Skip to main content

10.10.2023 | Assistierter Suizid | Podcast | Nachrichten | In Kooperation mit: Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

ZFA-TALKS im Springer Medizin Podcast

Fragen nach assistiertem Suizid in der Hausarztpraxis begegnen

mit Dr. med. Ilja Karl und Dr. med. Luise Farr, Allgemeinmediziner/in

verfasst von: Anika Aßfalg

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Wie häufig sind Hausärztinnen und Hausärzte mit dem Wunsch nach Suizidassistenz konfrontiert? Mit welchen Beweggründen kommen die Patientinnen und Patienten in die Praxis? Und wie kann ein offener und wertfreier Dialog gelingen? Diese Folge gibt einen Überblick über die aktuelle rechtliche Situation in Deutschland und Hilfestellungen zum Umgang mit diesem Thema in der Hausarztpraxis.

(Dauer: 36:38 Minuten)

(01:27) Vorstellung der Expert*innen | (04:58) Begriffserklärung zu Suizidassistenz und Sterbehilfe und rechtliche Einordnung | (10:50) Häufigkeit und Motive von Anfragen nach Suizidassistenz | (14:47) Umgang in der Praxis mit suizidalen Äußerungen und der Frage nach Suizidassistenz | (18:15) Die eigene Haltung zu kennen ist wichtig | (23:58) Freiverantwortlichkeit der Suizidentscheidung | (28:45) Wünsche und Erfordernisse für die hausärztliche Arbeit | (32:47) Abschließende Einordnungen und Fazit


Triggerwarnung: In dieser Episode werden unter anderem die Themen Suizid und Sterben besprochen. Folgende Anlaufstellen sind für Betroffene da (telefonisch, per Chat oder Mail; Auswahl): Telefonseelsorge (0800 / 111 0 111), weitere Krisentelefone & Anlaufstellen in Notlagen


Das Bundesverfassungsgericht hat im Februar 2020 in seinem Urteil zur gewerblichen Suizidassistenz klar gemacht, dass der Wunsch zu Sterben nicht eingeschränkt werden darf. Jeder Mensch habe das Recht selbstbestimmt zu sterben und er darf dafür auch Hilfe von Dritten in Anspruch nehmen. Das Verbot der gewerblichen Suizidassistenz, das im §217 StGB geregelt war, wurde damit als verfassungswidrig erklärt. Bisherige Gesetzesvorhaben, die die Beihilfe zum Suizid regeln sollten, sind bisher gescheitert (Stand: Oktober 2023). 

Diese rechtliche Situation ist ein Anlass, das Thema der ärztlichen Suizidassistenz und seine Relevanz in der Hausarztpraxis zu besprechen. Neben den rechtlichen Hintergründen sprechen Luise Farr (geb. Wagner) und Ilja Karl dazu, wie ein offenes Gespräch mit den Patientinnen und Patienten gelingen kann. Und sie erklären, wieso es so wichtig ist, sich als Ärztin oder Arzt über die eigene Haltung zum assistierten Suizid klar zu werden.

Dr. med. Luise Farr ist Ärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums in Jena und studiert parallel Angewandte Ethik und Konfliktmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Sie berichtet in der Folge auch von den ersten Ergebnissen der HAPASS-Studie, die sie aktuell durchführt.

Dr. med. Ilja Karl ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin in Arendsee (Altmark) und hat eine Weiterbildung zum Ethikberater im Gesundheitswesen gemacht. Beide beschäftigen sich bereits länger mit dem Thema Suizidassistenz.

Empfehlung der Redaktion
Patient unterzeichnet Patientenverfügung

28.09.2023 | Assistierter Suizid | FB_Schwerpunkt-Übersicht

Aktuelles zum ärztlich assistierten Suizid in Deutschland

Der Versuch, die Suizidhilfe in Deutschland zu normieren, ist nicht geglückt: Zwei Gesetzentwürfe, die im Deutschen Bundestag zur Abstimmung vorlagen, fanden am 6. Juli 2023 keine Mehrheit. Welche Gründe führten dazu? Und was bedeutet das für Ärztinnen und Ärzte?

 

Podcast-Reihe ZFA TALKS 

Die ZFA TALKS sind das Podcast-Format der Zeitschrift für Allgemeinmedizin in Kooperation mit Springer Medizin. Hier stellen sich unsere Expertinnen und Experten dem Dialog zu wissenschaftlichen und praxisrelevanten Fragen aus der Allgemeinmedizin. Weitere Infos zur Mitgliedschaft bei der DEGAM finden Sie hier. In den 15-30minütigen Episoden werden spannende Themen aus der Zeitschrift aufgegriffen und ganz im Sinn der wissenschaftlich-praktischen Ausrichtung der Zeitschrift informativ und unterhaltsam besprochen, vertieft und vielleicht auch mal kontrovers diskutiert. Der Podcast erscheint als Sonderformat im Springer Medizin Podcast. 

Stellungahmen zum assistierten Suizid

Besprochene Studien

Literaturhinweise

Sie haben Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie gerne der Podcast-Redaktion an: smed-podcast[at]springer.com.

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

Weiterführende Themen