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COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Dies ist ein Angebot unseres Content-Partners* ResMed Germany Inc. , der für diesen Inhalt verantwortlich ist.

News

Evidenzbasierte Versorgungskonzepte zur Reduktion der COPD-Last

Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der führenden Todesursachen. Neue Studien und Versorgungsansätze zeigen vielversprechende Strategien, um Krankheitslast, Exazerbationen und Hospitalisierungen zu senken – insbesondere durch personalisierte Therapie und digitale Unterstützung.

COPD-Leitlinie GOLD 2025: Mehr Fokus auf Komorbiditäten und NIV

Der GOLD-Report 2025 bringt neue Empfehlungen zur Versorgung von COPD-Patienten – u. a. zu kardiovaskulären Komorbiditäten, pulmonaler Hypertonie und NIV bei chronischer Hyperkapnie. Das Ziel: Sterblichkeit senken, Exazerbationen vermeiden.

MONTANA-Studie: Frühzeitige NIV senkt COPD-Mortalität

Die MONTANA-Studie zeigt eindrucksvoll: Eine frühzeitige Einleitung der außerklinischen Beatmung bei COPD senkt die Mortalität und reduziert schwere Exazerbationen. Real-World-Daten aus Frankreich liefern praxisnahe Erkenntnisse für eine personalisierte Therapie – und entlarven Versorgungslücken.

Vernetzte High-Flow-Therapie: Effektivere Versorgung von COPD-Patienten mit chronischer Hypoxämie

Telemedizinisch gestützte High-Flow-Therapie (HFT) zeigt vielversprechende Ergebnisse bei COPD-Patienten mit chronischer Hypoxämie. Neue Daten belegen: Exazerbationen und Klinikeinweisungen lassen sich senken – bei gleichzeitig hoher Adhärenz und Wirtschaftlichkeit.

Prävalenz und Therapiemöglichkeiten

Außerklinische mechanische Beatmung verbessert Ergebnisse bei Patient:innen mit chronischer Ateminsuffizienz

Die außerklinische mechanische Beatmung (HMV – home mechanical ventilation) hat sich
als effektive Therapie für Patient:innen mit chronischer Ateminsuffizienz etabliert. Diese Therapieform bietet nicht nur medizinische Vorteile, sondern verbessert auch signifikant
die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).[1]

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

Linderung von COPD-Symptomen durch patentiertes Spezial-Getränk

Wie das Ärzteblatt berichtet[1], hat ein Forscherteam um Christian Cornelissen von der RWTH Aachen ein Spezialgetränk entwickelt, mit dem der arterielle Kohlendioxidpartialdruck (paCO2) im Blut gesenkt werden kann.

Neue Technologien bei außerklinischer NIV von COPD-Patienten

Einer aktuellen Studie von McDowell et. al. zufolge kann im Gegensatz zur klinischen nicht-invasiven Beatmung (NIV) die außerklinische NIV in Ergänzung mit Telemonitoring und einem Hybridmodus den Zeitraum bis zur Rehospitalisierung oder zum Tod von hyperkapnischen COPD-Patienten verlängern.

Vorteile außerklinischer NIV wissenschaftlich belegt

Nicht-invasive außerklinische Beatmung bei Patienten mit COPD mit chronisch respiratorischer Insuffizienz verringert Mortalität und Anzahl der Aufenthalte im Krankenhaus beziehungsweise der Notaufnahme. Mit einer angemessenen Behandlung steigt die Lebensqualität der Betroffenen und das Gesundheitssystem wird entlastet.

COPD-Prävalenz in Deutschland

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD zählt mit zu den weltweit häufigsten Erkrankungen. So spricht die Weltgesundheitsorganisation WHO von 251 Millionen Menschen, die 2016 an COPD erkrankt waren.

„Man hat eine Therapie an der Hand, die jetzt wissenschaftlich nachgewiesen Leben retten kann“

Professor Carl-Peter Criée von der Deutschen Atemwegsliga zur Studie nach Köhnlein et al. über die Behandlung von Patienten mit COPD im fortgeschrittenen Stadium mit nicht-invasiver Beatmung.

Studien und Leitlinien

Effektive Kombination aus Langzeit-High-Flow- und NIV-Therapie reduziert Krankenhausaufenthalte bei COPD-Patient:innen

Eine dänische Real-Life Studie hat gezeigt, dass die Langzeit-High-Flow-Therapie (LT-HFT) in Kombination mit Langzeit-NIV-Therapie (LT-NIV) die Anzahl der Krankenhausaufenthalte bei Patient:innen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) signifikant reduziert und deren Lebensqualität verbessert.[1]

Studie zum- Einsatz der außerklinischen NIV bei COPD

Eine französische Studie[1], nachzulesen im Lancet Journal, hebt mittels Analyse einer landesweiten Datenbank die Wichtigkeit hervor, bei der Entscheidung zur Einleitung einer außerklinischen NIV (nicht-invasive Beatmung) bei COPD-Patient:innen deren bisherige Gesundheitsverläufe zu berücksichtigen. 

Respiratory Society Dänemark veröffentlicht Leitlinie zu LT-HFNC* (64)

Die Leitlinie der dänischen Respiratory Society zum Einsatz der Langzeit-High Flow-Therapie bei COPD-Patient:innen mit wiederholten akuten Exazerbationen und anhaltendem hypoxischen respiratorischen Versagen sowie bei der Entwöhnung von Patient:innen mit akuter HFNC ist weltweit die erste ihrer Art.

Nicht-invasive Beatmung toppt alleinige Sauerstofftherapie

Die in Großbritannien durchgeführte HOT-HMV-Studie ist die erste multizentrische, kontrolliert-randomisierte Studie, die aufzeigt, dass eine häusliche, nicht-invasive Beatmung in Kombination mit Langzeit-Sauerstofftherapie bei Patienten mit schwerer COPD das Risiko einer Rehospitalisierung oder Mortalität signifikant reduziert.

Informationen zur neuen COPD-Leitlinie

Diese von Experten aus Deutschland und Österreich erarbeitete deutschsprachige Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD) ersetzt die frühere Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. von 2007.

Prävalenz chronischer Hyperkapnie bei schwerer COPD

Ein signifikanter Anteil von chronisch hyperkapnischen COPD-Patienten mit GOLD-Stadium 3 oder 4 könnte von außerklinischer Langzeit-NIV profitieren.

Außerklinische NIV reduziert Mortalitätsrisiko bei schwerer hyperkapnischer COPD um 76 %

So das Ergebnis einer Studie der Gruppe um PD Dr. Thomas Köhnlein, in der erstmals der Nachweis gelang, dass NIV bei ausreichender Dosierung und dauerhafter Anwendung die Gesamtmortalität, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität erheblich verbessern kann.

Die Patientensicht

High-Flow-Therapie und ihr Nutzen für COPD-Patienten

Die COPD GOLD-Leitlinie 2020 hebt die Bedeutung nicht-medikamentöser Therapien bei der Behandlung von COPD hervor. Ein aktuelles Beispiel ist die nasale High-Flow-Therapie.
Weltweite Studien1-5 thematisieren die Vorteile der High-Flow-Therapie (HFT) auch bei einer Anwendung außerhalb der Klinik.

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.

„Seit dem Einsatz der Beatmung bin ich mit meinem Leben zufrieden“

COPD-Patient Herr M. (GOLD 4 nach alter Einstufung) wurde nach einer akuten Exazerbation auf nicht-invasive Beatmung eingestellt und lebt seitdem mit einem Beatmungsgerät.

Vorbehalte der Patienten gegenüber nicht-invasiver Beatmung

Die COPD oder „chronisch-obstruktive Lungenerkrankung“ ist ein fortschreitendes Leiden der Lunge, das in fortgeschrittenem Stadium zu stark eingeschränkter Lebensqualität führt. Symptome wie Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Schlafprobleme oder Angstzustände bestimmen den Alltag der Patienten.

Patientenaktivität hat starken Einfluss auf die Lebensqualität

Die neue Langzeitstudie „Zeitabhängige prädiktive Faktoren der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von COPD-Patienten“ identifiziert Schlüsseleinflüsse.

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