Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 1/2024

16.02.2024 | Arterielle Hypertonie | Fortbildung

Massive Blutdruckabfälle bei Kopfbewegungen

Auffällige Blutdruckschwankungen

verfasst von: Prof. Dr. med. Markus van der Giet

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In der Hochdrucksprechstunde stellt sich eine 62-jährige Patientin mit seit Jahren bestehendem Bluthochdruck vor. Die Patientin berichtet, dass seit einigen Jahren bei bestimmten Kopfbewegungen zum Teil massive Blutdruckabfälle mit hypotensiven Vorfällen auftreten. Vor allem bei einer Reklination des Kopfes käme es immer wieder zu Schwindelattacken und einem Blutdruckabfall. In der Anamnese wurde ein starker Nikotinkonsum von über 40 Jahren mit mehr als einer Schachtel pro Tag festgestellt. Dies hatte bei der Patientin bereits mit 53 Jahren zu einer Engstelle im Bereich der Arteria carotis interna auf der rechten Seite geführt mit Notwendigkeit zur Implantation eines Stents. Fünf Jahre später wurde auch auf der linken Seite aufgrund einer höhergradigen Stenose der Karotis ein Stent implantiert. Die Patientin berichtet bereits nach der ersten Stentimplantation über eine rezidivierende Schwindelsymptomatik und Blutdruckabfällen, die sie zunächst nicht gestört hatten. Die Blutdruckabfälle seien in den letzten Jahren deutlich zunehmend. Weitere Vorerkrankungen sind bei der Patientin bisher nicht bekannt. Zum aktuellen Zeitpunkt nahm die Patientin Bisoprolol 5 mg einmal morgens, Amlodipin 10 mg einmal morgens, und Telmisartan 40 mg morgens und abends ein. Bei der körperlichen Untersuchung präsentierte sich eine 1,62 m große und 61 kg schwere Patientin in gutem Allgemein- und normalem Ernährungszustand. Die wesentliche körperliche Untersuchung war unauffällig. Keine Ödeme und auch keine neurologischen Auffälligkeiten. …
Metadaten
Titel
Massive Blutdruckabfälle bei Kopfbewegungen
Auffällige Blutdruckschwankungen
verfasst von
Prof. Dr. med. Markus van der Giet
Publikationsdatum
16.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-023-3519-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

CardioVasc 1/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).