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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2017

16.08.2016 | Anästhetika | Kasuistiken

Schwere Exazerbation einer beatmungspflichtigen COPD

vv‑ECMO-Einsatz kombiniert mit Inhalationsnarkose

verfasst von: M. Laufenberg, T. Schneider

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Ein 58-jähriger Patient mit schwerer Exazerbation einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) Gold IV bei Pneumonie verbesserte sich trotz evidenzbasierter Standardtherapie respiratorisch nicht, sodass man sich zur Etablierung einer lungenprotektiven Beatmung für eine Therapie mit venovenöser extrakorporaler Membranoxygenierung (vv-ECMO) und ein inhalatives Sedierungskonzept entschied. Nach wenigen Tagen konnte der Patient von der vv-ECMO entwöhnt und nach 20 Tagen entlassen werden.
Die Kasuistik zeigt, dass ein rechtzeitiger Support über eine vv-ECMO möglicherweise die kumulative Beatmungsdauer bei schwerer Exazerbation einer COPD reduzieren kann. In der Kombination mit einer inhalativen Narkose war es möglich, den Patienten mit kurzer Weaningzeit wieder zur Spontanatmung zu führen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mesnil M, Capdevila X, Brinquier S et al (2011) Long-term sedation in intensiv care unit: a randomized comparison between inhaled sevofuran and intravenous propofol or midazolam. Intensive Care Med 37:933–941. doi:10.1007/s00134-011-2187-3CrossRefPubMed Mesnil M, Capdevila X, Brinquier S et al (2011) Long-term sedation in intensiv care unit: a randomized comparison between inhaled sevofuran and intravenous propofol or midazolam. Intensive Care Med 37:933–941. doi:10.1007/s00134-011-2187-3CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat L’Her E, Dy L, Pili R, Prat G, Tonnelier JM, Lefevre M et al (2008) Feasibility and potential cost/benefit of routine isoflurane sedation using an anesthetic-conserving device: A prospective observational study. Respir Care 53:1295–1303PubMed L’Her E, Dy L, Pili R, Prat G, Tonnelier JM, Lefevre M et al (2008) Feasibility and potential cost/benefit of routine isoflurane sedation using an anesthetic-conserving device: A prospective observational study. Respir Care 53:1295–1303PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bellgardt M, Bomberg H, Herzog-Niescery J et al (2015) Survival after long-term isoflurane sedation as opposed to intravenous sedation in critically ill surgical patients. Eur J Anaesthesiol 32:1–8CrossRef Bellgardt M, Bomberg H, Herzog-Niescery J et al (2015) Survival after long-term isoflurane sedation as opposed to intravenous sedation in critically ill surgical patients. Eur J Anaesthesiol 32:1–8CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Landoni G, Biondi-Zoccai G, Zangrillo A et al (2010) Desflurane and sevoflurane in cardiac surgery: a meta-analysis of randomized clinical trails. J Cardiothorac Vasc Anesth 24:51–57CrossRefPubMed Landoni G, Biondi-Zoccai G, Zangrillo A et al (2010) Desflurane and sevoflurane in cardiac surgery: a meta-analysis of randomized clinical trails. J Cardiothorac Vasc Anesth 24:51–57CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Nyktari V, Papaioannou A, Volakakis N et al (2011) Respiratory resistance during anesthesia with isoflurane, sevoflurane, and desflurane: a randomized clinical trial. Br J Anaesth 107(3):454–461. doi:10.1093/bja/aer155.EpubCrossRefPubMed Nyktari V, Papaioannou A, Volakakis N et al (2011) Respiratory resistance during anesthesia with isoflurane, sevoflurane, and desflurane: a randomized clinical trial. Br J Anaesth 107(3):454–461. doi:10.1093/bja/aer155.EpubCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Shankar V, Churchwell KB, Deshpande JK (2006) Isoflurane therapy for severe refractory status asthmaticus in children. Intensive Care Med 32:927–933CrossRefPubMed Shankar V, Churchwell KB, Deshpande JK (2006) Isoflurane therapy for severe refractory status asthmaticus in children. Intensive Care Med 32:927–933CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ruszkai Z, Bokrétás GP, Bartha PT (2014) Sevoflurane therapy for life-threatening acute severe asthma: a case report. Can J Anaesth 61(10):943–950. doi:10.1007/s12630-014-0213-y.CrossRefPubMed Ruszkai Z, Bokrétás GP, Bartha PT (2014) Sevoflurane therapy for life-threatening acute severe asthma: a case report. Can J Anaesth 61(10):943–950. doi:10.1007/s12630-014-0213-y.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Philipp A et al (2002) Narkosegastransfer via Membranoxygenator. Kardiotechnik 2002(1):3–6 Philipp A et al (2002) Narkosegastransfer via Membranoxygenator. Kardiotechnik 2002(1):3–6
10.
Zurück zum Zitat Ferguson ND, Fan E, Camporota L et al (2012) The Berlin definition of ARDS: an expanded rationale, justification, and supplementary material. Intensiv Care Med 38(10):1573–1582CrossRef Ferguson ND, Fan E, Camporota L et al (2012) The Berlin definition of ARDS: an expanded rationale, justification, and supplementary material. Intensiv Care Med 38(10):1573–1582CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Combes A et al (2014) Position paper for the organization of extracorporeal membrane oxygenation programs for acute respiratory failure in adult patients. Am J Respircrit Care Med. doi:10.1164/rccm.201404-0630CP Combes A et al (2014) Position paper for the organization of extracorporeal membrane oxygenation programs for acute respiratory failure in adult patients. Am J Respircrit Care Med. doi:10.1164/rccm.201404-0630CP
Metadaten
Titel
Schwere Exazerbation einer beatmungspflichtigen COPD
vv‑ECMO-Einsatz kombiniert mit Inhalationsnarkose
verfasst von
M. Laufenberg
T. Schneider
Publikationsdatum
16.08.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0199-z

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