Erschienen in:
15.09.2020 | Karotisstenose | Leitthema
Qualitätsindikatoren in der Karotischirurgie
verfasst von:
Dr. med., Dr. med. univ. Pavlos Tsantilas, Christoph Knappich, Matthias Trenner, Michael Kallmayer, Andreas Kühnl, Martin Storck, Hans-Henning Eckstein
Erschienen in:
Gefässchirurgie
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Ausgabe 7/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Karotisstenose ist im Fachbereich Gefäßchirurgie das einzige Krankheitsbild, für das eine bundesweite gesetzlich verpflichtende Qualitätssicherung (QS) durchgeführt wird.
Im Folgenden werden die Qualitätsziele zur Karotisrevaskularisation (Karotisendarteriektomie und Stentimplantation) mit den erhobenen Qualitätsindikatoren (QI) im QS-Verfahren beschrieben.
Methodik und Begriffsdefinition
Die QIs wurden zusammengefasst und in Kontext mit der Literatur gesetzt. Zur Überprüfung von Qualitätszielen werden verschiedene Maße wie QIs, Transparenzkennzahlen und Sentinel-Event-Indikatoren verwendet. Hiervon haben nur QIs einen festgelegten Referenzbereich.
Ergebnisse
Das Ziel der Karotisrevaskularisation ist die Schlaganfallprophylaxe. Beim gesetzlichen QS-Verfahren „Karotisrevaskularisation“ werden daher zwei Qualitätsziele verfolgt, die mithilfe von QIs überprüft werden: Die Indikationsstellung und eine niedrige Komplikationsrate des primären Endpunkts Schlaganfall und Tod. Für die Komplikationsrate wird als QI das risikoadjustierte Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen berechnet. Bundesweit lag das adjustierte Risiko für CEA über die Jahre zwischen 2,1 und 2,9 % und für CAS zwischen 3,1 und 4,5 %.
Schlussfolgerungen
Die Karotisrevaskularisation ist die einzige gefäßchirurgische Prozedur, bei der eine gesetzlich vorgeschriebene QS mit Überprüfung der Indikationsstellung und periprozeduralem Schlaganfall- und Letalitätsrisiko erfolgt. Damit besteht ein wichtiges Tool zur Sicherung der Versorgungsqualität bei der invasiven Behandlung von Karotisstenosen in Deutschland. Mit zunehmender wissenschaftlicher Evidenz ist eine konstante Anpassung der QIs notwendig.