Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 5/2023

28.12.2022 | Aso Author Reflections

ASO Author Reflections: Is the Future Ripe for Integrated Complex General Surgical Oncology Residency Training?

verfasst von: Jason Silvestre, MD, Jessica R. Smith, BA, Kindha E. Nasef, BS, Rachel R. Kelz, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

In the USA, models in surgical training are rapidly evolving due to increasing complexities in healthcare delivery and resident work hour restrictions.1 The advent of integrated residency training has fundamentally altered the fabric of General Surgery training as integrated residency alternatives exist for Thoracic Surgery, Plastic Surgery, and Vascular Surgery.2 Almost universally, integrated residencies are more desirable by prospective trainees as evidenced by more competitive match rates. At the same time, changes in physician reimbursement driven by changes in clinical care paradigms and training positions modulate the attractiveness of certain specialties for prospective medical trainees. For example, Radiation Oncology used to be the most competitive specialty for US medical students but now struggles to fill spots in the Match due to eroding salaries and job opportunities for radiation oncologists.3 Thus, medical specialties should perform periodic self-assessments on the attractiveness of their residency or fellowship training as evidenced by application and match rates. By doing so, key stakeholders can act to preserve the vitality of their specialty by attracting premier talent into the field. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Asserson DB, Sarac BA, Janis JE. A 5-year analysis of the integrated plastic surgery residency match: the most competitive specialty? J Surg Res. 2022;277:303–9.CrossRefPubMed Asserson DB, Sarac BA, Janis JE. A 5-year analysis of the integrated plastic surgery residency match: the most competitive specialty? J Surg Res. 2022;277:303–9.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Goodman CR, Sim AJ, Jeans EB, Anderson JD, Dooley S, Agarwal A, Tye K, Albert A, Gillespie EF, Tendulkar RD, Fuller CD. No longer a match: trends in Radiation Oncology National Resident Matching Program (NRMP) data from 2010–2020 and comparison across specialties. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2021;110(2):278–87.CrossRefPubMedPubMedCentral Goodman CR, Sim AJ, Jeans EB, Anderson JD, Dooley S, Agarwal A, Tye K, Albert A, Gillespie EF, Tendulkar RD, Fuller CD. No longer a match: trends in Radiation Oncology National Resident Matching Program (NRMP) data from 2010–2020 and comparison across specialties. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2021;110(2):278–87.CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Silvestre J, Smith JR, Nasef KE, Wilson LL, Kelz RR. Application and match rates in the complex general surgical oncology match. Ann Surg Oncol. 2022;29(13):8094–8.CrossRefPubMedPubMedCentral Silvestre J, Smith JR, Nasef KE, Wilson LL, Kelz RR. Application and match rates in the complex general surgical oncology match. Ann Surg Oncol. 2022;29(13):8094–8.CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Hilaire CS, Kopilova T, Gauvin JM. Attracting the best students to a surgical career. Surg Clin. 2021;101(4):653–65. Hilaire CS, Kopilova T, Gauvin JM. Attracting the best students to a surgical career. Surg Clin. 2021;101(4):653–65.
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Is the Future Ripe for Integrated Complex General Surgical Oncology Residency Training?
verfasst von
Jason Silvestre, MD
Jessica R. Smith, BA
Kindha E. Nasef, BS
Rachel R. Kelz, MD
Publikationsdatum
28.12.2022
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-022-13016-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Annals of Surgical Oncology 5/2023 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.