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Annals of Vascular Surgery

Ausgabe 5/2000

Inhalt (22 Artikel)

Upper Extremity Deep Venous Thrombosis: An Underrecognized Manifestation of a Hypercoagulable State

Anil Hingorani, Enrico Ascher, William Yorkovich, Fernanda Mazzariol, Theresa Jacob, Yilmaz Gunduz, Sergio Salles-Cunha

Transabdominal Surgical Approach in the Management of Renal Tumors Involving the Retrohepatic Inferior Vena Cava

Jose A. Gonzalez-Fajardo, Ernesto Fernandez, Jesús Rivera, Alejandro Pelaz, Javier Gonzalez-Zarate, Juan C. Alvarez, E. González, C. Vaquero

Experience with New Techniques for Extraanatomic Arterial Reconstruction of the Lower Limb

Asterios N. Katsamouris, Athanasios D. Giannoukas, Euthymios Alamanos, Stylianos Karniadakis, Ioannis Petrakis, Ioannis Drositis, Emmanouel Touloupakis, Elina Mouloudi, Ioannis Siatitsas

Carotid Endarterectomy in an Awake Patient with Contralateral Carotid Occlusion: Influence of Selective Shunting

Piermarco Locati, Anna Maria Socrate, Gaetano Lanza, Antonio Tori, Sandro Costantini

Effects of Intraoperative Blood Flow on the Early Patency of Radiocephalic Fistulas

Taehee Won, Ji Won Jang, Seok Lee, Jae Jin Han, Young Sik Park, Jae Ho Ahn

Value of Bone Scintiscan for Diagnosis of Arterial Prosthesis Infection: Preliminary Results

Bertrand Lehalle, Marie Noëlle Lercher, Nicolas David, Pierre Olivier, Gérard Fiévé

Influence of Respiratory Disease on Perioperative Cardiac Risk in Patients Undergoing Elective Surgery for Abdominal Aortic Aneurysm

Jean-Christophe Pillet, Philippe Chaillou, Philippe Bizouarn, Paul Pittaluga, Philippe Patra, Claude Chabbert, Eric Sellier

Bilateral Carotid Dissection and Factor V Mutation: A Second Case

C. Cardon, F. Diemont, P. Julia, E. Chemla, J-N. Fabiani

Near-Fatal Acute Dissection of the Thoracic Aorta Involving the Right Coronary Artery

Catherine Chevalley, Michel Montessuit, Nicolas Murith, Marc Licker

Left Iliac Vein Occlusion: Its Clinical Spectrum

James D. Murray, Frank J. Brennan, Lee D. Hall, Jon M. Berry, Douglas G. Hatter, James R. Hemp, T. Roland Reeves, T.E. Velling, John J. Bergan

Spontaneous Rupture of the Left Common Iliac Vein

Nicolas Gaschignard, Yann Le Paul, Taïb Maouni, Pierre Dupont Le Priol

Developments in Endovascular and Endoscopic Surgery

Current Status of Inferior Vena Cava Filters

Lazar J. Greenfield, Mary C. Proctor

Anatomy and Technique

Management of Vascular Infections in the Groin

Steven P. Hopkins, Andris Kazmers, Mark I. Turina

Correspondence

Monitoring of Carotid Artery Surgery

René Prêtre, Peter Benedikt, Mark I. Turina

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.