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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2020

14.02.2020 | TAVI | Stand der Wissenschaft

Filterbasierte Neuroprotektion bei Transkatheter-Aortenklappenimplantation

Was haben wir bisher gelernt?

verfasst von: Dr. Stephanie Voss, Prof. Dr. Rüdiger Lange

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Die Verwendung mechanischer Schutzsysteme zur Schlaganfallprophylaxe während der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das filterbasierte Sentinel™ Cerebral Protection System (Sentinel-CPS) überzeugte in randomisierten Studien durch ein hohes Sicherheitsprofil, die effektive Bergung embolischen Materials und eine Reduktion zerebraler Ischämien in der Magnetresonanztomographie. In der Diskussion um den routinemäßigen Einsatz des Sentinel-CPS stehen neben Sicherheit und Effektivität die Prüfung von Behandlungsvoraussetzungen sowie die optimale Planung der Prozedur im Vordergrund. Die Computertomographie der Aorta mit kompletter Darstellung der supraaortalen Äste stellt die wichtigste präoperative Planungsuntersuchung dar. Dabei müssen anatomische Varianten, Gefäßdiameter, Stenosen, Verkalkungen sowie der Verlauf (Kinking) der Zugangs- und Filterzielgefäße erfasst werden. In einer kürzlich durchgeführten „All-comers“-Studie zeigten sich bei 38 % der Patienten, die potenziell für die Sentinel-CPS-Anwendung infrage kamen, formale Kontraindikationen (n = 122/317). Dabei waren zu kleine Gefäßdimensionen im Bereich der distalen Filterlandungszone der A. carotis communis sinistra (<6,5 mm) die häufigste Ausschlussursache (28 %). Der routinemäßige Einsatz des aktuell nur in einer Universalgröße verfügbaren Sentinel-CPS scheint somit nur bei ca. zwei Drittel der Patienten möglich. Um periprozedurale Komplikationen und ein potenzielles „device failure“ zu vermeiden, sollte ein standardisiertes präoperatives Planungsprotokoll für die Anwendung des Sentinel-CPS implementiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albers GW, Hart RG, Lutsep HL et al (1999) AHA Scientific Statement. Supplement to the guidelines for the management of transient ischemic attacks: a statement from the Ad Hoc Committee on Guidelines for the Management of Transient Ischemic Attacks, Stroke Council, American Heart Association. Stroke 30:2502–2511CrossRef Albers GW, Hart RG, Lutsep HL et al (1999) AHA Scientific Statement. Supplement to the guidelines for the management of transient ischemic attacks: a statement from the Ad Hoc Committee on Guidelines for the Management of Transient Ischemic Attacks, Stroke Council, American Heart Association. Stroke 30:2502–2511CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bonati LH, Jongen LM, Haller S et al (2010) New ischaemic brain lesions on MRI after stenting or endarterectomy for symptomatic carotid stenosis: a substudy of the International Carotid Stenting Study (ICSS). Lancet Neurol 9:353–362CrossRef Bonati LH, Jongen LM, Haller S et al (2010) New ischaemic brain lesions on MRI after stenting or endarterectomy for symptomatic carotid stenosis: a substudy of the International Carotid Stenting Study (ICSS). Lancet Neurol 9:353–362CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Halkin A, Iyer SS, Roubin GS et al (2007) Carotid artery stenting. In: Kipshidze NN, Fareed J, Moses JW, Serruys PW (Hrsg) Textbook of interventional cardiovascular pharmacology. Taylor & Francis, London, S 555–569CrossRef Halkin A, Iyer SS, Roubin GS et al (2007) Carotid artery stenting. In: Kipshidze NN, Fareed J, Moses JW, Serruys PW (Hrsg) Textbook of interventional cardiovascular pharmacology. Taylor & Francis, London, S 555–569CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Haussig S, Mangner N, Dwyer MG et al (2016) Effect of a cerebral protection device on brain lesions following transcatheter aortic valve implantation in patients with severe aortic stenosis: the CLEAN-TAVI randomized clinical trial. JAMA 316:592–601CrossRef Haussig S, Mangner N, Dwyer MG et al (2016) Effect of a cerebral protection device on brain lesions following transcatheter aortic valve implantation in patients with severe aortic stenosis: the CLEAN-TAVI randomized clinical trial. JAMA 316:592–601CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kahlert P, Al-Rashid F, Dottger P et al (2012) Cerebral embolization during transcatheter aortic valve implantation: a transcranial Doppler study. Circulation 126:1245–1255CrossRef Kahlert P, Al-Rashid F, Dottger P et al (2012) Cerebral embolization during transcatheter aortic valve implantation: a transcranial Doppler study. Circulation 126:1245–1255CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kapadia SR, Kodali S, Makkar R et al (2017) Protection against cerebral embolism during transcatheter aortic valve replacement. J Am Coll Cardiol 69:367–377CrossRef Kapadia SR, Kodali S, Makkar R et al (2017) Protection against cerebral embolism during transcatheter aortic valve replacement. J Am Coll Cardiol 69:367–377CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Naber CK, Ghanem A, Abizaid AA et al (2012) First-in-man use of a novel embolic protection device for patients undergoing transcatheter aortic valve implantation. EuroIntervention 8:43–50CrossRef Naber CK, Ghanem A, Abizaid AA et al (2012) First-in-man use of a novel embolic protection device for patients undergoing transcatheter aortic valve implantation. EuroIntervention 8:43–50CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Patel T, Shah S, Pancholy S et al (2014) Working through challenges of subclavian, innominate, and aortic arch regions during transradial approach. Catheter Cardiovasc Interv 84:224–235CrossRef Patel T, Shah S, Pancholy S et al (2014) Working through challenges of subclavian, innominate, and aortic arch regions during transradial approach. Catheter Cardiovasc Interv 84:224–235CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schmidt T, Akdag O, Wohlmuth P et al (2016) Histological findings and predictors of cerebral debris from Transcatheter aortic valve replacement: the ALSTER experience. J Am Heart Assoc. 10.1161/JAHA.116.004399CrossRefPubMedPubMedCentral Schmidt T, Akdag O, Wohlmuth P et al (2016) Histological findings and predictors of cerebral debris from Transcatheter aortic valve replacement: the ALSTER experience. J Am Heart Assoc. 10.1161/JAHA.116.004399CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Seeger J, Gonska B, Otto M et al (2017) Cerebral embolic protection during transcatheter aortic valve replacement significantly reduces death and stroke compared with unprotected procedures. JACC Cardiovasc Interv 10:2297–2303CrossRef Seeger J, Gonska B, Otto M et al (2017) Cerebral embolic protection during transcatheter aortic valve replacement significantly reduces death and stroke compared with unprotected procedures. JACC Cardiovasc Interv 10:2297–2303CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Seeger J, Kapadia SR, Kodali S et al (2019) Rate of peri-procedural stroke observed with cerebral embolic protection during transcatheter aortic valve replacement: a patient-level propensity-matched analysis. Eur Heart J 40:1334–1340CrossRef Seeger J, Kapadia SR, Kodali S et al (2019) Rate of peri-procedural stroke observed with cerebral embolic protection during transcatheter aortic valve replacement: a patient-level propensity-matched analysis. Eur Heart J 40:1334–1340CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Van Gils L, Kroon H, Daemen J et al (2018) Complete filter-based cerebral embolic protection with transcatheter aortic valve replacement. Catheter Cardiovasc Interv 91:790–797CrossRef Van Gils L, Kroon H, Daemen J et al (2018) Complete filter-based cerebral embolic protection with transcatheter aortic valve replacement. Catheter Cardiovasc Interv 91:790–797CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Van Mieghem NM, El Faquir N, Rahhab Z et al (2015) Incidence and predictors of debris embolizing to the brain during transcatheter aortic valve implantation. Jacc Cardiovasc Interv 8:718–724CrossRef Van Mieghem NM, El Faquir N, Rahhab Z et al (2015) Incidence and predictors of debris embolizing to the brain during transcatheter aortic valve implantation. Jacc Cardiovasc Interv 8:718–724CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Van Mieghem NM, Schipper ME, Ladich E et al (2013) Histopathology of embolic debris captured during transcatheter aortic valve replacement. Circulation 127:2194–2201CrossRef Van Mieghem NM, Schipper ME, Ladich E et al (2013) Histopathology of embolic debris captured during transcatheter aortic valve replacement. Circulation 127:2194–2201CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Van Mieghem NM, Van Gils L, Ahmad H et al (2016) Filter-based cerebral embolic protection with transcatheter aortic valve implantation: the randomised MISTRAL‑C trial. EuroIntervention 12:499–507CrossRef Van Mieghem NM, Van Gils L, Ahmad H et al (2016) Filter-based cerebral embolic protection with transcatheter aortic valve implantation: the randomised MISTRAL‑C trial. EuroIntervention 12:499–507CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vos JA, Van Den Berg JC, Ernst SM et al (2005) Carotid angioplasty and stent placement: comparison of transcranial Doppler US data and clinical outcome with and without filtering cerebral protection devices in 509 patients. Radiology 234:493–499CrossRef Vos JA, Van Den Berg JC, Ernst SM et al (2005) Carotid angioplasty and stent placement: comparison of transcranial Doppler US data and clinical outcome with and without filtering cerebral protection devices in 509 patients. Radiology 234:493–499CrossRef
17.
Metadaten
Titel
Filterbasierte Neuroprotektion bei Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Was haben wir bisher gelernt?
verfasst von
Dr. Stephanie Voss
Prof. Dr. Rüdiger Lange
Publikationsdatum
14.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-020-00361-7

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