Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 3/2022

23.05.2022 | Anämien | Literatur kompakt

Symptomen-Wettstreit: Anämieblässe versus Hyperpigmentierung

verfasst von: Prof. Dr. med. Heinrich Holzgreve

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 59-jähriger Mann hatte seit einem Jahr eine zunehmende Dunkelverfärbung der palmaren und plantaren Haut beobachtet. Er hatte einen Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Fliesenleger vermutet. Bei der Untersuchung fiel auf, dass auch die Zunge pigmentiert war. Der Patient gab außerdem an, in den letzten zwei Monaten sehr müde gewesen zu sein. Bei den Laborwerten zeigten sich eine schwere Anämie (Hb 9,4 g/dl; normal 14-18 g/dl) sowie leichte Leuko- und Thrombozytopenie. Der Vitamin-B12-Spiegel war mit 40 pg/ml (normal 200-1.100 pg/ml) massiv erniedrigt, gleichzeitig waren die Antikörper gegen den Intrinsic Factor deutlich erhöht (> 200 U/ml; normal < 18 U/ml).
Metadaten
Titel
Symptomen-Wettstreit: Anämieblässe versus Hyperpigmentierung
verfasst von
Prof. Dr. med. Heinrich Holzgreve
Publikationsdatum
23.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-022-6929-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

hautnah dermatologie 3/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Thema
Nervengesundheit

Regeneration peripherer Nerven ist möglich

Während sich Nervenzellen des zentralen Nervensystems nach Schädigungen kaum wieder erholen, können sich periphere Nerven nach Verletzungen oder Kompressionen regenerieren. Neurotrope Nährstoffe wie Uridinmonophosphat und B-Vitamine können den Regenerationsprozess geschädigter Nervenfasern unterstützen.