Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 1/2013

01.06.2013 | Case Report

Sacrococcygeal Fetiform Teratoma Altman Type 1: A Rare Case Report in a 11 Year Old Girl

verfasst von: Neelam Sood, Meenakshi Kamboj, Maninder Chaabra

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Sonderheft 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Fetiform teratoma (homunculus) is a rare but distinct entity, characterized by presence of more organoid differentiation than the classical teratoma but not enough to classify as fetus-in-fetu. Presence of rudimentary limbs in presence/absence of axial skeleton is often reported as an important differentiating feature. Sacrococcygeal location has been reported in a few case reports but in neonates only. This is a rare case of sacrococcygeal fetiform teratoma (Altman type 1) in an 11-year-old girl presenting as a gluteal mass.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Miles RM, Stewart GS (1975) Sacrococcygeal teratomas in adults. Ann Surg 179:676–683CrossRef Miles RM, Stewart GS (1975) Sacrococcygeal teratomas in adults. Ann Surg 179:676–683CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Fuentes S, Moreno C, Tejedor R, Cabezalí D, Benavent MI, Gómez A (2010) Highly differentiated sacrococcygeal teratoma. Internet J Pediatr Neonatol 12 Fuentes S, Moreno C, Tejedor R, Cabezalí D, Benavent MI, Gómez A (2010) Highly differentiated sacrococcygeal teratoma. Internet J Pediatr Neonatol 12
4.
Zurück zum Zitat Weiss JR, Burgess JR, Kaplan KJ (2006) Fetiform teratoma (homunculus). Arch Pathol Lab Med 130:1552–1556PubMed Weiss JR, Burgess JR, Kaplan KJ (2006) Fetiform teratoma (homunculus). Arch Pathol Lab Med 130:1552–1556PubMed
5.
Zurück zum Zitat Hoeffel C, Nguyen K, Phan H, Truong N, Nguyen T, Tran T et al (2000) Fetus in fetu: a case report and literature review. Pediatrics 105:1335–1344PubMedCrossRef Hoeffel C, Nguyen K, Phan H, Truong N, Nguyen T, Tran T et al (2000) Fetus in fetu: a case report and literature review. Pediatrics 105:1335–1344PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Luk SY, Tsang YP, Chan TS, Lee TF, Leung KC (2011) Sacrococcygeal teratoma in adults: case report and literature review. Hong Kong Med J 17:417–420PubMed Luk SY, Tsang YP, Chan TS, Lee TF, Leung KC (2011) Sacrococcygeal teratoma in adults: case report and literature review. Hong Kong Med J 17:417–420PubMed
7.
Zurück zum Zitat Abbott TM, Hermann WJ, Scully RE (1984) Ovarian fetiform teratoma (homunculus) in a 9-year-old girl. Int J Gynecol Pathol 2:392–402PubMedCrossRef Abbott TM, Hermann WJ, Scully RE (1984) Ovarian fetiform teratoma (homunculus) in a 9-year-old girl. Int J Gynecol Pathol 2:392–402PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kuno N, Kadomatsu K, Nakamura M, Miwa-Fakuchi T, Hirabayashi N, Ishizuka T (2004) Mature ovarian cystic teratoma with a highly differentiated homunculus: a case report. Birth Defects Res A Clin Mol Teratol 70:40–46PubMedCrossRef Kuno N, Kadomatsu K, Nakamura M, Miwa-Fakuchi T, Hirabayashi N, Ishizuka T (2004) Mature ovarian cystic teratoma with a highly differentiated homunculus: a case report. Birth Defects Res A Clin Mol Teratol 70:40–46PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Miyake J, Ireland K (1986) Ovarian mature teratoma with homunculus coexisting with an intrauterine pregnancy. Arch Pathol Lab Med 110:1192–1194PubMed Miyake J, Ireland K (1986) Ovarian mature teratoma with homunculus coexisting with an intrauterine pregnancy. Arch Pathol Lab Med 110:1192–1194PubMed
10.
Zurück zum Zitat Venkatachala S, Shanthakumari S (2010) Retroperitoneal fetiform teratoma. Indian J Pathol Microbiol 53:581–582PubMedCrossRef Venkatachala S, Shanthakumari S (2010) Retroperitoneal fetiform teratoma. Indian J Pathol Microbiol 53:581–582PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ozoilo KN, Yilkudi MG, Ede JA (2008) Sacrococcygeal teratoma in an adult female Nigerian. Ann Afr Med 7:149–150PubMedCrossRef Ozoilo KN, Yilkudi MG, Ede JA (2008) Sacrococcygeal teratoma in an adult female Nigerian. Ann Afr Med 7:149–150PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sacrococcygeal Fetiform Teratoma Altman Type 1: A Rare Case Report in a 11 Year Old Girl
verfasst von
Neelam Sood
Meenakshi Kamboj
Maninder Chaabra
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe Sonderheft 1/2013
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-012-0703-5

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2013

Indian Journal of Surgery 1/2013 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.