Skip to main content
Erschienen in: HNO 1/2005

01.04.2005 | Leitthema

Asthma, allergische Rhinitis, Sinusitis

Konzept der „vereinigten Atemwege“

verfasst von: Prof. Dr. med. J. C. Virchow

Erschienen in: HNO | Sonderheft 1/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Epidemiologischen Studien zufolge ist die allergische Rhinokonjunktivitis (aRC) der entscheidende Risikofaktor für ein Asthma bronchiale. Sowohl Asthma als auch aRC sind nach neuerer Forschung entzündliche Erkrankungen, die sich an der Schleimhaut der oberen (Nase und Nasennebenhöhlen) und unteren Atemwege (Bronchien) ähnlich manifestieren. Neuere Untersuchungen zeigen sogar, dass Allergendeposition in die unteren Atemwege zu einer gesteigerten Entzündung in den oberen Atemwegen führt, selbst wenn die Patienten nur unter einer aRC leiden. Dies legt u. a. nahe, dass allergischen Erkrankungen eine systemische Komponente zukommt, die mit lokaler Therapie ungenügend erreicht wird.
Als Auslöser des „Etagenwechsels“ gilt die gestörte Funktion der entzündeten Nase, die zugeschwollen und mit Sekret gefüllt die Atemluft nicht mehr filtern und konditionieren (Anwärmen, Anfeuchten) kann. Studien gemäß kann die Therapie der oberen Atemwegsentzündung nicht nur die Manifestation in den unteren Atemwegen lindern, sondern möglicherweise bei frühzeitigem Einsatz sogar verhindern. Die aRC sollte nicht als banale Erkrankung, sondern als Frühmanifestation einer potenziell progredienten systemischen Krankheit erkannt und behandelt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alho O-P, Karttunen JT, Karttunen R, Tuokko H, Koskela M, Suramo I, Uhari M (2003) Subjects with allergic rhinitis show signs of more severely impaired paranasal sinus functioning during viral colds than nonallergic subjects. Allergy 58: 767–71CrossRefPubMed Alho O-P, Karttunen JT, Karttunen R, Tuokko H, Koskela M, Suramo I, Uhari M (2003) Subjects with allergic rhinitis show signs of more severely impaired paranasal sinus functioning during viral colds than nonallergic subjects. Allergy 58: 767–71CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baroody FM, Hughes CA, McDowell P, Hruban R, Zinreich SJ, Naclerio RM (1995) Eosinophilia in chronic childhood sinusitis. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121: 1396–402PubMed Baroody FM, Hughes CA, McDowell P, Hruban R, Zinreich SJ, Naclerio RM (1995) Eosinophilia in chronic childhood sinusitis. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121: 1396–402PubMed
3.
Zurück zum Zitat de Benedictis FM, Bush A (1999) Rhinosinusitis and asthma: epiphenomenon or causal association? Chest 115: 550–556CrossRef de Benedictis FM, Bush A (1999) Rhinosinusitis and asthma: epiphenomenon or causal association? Chest 115: 550–556CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Blair C, Nelson M, Thompson K et al. (2001) Allergic inflammation enhances bacterial sinusitis in mice. J Allergy Clin Immunol 108: 424–429CrossRefPubMed Blair C, Nelson M, Thompson K et al. (2001) Allergic inflammation enhances bacterial sinusitis in mice. J Allergy Clin Immunol 108: 424–429CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bousquet J, Chanez P, Michel F (1996) The respiratory tract and food hypersensitivity. In: Metcalfe D, Sampson H, Simon R (eds) Food allergy. Adverse reactions to foods and food additives, 2nd edn. Blackwell Science, Cambridge/MA, pp 235–244 Bousquet J, Chanez P, Michel F (1996) The respiratory tract and food hypersensitivity. In: Metcalfe D, Sampson H, Simon R (eds) Food allergy. Adverse reactions to foods and food additives, 2nd edn. Blackwell Science, Cambridge/MA, pp 235–244
6.
Zurück zum Zitat Bousquet J, van Cauwenberge P, Khaltaev N and the ARIA Workshop Group (2001) Allergic rhinitis and its impact on asthma. J Allergy Clin Immunol 108: S147–S336CrossRefPubMed Bousquet J, van Cauwenberge P, Khaltaev N and the ARIA Workshop Group (2001) Allergic rhinitis and its impact on asthma. J Allergy Clin Immunol 108: S147–S336CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Braman SS, Barrows AA, DeCotiis BA, Settipane GA, Corrao WM (1987) Airway hyperresponsiveness in allergic rhinitis. A risk factor for asthma. Chest 91: 671–674CrossRefPubMed Braman SS, Barrows AA, DeCotiis BA, Settipane GA, Corrao WM (1987) Airway hyperresponsiveness in allergic rhinitis. A risk factor for asthma. Chest 91: 671–674CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Braunstahl GJ, Overbeek SE, Fokkens WJ et al. (2001) Segmental bronchoprovocation in allergic rhinitis patients affects mast cell and basophil numbers in nasal and bronchial mucosa. Am J Respir Crit Care Med 164: 858–865PubMed Braunstahl GJ, Overbeek SE, Fokkens WJ et al. (2001) Segmental bronchoprovocation in allergic rhinitis patients affects mast cell and basophil numbers in nasal and bronchial mucosa. Am J Respir Crit Care Med 164: 858–865PubMed
9.
Zurück zum Zitat Corren J (1997) Allergic rhinitis and asthma: how important is the link? J Allergy Clin Immunol 99: S781–S786CrossRefPubMed Corren J (1997) Allergic rhinitis and asthma: how important is the link? J Allergy Clin Immunol 99: S781–S786CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Corren J, Adinoff AD, Buchmeier AD, Irvin CG (1992) Nasal beclomethasone prevents the seasonal increase in bronchial responsiveness in patients with allergic rhinitis and asthma. J Allergy Clin Immunol 90: 250–256CrossRefPubMed Corren J, Adinoff AD, Buchmeier AD, Irvin CG (1992) Nasal beclomethasone prevents the seasonal increase in bronchial responsiveness in patients with allergic rhinitis and asthma. J Allergy Clin Immunol 90: 250–256CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Craig TJ, Teets S, Lehman EB, Chinchilli VM, Zwillich C (1998) Nasal congestion secondary to allergic rhinitis as a cause of sleep disturbance and daytime fatigue and the response to topical nasal corticosteroids. J Allergy Clin Immunol 101: 633–637CrossRefPubMed Craig TJ, Teets S, Lehman EB, Chinchilli VM, Zwillich C (1998) Nasal congestion secondary to allergic rhinitis as a cause of sleep disturbance and daytime fatigue and the response to topical nasal corticosteroids. J Allergy Clin Immunol 101: 633–637CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Demoly P, Crampette L, Mondain M et al. (1994) Assessment of inflammation in noninfectious chronic maxillary sinusitis. J Allergy Clin Immunol 94: 95–108CrossRefPubMed Demoly P, Crampette L, Mondain M et al. (1994) Assessment of inflammation in noninfectious chronic maxillary sinusitis. J Allergy Clin Immunol 94: 95–108CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat ETAC®-study-group (1998) Allergic factors associated with the development of asthma and the influence of cetrizine in a double-blind, randomized, placebo-controlled trial: First results of ETAC®. Ped Allergy Immunol 9: 116–124CrossRef ETAC®-study-group (1998) Allergic factors associated with the development of asthma and the influence of cetrizine in a double-blind, randomized, placebo-controlled trial: First results of ETAC®. Ped Allergy Immunol 9: 116–124CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Foresi A, Leone C, Pelucchi A et al. (1997) Eosinophils, mast cells, and basophils in induced sputum from patients with seasonal allergic rhinitis and perennial asthma: relationship to methacholine responsiveness. J Allergy Clin Immunol 100: 58–64CrossRefPubMed Foresi A, Leone C, Pelucchi A et al. (1997) Eosinophils, mast cells, and basophils in induced sputum from patients with seasonal allergic rhinitis and perennial asthma: relationship to methacholine responsiveness. J Allergy Clin Immunol 100: 58–64CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Foresi A, Pelucchi A, Gherson G, Mastropasqua B, Chiapparino A, Testi R (1996) Once daily intranasal fluticasone propionate (200 micrograms) reduces nasal symptoms and inflammation but also attenuates the increase in bronchial responsiveness during the pollen season in allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol 98: 274–282CrossRefPubMed Foresi A, Pelucchi A, Gherson G, Mastropasqua B, Chiapparino A, Testi R (1996) Once daily intranasal fluticasone propionate (200 micrograms) reduces nasal symptoms and inflammation but also attenuates the increase in bronchial responsiveness during the pollen season in allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol 98: 274–282CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat al Ghamdi K, Ghaffar O, Small P, Frenkiel S, Hamid Q (1997) IL-4 and IL-13 expression in chronic sinusitis: relationship with cellular infiltrate and effect of topical corticosteroid treatment. J Otolaryngol 26: 160–166 al Ghamdi K, Ghaffar O, Small P, Frenkiel S, Hamid Q (1997) IL-4 and IL-13 expression in chronic sinusitis: relationship with cellular infiltrate and effect of topical corticosteroid treatment. J Otolaryngol 26: 160–166
17.
Zurück zum Zitat Greiff L, Andersson M, Svensson C, Linden M, Wollmer P, Persson CG (1999) Demonstration of bronchial eosinophil activity in seasonal allergic rhinitis by induced plasma exudation combined with induced sputum. Thorax 54: 33–36CrossRefPubMed Greiff L, Andersson M, Svensson C, Linden M, Wollmer P, Persson CG (1999) Demonstration of bronchial eosinophil activity in seasonal allergic rhinitis by induced plasma exudation combined with induced sputum. Thorax 54: 33–36CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Harlin SL, Ansel DG, Lane SR, Myers J, Kephart GM, Gleich GJ (1988) A clinical and pathologic study of chronic sinusitis: the role of the eosinophil. J Allergy Clin Immunol 81: 867–875CrossRefPubMed Harlin SL, Ansel DG, Lane SR, Myers J, Kephart GM, Gleich GJ (1988) A clinical and pathologic study of chronic sinusitis: the role of the eosinophil. J Allergy Clin Immunol 81: 867–875CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Karlsson G, Holmberg K (1994) Does allergic rhinitis predispose to sinusitis? Acta Otolaryngol Suppl 515: 26–28CrossRefPubMed Karlsson G, Holmberg K (1994) Does allergic rhinitis predispose to sinusitis? Acta Otolaryngol Suppl 515: 26–28CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kulig M, Bergmann R, Klettke U, Wahn V, Tacke U, Wahn U (1999) Natural course of sensitization to food and inhalant allergens during the first 6 years of life. J Allergy Clin Immunol 103: 1173–1179CrossRefPubMed Kulig M, Bergmann R, Klettke U, Wahn V, Tacke U, Wahn U (1999) Natural course of sensitization to food and inhalant allergens during the first 6 years of life. J Allergy Clin Immunol 103: 1173–1179CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lamblin C, Gosset P, Salez F et al. (1999) Eosinophilic airway inflammation in nasal polyposis. J Allergy Clin Immunol 104: 85–92CrossRefPubMed Lamblin C, Gosset P, Salez F et al. (1999) Eosinophilic airway inflammation in nasal polyposis. J Allergy Clin Immunol 104: 85–92CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lipworth BJ, White PS (2000) Allergic inflammation in the unified airway: start with the nose. Thorax 55: 878–881CrossRefPubMed Lipworth BJ, White PS (2000) Allergic inflammation in the unified airway: start with the nose. Thorax 55: 878–881CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Newman LJ, Platts-Mills TA, Phillips CD, Hazen KC, Gross CW (1994) Chronic sinusitis. Relationship of computed tomographic findings to allergy, asthma, and eosinophilia. JAMA 271: 363–367CrossRefPubMed Newman LJ, Platts-Mills TA, Phillips CD, Hazen KC, Gross CW (1994) Chronic sinusitis. Relationship of computed tomographic findings to allergy, asthma, and eosinophilia. JAMA 271: 363–367CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Rachelefsky GS, Goldberg M, Katz RM et al. (1978) Sinus disease in children with respiratory allergy. J Allergy Clin Immunol 61: 310–314CrossRefPubMed Rachelefsky GS, Goldberg M, Katz RM et al. (1978) Sinus disease in children with respiratory allergy. J Allergy Clin Immunol 61: 310–314CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rachelefsky GS, Katz RM, Siegel SC (1984) Chronic sinus disease with associated reactive airway disease in children. Pediatrics 73: 526–529PubMed Rachelefsky GS, Katz RM, Siegel SC (1984) Chronic sinus disease with associated reactive airway disease in children. Pediatrics 73: 526–529PubMed
26.
Zurück zum Zitat Ray NF, Baraniuk JN, Thamer M et al. (1999) Direct expenditures for the treatment of allergic rhinoconjunctivitis in 1996, including the contributions of related airway illnesses. J Allergy Clin Immunol 103: 401–407CrossRefPubMed Ray NF, Baraniuk JN, Thamer M et al. (1999) Direct expenditures for the treatment of allergic rhinoconjunctivitis in 1996, including the contributions of related airway illnesses. J Allergy Clin Immunol 103: 401–407CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Ray NF, Baraniuk JN, Thamer M et al. (1999) Healthcare expenditures for sinusitis in 1996: contributions of asthma, rhinitis, and other airway disorders. J Allergy Clin Immunol 103: 408–414CrossRefPubMed Ray NF, Baraniuk JN, Thamer M et al. (1999) Healthcare expenditures for sinusitis in 1996: contributions of asthma, rhinitis, and other airway disorders. J Allergy Clin Immunol 103: 408–414CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Rossi OV, Pirila T, Laitinen J, Huhti E (1994) Sinus aspirates and radio-graphic abnormalities in severe attacks of asthma. Int Arch Allergy Immunol 103: 209–213CrossRefPubMed Rossi OV, Pirila T, Laitinen J, Huhti E (1994) Sinus aspirates and radio-graphic abnormalities in severe attacks of asthma. Int Arch Allergy Immunol 103: 209–213CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Rowe-Jones J, Mackay I (1995) Management of sinusitis. Sinusitis and rhinitis, or rhinosinusitis? BMJ 310: 670PubMed Rowe-Jones J, Mackay I (1995) Management of sinusitis. Sinusitis and rhinitis, or rhinosinusitis? BMJ 310: 670PubMed
30.
Zurück zum Zitat Schwartz HJ, Thompson JS, Sher TH, Ross RJ (1987) Occult sinus abnormalities in the asthmatic patient. Arch Intern Med 147: 2194–2196CrossRefPubMed Schwartz HJ, Thompson JS, Sher TH, Ross RJ (1987) Occult sinus abnormalities in the asthmatic patient. Arch Intern Med 147: 2194–2196CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Sibbald B, Rink E (1991) Epidemiology of seasonal and perennial rhinitis: clinical presentation and medical history. Thorax 46: 895–901CrossRefPubMed Sibbald B, Rink E (1991) Epidemiology of seasonal and perennial rhinitis: clinical presentation and medical history. Thorax 46: 895–901CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Van Cauwenberge P, Bachert C, Passalacqua G et al. (2000) Consensus statement on the treatment of allergic rhinitis. EAACI Position paper. Allergy 55: 116–134CrossRef Van Cauwenberge P, Bachert C, Passalacqua G et al. (2000) Consensus statement on the treatment of allergic rhinitis. EAACI Position paper. Allergy 55: 116–134CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wood RA, Eggleston PA (1995) The effects of intranasal steroids on nasal and pulmonary responses to cat exposure. Am J Respir Crit Care Med 151: 315–320PubMed Wood RA, Eggleston PA (1995) The effects of intranasal steroids on nasal and pulmonary responses to cat exposure. Am J Respir Crit Care Med 151: 315–320PubMed
34.
Zurück zum Zitat Wright AL, Holberg CJ, Martinez FD, Halonen M, Morgan W, Taussig LM (1994) Epidemiology of physician-diagnosed allergic rhinitis in childhood. Pediatrics 94: 895–901PubMed Wright AL, Holberg CJ, Martinez FD, Halonen M, Morgan W, Taussig LM (1994) Epidemiology of physician-diagnosed allergic rhinitis in childhood. Pediatrics 94: 895–901PubMed
Metadaten
Titel
Asthma, allergische Rhinitis, Sinusitis
Konzept der „vereinigten Atemwege“
verfasst von
Prof. Dr. med. J. C. Virchow
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe Sonderheft 1/2005
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-005-1231-4

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2005

HNO 1/2005 Zur Ausgabe

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.