Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 1/2013

01.06.2013 | Case Report

Ascariasis Presenting as Acute Abdomen—A Case Report

verfasst von: Hirdaya H. Nag, Ram Ji

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Sonderheft 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Infection with Ascaris lumbricoides is common in tropical and subtropical regions of the world. Prevalence of ascariasis is related to poverty, poor hygiene and poor fecal sanitation. This helminth usually lives harmlessly in small intestine but can also cause intestinal obstruction or perforation peritonitis which is common in childhood. Ascaris can also migrate through ampulla of vater to produce cholangitis, pancreatitis,cholecystitis and rarely hepatic abscess. Ascaris induced hepatic abscess can sometimes present with acute abdomen (like acute pyogenic abscess). We present a young adult with Ascaris induces hepatic abscess who presented and a case of acute abdomen in emergency department
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Khuroo MS, Zarger A, Mahajan R (1990) Hepatobiliary and pancreatic ascariasis in India. Lancet 335:1503–1506PubMedCrossRef Khuroo MS, Zarger A, Mahajan R (1990) Hepatobiliary and pancreatic ascariasis in India. Lancet 335:1503–1506PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Javid G, Wani NA, Gulzar GM, Khan BA, Shah AH, Shah OJ, Khan M (1999) Ascaris-induced liver abscess. World J Surg 23(11):1191–1194PubMedCrossRef Javid G, Wani NA, Gulzar GM, Khan BA, Shah AH, Shah OJ, Khan M (1999) Ascaris-induced liver abscess. World J Surg 23(11):1191–1194PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mani S, Marchant H, Sachdev R, Rananavare R, Cunha N (1997) Sonographic evaluation of biliary ascariasis. Australas Radiol 41:204–206PubMedCrossRef Mani S, Marchant H, Sachdev R, Rananavare R, Cunha N (1997) Sonographic evaluation of biliary ascariasis. Australas Radiol 41:204–206PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ronald O, Bude MD, Richard A, Bowerman MD (2000) Case 20: biliary ascariasis. Radiology 214:844–847CrossRef Ronald O, Bude MD, Richard A, Bowerman MD (2000) Case 20: biliary ascariasis. Radiology 214:844–847CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lanjewar DN, Maheshwari MB, Wagholikar UL (1993) Hepatic perforation due to ascariasis. Indian J Pediatr 60:457–459PubMedCrossRef Lanjewar DN, Maheshwari MB, Wagholikar UL (1993) Hepatic perforation due to ascariasis. Indian J Pediatr 60:457–459PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bari S, Sheikh KA, Ashraf M, Hussain Z, Hamid A, Mufti GN (2007) Ascaris liver abscess in children. J Gastroenterol 42(3):236–240PubMedCrossRef Bari S, Sheikh KA, Ashraf M, Hussain Z, Hamid A, Mufti GN (2007) Ascaris liver abscess in children. J Gastroenterol 42(3):236–240PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ascariasis Presenting as Acute Abdomen—A Case Report
verfasst von
Hirdaya H. Nag
Ram Ji
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe Sonderheft 1/2013
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-012-0514-8

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2013

Indian Journal of Surgery 1/2013 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.