Skip to main content
Erschienen in: European Surgery 1-2/2024

12.07.2023 | case report

An unlikely path: hernia mesh migration

A case report

verfasst von: Ana Rita Ferreira, Bárbara Castro, Catarina Ortigosa, Sílvia Costa, Bela Pereira, Manuel Oliveira

Erschienen in: European Surgery | Ausgabe 1-2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Summary

Background

Mesh migration is one of the most uncommon complications that arise after inguinal hernia repair. Only small case series have been described in the literature and the most frequent locations are bladder, small intestine, cecum, and sigmoid colon. The exact incidence is not yet known. We disclose a particularly relevant case due to the extensive migration path taken.

Methods

The authors present a rare case of mesh migration into the rectal stump of a patient with a history of abdominoperineal amputation with colostomy 19 years and open inguinal hernia repair 10 years previously.

Results

The remnant mesh fragment was successfully excised by transanal minimally invasive surgery.

Conclusion

This case highlights the importance of recognizing and reporting this complication, a phenomenon which can occur at different time intervals after surgery. Reports are heterogeneous but crucial, because mesh migration can lead to a diversity of clinical conditions and potentially serious morbidity. The authors present a distinctive case of complete transluminal migration of a propylene mesh that was initially placed in the preperitoneal space several years before. The minimally invasive surgery performed was successful. Given the high number of these surgical procedures worldwide, a lower diagnostic threshold and reporting of any complication should be encouraged to aid appropriate management and successful treatment.
Literatur
10.
Zurück zum Zitat Gandhi D, Marcin S, Xin Z, Asha B, Kaswala D, Zamir B. Chronic abdominal pain secondary to mesh erosion into cecum following incisional hernia repair: a case report and literature review. Ann Gastroenterol. 2011;24(4):321–4.PubMedPubMedCentral Gandhi D, Marcin S, Xin Z, Asha B, Kaswala D, Zamir B. Chronic abdominal pain secondary to mesh erosion into cecum following incisional hernia repair: a case report and literature review. Ann Gastroenterol. 2011;24(4):321–4.PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Dieter RA Jr. Mesh plug migration into scrotum: a new complication of hernia repair. Int Surg. 1999;84(1):57–9.PubMed Dieter RA Jr. Mesh plug migration into scrotum: a new complication of hernia repair. Int Surg. 1999;84(1):57–9.PubMed
Metadaten
Titel
An unlikely path: hernia mesh migration
A case report
verfasst von
Ana Rita Ferreira
Bárbara Castro
Catarina Ortigosa
Sílvia Costa
Bela Pereira
Manuel Oliveira
Publikationsdatum
12.07.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
European Surgery / Ausgabe 1-2/2024
Print ISSN: 1682-8631
Elektronische ISSN: 1682-4016
DOI
https://doi.org/10.1007/s10353-023-00807-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2024

European Surgery 1-2/2024 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.