Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 1/2020

30.01.2020 | Angiografie | CME

Chronische viszerale Ischämie

verfasst von: Dr. B. Kasprzak

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chronische viszerale Ischämie ist ein seltenes lebensbedrohliches Krankheitsbild, das durch starke postprandiale Schmerzen (Angina abdominalis) und Gewichtsverlust gekennzeichnet ist. Ursächlich sind in den meisten Fällen ostiale Stenosen und Verschlüsse von mindestens 2 Viszeralarterien. Diagnostisches Mittel der Wahl ist die Computertomographie-Angiographie (Angio-CT). Eine zeitgerechte Revaskularisation des viszeralen Stromgebiets ist zur Besserung der Lebensqualität und Vermeidung einer akut auf chronischen Darmischämie indiziert. Die stentoptimierte Angioplastie hat sich zur Therapie der ersten Wahl entwickelt, ist jedoch mit einer hohen Rezidivrate behaftet. Daher haben offen-chirurgische Mesenterialgefäßrekonstruktionen weiterhin eine hohe Bedeutung.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kolkman JJ, Geelkerken RH (2017) Diagnosis and treatment of chronic mesenteric Ischemia: an update. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:49–57CrossRef Kolkman JJ, Geelkerken RH (2017) Diagnosis and treatment of chronic mesenteric Ischemia: an update. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:49–57CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kärkkäinen JM, Acosta S (2017) Acute mesenteric ischemia (part I)—Incidence, etiologies, and how to improve early diagnosis. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:15–25CrossRef Kärkkäinen JM, Acosta S (2017) Acute mesenteric ischemia (part I)—Incidence, etiologies, and how to improve early diagnosis. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:15–25CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Björck M, Koelemay M, Acosta S et al (2017) Editor’s choice-management of the diseases of mesenteric arteries and veins: clinical practice guidelines of the European Society of Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 53:460–510CrossRef Björck M, Koelemay M, Acosta S et al (2017) Editor’s choice-management of the diseases of mesenteric arteries and veins: clinical practice guidelines of the European Society of Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 53:460–510CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Douard R, Chevallier JM, Delmas V et al (2006) Clinical interest of digestive arterial trunk anastomoses. Surg Radiol Anat 28:219–227CrossRef Douard R, Chevallier JM, Delmas V et al (2006) Clinical interest of digestive arterial trunk anastomoses. Surg Radiol Anat 28:219–227CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Thomas JH, Blake K, Pierce GE et al (1998) The clinical course of asymptomatic mesenteric arterial stenosis. J Vasc Surg 27:840–844CrossRef Thomas JH, Blake K, Pierce GE et al (1998) The clinical course of asymptomatic mesenteric arterial stenosis. J Vasc Surg 27:840–844CrossRef
6.
Zurück zum Zitat van Dijk LJD, van Petersen AS, Moelker AM (2017) Vascular imaging of the mesenteric vasculature. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:3–14CrossRef van Dijk LJD, van Petersen AS, Moelker AM (2017) Vascular imaging of the mesenteric vasculature. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:3–14CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ginsburg M, Obara P, Lambert DL et al (2018) ACR Appropriatness criteria® imaging of mesenteric Ischemia. J Am Coll Radiol 15:S332–S340CrossRef Ginsburg M, Obara P, Lambert DL et al (2018) ACR Appropriatness criteria® imaging of mesenteric Ischemia. J Am Coll Radiol 15:S332–S340CrossRef
8.
Zurück zum Zitat van Noord D, Kolkman JJ (2017) Functional testing in the diagnosis of chronic mesenteric ischemia. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:59–68CrossRef van Noord D, Kolkman JJ (2017) Functional testing in the diagnosis of chronic mesenteric ischemia. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:59–68CrossRef
9.
Zurück zum Zitat van Dijk LJD, Moons LMG, van Noord D (2018) Persistent symptom relief after revascularization in patients with single-artery chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 68:779–786CrossRef van Dijk LJD, Moons LMG, van Noord D (2018) Persistent symptom relief after revascularization in patients with single-artery chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 68:779–786CrossRef
10.
Zurück zum Zitat van Dijk LJD, van Noord D, de Vries AC et al (2019) Clinical management of chronic mesenteric ischemia. United European Gastroenterol J 7:179–188CrossRef van Dijk LJD, van Noord D, de Vries AC et al (2019) Clinical management of chronic mesenteric ischemia. United European Gastroenterol J 7:179–188CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Malgor RD, Oderich GS, McKusick MA et al (2010) results of single- and two-vessel mesenteric artery stents for chronic mesenteric Ischemia. Ann Vasc Surg 24:1094–1101CrossRef Malgor RD, Oderich GS, McKusick MA et al (2010) results of single- and two-vessel mesenteric artery stents for chronic mesenteric Ischemia. Ann Vasc Surg 24:1094–1101CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Zetterval SL, Lo RC, Soden PA et al (2017) Trends in treatment and mortality for Mesenteric Ischemia in the United States from 2000 to 2012. Ann Vasc Surg 42:111–119CrossRef Zetterval SL, Lo RC, Soden PA et al (2017) Trends in treatment and mortality for Mesenteric Ischemia in the United States from 2000 to 2012. Ann Vasc Surg 42:111–119CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Tallarita T, Oderich GS, Macedo TA et al (2011) Reinterventions for stent restenosis in patients treated for atherosclerotic mesenteric artery disease. J Vasc Surg 54:1422–1429CrossRef Tallarita T, Oderich GS, Macedo TA et al (2011) Reinterventions for stent restenosis in patients treated for atherosclerotic mesenteric artery disease. J Vasc Surg 54:1422–1429CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Alahdab F, Arwani R, Pasha AK et al (2018) A systemic review and meta-analysis of endovascular versus open surgical revascularization for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 67:598–605CrossRef Alahdab F, Arwani R, Pasha AK et al (2018) A systemic review and meta-analysis of endovascular versus open surgical revascularization for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 67:598–605CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lima FV, Kolte D, Kennedy KF et al (2017) Endovascular versus surgical revascularization for chronic mesenteric ischemia. Insights from the national inpatient sample database. J Am Coll Cardiol Intv 10:2440–2447CrossRef Lima FV, Kolte D, Kennedy KF et al (2017) Endovascular versus surgical revascularization for chronic mesenteric ischemia. Insights from the national inpatient sample database. J Am Coll Cardiol Intv 10:2440–2447CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Erben Y, Jean RA, Protack CD et al (2018) Improved mortality in treatment of patients with endovascular interventions for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 67:1805–1812CrossRef Erben Y, Jean RA, Protack CD et al (2018) Improved mortality in treatment of patients with endovascular interventions for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 67:1805–1812CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bisdas T, Stavroulakis K (2017) Endovascular-first approach for chronic mesenteric Ischemia. The critical need for reporting standards and high-grade evidence. J Am Coll Cardiol Intv 10:2448–2450CrossRef Bisdas T, Stavroulakis K (2017) Endovascular-first approach for chronic mesenteric Ischemia. The critical need for reporting standards and high-grade evidence. J Am Coll Cardiol Intv 10:2448–2450CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Oderich GS, Erdoes LS, LeSar C et al (2013) Comparison of covered stents versus bare metal stents for treatment of chronic atherosclerotic mesenteric arterial disease. J Vasc Surg 58:1316–1324CrossRef Oderich GS, Erdoes LS, LeSar C et al (2013) Comparison of covered stents versus bare metal stents for treatment of chronic atherosclerotic mesenteric arterial disease. J Vasc Surg 58:1316–1324CrossRef
19.
Zurück zum Zitat van Dijk LJD, Harki J, van Noord D et al (2019) Covered stents versus Bare-metal stents in chronic atherosclerotic Gastrointestinal Ischemia (CoBaGI): study protocol for a randomized controlled trial. Trials 20:519CrossRef van Dijk LJD, Harki J, van Noord D et al (2019) Covered stents versus Bare-metal stents in chronic atherosclerotic Gastrointestinal Ischemia (CoBaGI): study protocol for a randomized controlled trial. Trials 20:519CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Oderich GS, Gloviczki P, Bower TC (2010) Open surgical treatment for chronic mesenteric Ischemia in the endovascular era: when it is necessary and what is the preferred technique? Semin Vasc Surg 23:36–46CrossRef Oderich GS, Gloviczki P, Bower TC (2010) Open surgical treatment for chronic mesenteric Ischemia in the endovascular era: when it is necessary and what is the preferred technique? Semin Vasc Surg 23:36–46CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Blauw JTM, Bulut T, Oderich GS et al (2017) Mesenteric vascular treatment 2016: from open surgical repair to endovascular revascularization. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:75–84CrossRef Blauw JTM, Bulut T, Oderich GS et al (2017) Mesenteric vascular treatment 2016: from open surgical repair to endovascular revascularization. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:75–84CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Oderich GJ, Macedo R, Stone DH et al (2018) Multicenter study of retrograde open mesenteric artery stenting through laparotomy for treatment of acute and chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 68:470–480CrossRef Oderich GJ, Macedo R, Stone DH et al (2018) Multicenter study of retrograde open mesenteric artery stenting through laparotomy for treatment of acute and chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 68:470–480CrossRef
Metadaten
Titel
Chronische viszerale Ischämie
verfasst von
Dr. B. Kasprzak
Publikationsdatum
30.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-019-00599-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Gefässchirurgie 1/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.