer in dieser Kategorie, unter dem Slogan „Mut zur Lücke – gut zur Lücke!“ mit Anzeigen in den reichweitenstärksten bundesdeutschen Medien und mit einem Online-Spot auf präventive Zahnpflege und interdentale Reinigung aufmerksam macht.

Originalität für gesunde Zähne

Für Jürgen Vogel kam die Anfrage zur Zusammenarbeit mit TePe nicht überraschend: „Insgeheim habe ich schon oft gedacht, dass ich eigentlich das perfekte Testimonial für Zahnpflegeprodukte wäre. Jetzt kommt tatsächlich TePe auf die Idee und setzt das Ganze um – das finde ich großartig.“

Entsprechend überzeugt zeigt sich der gebürtige Hamburger vom Ansatz der Aufklärungskampagne: „Der Kampagnenansatz ist originell und mutig, deshalb habe ich mich über den Vorschlag sehr gefreut. Viele Menschen wissen gar nicht, dass die Verwendung einer Zahnbürste nicht ausreicht, um Zahnkrankheiten vorzubeugen. Daher ist die Kampagne eine gute Sache, die ich gerne unterstütze.“

Weitere Infos unter www.tepe.com



[1] Slot DE, The efficacy of manual toothbrushes following a brushing exercise: a systematic review. Int J Dent Hyg. 2012 Aug;10(3):187-97.

[2] Scheffer, Frauke; GfK Juni 2016.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Implantologie in der DGI e.Academy

Content Hub DGI e.Academy

Die wichtigsten Grundlagenfortbildungen in der Implantologie. Jetzt 8 Module (16 Tutorials) online verfügbar, begleitend zum Curriculum Implantologie.