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Erschienen in: Der Internist 4/2020

11.03.2020 | Vorhofflimmern | Arzneimitteltherapie

Schlaganfall und Hirnblutung unter Antikoagulation oder Thrombozytenfunktionshemmung – wann und wie erneut starten?

verfasst von: Prof. Dr. med. Joachim Röther

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Rezidivierende Schlaganfälle sind häufige Ereignisse, und es gibt aber kaum klinische Studien zur Sekundärprävention. Wurde vor dem Schlaganfallrezidiv ein Thrombozytenfunktionshemmer (TFH) eingenommen, kann danach Clopidogrel durch Acetylsalicylsäure ersetzt werden oder umgekehrt. Allerdings fehlen diesbezüglich Studiendaten. Eine duale Plättchenhemmung über 3 Wochen ist nach einem akuten Rezidivereignis eine gute Alternative. Die Ergebnisse der kürzlich publizierten RESTART Studie sprechen für die Wiederaufnahme der TFH-Therapie nach hämorrhagischem Schlaganfall. Sie zeigen, dass die Rate intrazerebraler Blutungen (ICB) im Vergleich zu einer Studiengruppe ohne TFH-Einnahme nicht erhöht ist. Patienten mit Vorhofflimmern, die eine mit oralen Antikoagulation assoziierte ICB erleiden, sollen neue orale Antikoagulanzien erhalten, soweit es keine relevanten Kontraindikationen gibt und das Ischämierisiko hoch ist. Die Antikoagulation bei Patienten mit zerebraler Amyloidangiopathie und Vorhofflimmern ist weiterhin ein klinisches Dilemma, da das Risiko eines ICB-Rezidivs hoch ist. Diese Patienten könnten Kandidaten für einen Verschluss des linken Vorhofohrs sein.
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Metadaten
Titel
Schlaganfall und Hirnblutung unter Antikoagulation oder Thrombozytenfunktionshemmung – wann und wie erneut starten?
verfasst von
Prof. Dr. med. Joachim Röther
Publikationsdatum
11.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-020-00747-7

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