Erschienen in:
01.08.2011 | Wie lautet Ihre Diagnose?
Am seidenen Faden
verfasst von:
Dr. A. Hauber
Erschienen in:
Die Kardiologie
|
Ausgabe 4/2011
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Zusammenfassung
Wir berichten über einen Patienten mit bioprothetischem Aortenklappenersatz, der als Komplikation einer infektiösen Endokarditis (IE) einen Teilausriss der Klappe mit Verlegung des linkskoronaren Hauptstammes erlitt. Patienten nach prothetischem Klappenersatz haben das höchste Risiko für das Auftreten einer IE, die sich bei dieser Population häufig mit Abszessen manifestiert. Die Diagnose ist oft schwierig und bedarf der Zusammenschau von klinischen, mikrobiologischen und echokardiographischen Befunden. Zur Diagnosestellung muss bei Klappenprothesen immer auch eine transösophageale Echokardiographie erfolgen. Eine rasche operative Therapie ist bei Abszessen aufgrund der lokal schlecht kontrollierbaren Infektion angezeigt. Bei jeder klinischen Verschlechterung eines Patienten mit IE gilt der erste Blick der Klappe.