Skip to main content

2023 | Atemwegsmanagement | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Überwachung der Beatmung

verfasst von : Reinhard Larsen, Alexander Mathes

Erschienen in: Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die wichtigsten Ziele des respiratorischen Monitorings sind die Optimierung von Atem- und Beatmungstherapie sowie die Prävention oder die frühzeitige Erkennung beatmungsassoziierter Komplikationen. Die Überwachung der Beatmung erfolgt durch die klinische Untersuchung, Geräte und Laboranalysen. Im Mittelpunkt des respiratorischen Monitorings steht der Patient, daneben die Funktion des Beatmungsgeräts, die Interaktion von Patient und Beatmungsgerät sowie die Überwachung des Beatmungserfolgs, d. h. der Oxygenierung, der Elimination von Kohlendioxid und des Säure-Basen-Gleichgewichts.
Literatur
Zurück zum Zitat Alrajab S, Youssef AM, Akkus NI, Caldito G (2013) Pleural ultrasonography versus chest radiography for the diagnosis of pneumothorax: review of the literature and meta-analysis. Crit Care 17:R208CrossRefPubMedPubMedCentral Alrajab S, Youssef AM, Akkus NI, Caldito G (2013) Pleural ultrasonography versus chest radiography for the diagnosis of pneumothorax: review of the literature and meta-analysis. Crit Care 17:R208CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Amorosa JK, Bramwit MP, Mohammed TLH, Reddy GP, Brown K et al (2013) ACR appropriateness criteria routine chest radiographs in intensive care unit patients. J Am Coll Radiol 10:170–174CrossRefPubMed Amorosa JK, Bramwit MP, Mohammed TLH, Reddy GP, Brown K et al (2013) ACR appropriateness criteria routine chest radiographs in intensive care unit patients. J Am Coll Radiol 10:170–174CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Anschütz F, Meier-Sydow J (1993) Über Atemgeräusch und Nebengeräusche. Historische Übersicht und Empfehlung, die neue internationale Klassifikation und Nomenklatur von 1985 zu übernehmen. Pneumologie 47(1):5–13PubMed Anschütz F, Meier-Sydow J (1993) Über Atemgeräusch und Nebengeräusche. Historische Übersicht und Empfehlung, die neue internationale Klassifikation und Nomenklatur von 1985 zu übernehmen. Pneumologie 47(1):5–13PubMed
Zurück zum Zitat Davis MD, Walsh BK, Sittig SE, Restrepo RD (2013) AARC clinical practice guideline: blood gas analysis and hemoximetry: 2013. Respir Care 58(10):1694–1703CrossRefPubMed Davis MD, Walsh BK, Sittig SE, Restrepo RD (2013) AARC clinical practice guideline: blood gas analysis and hemoximetry: 2013. Respir Care 58(10):1694–1703CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ebrahimi A, Yousefifard M, Kazemi HM, Rasouli HR, Asady H, Moghadas Jafari A, Hosseini M (2014) Diagnostic accuracy of chest ultrasonography versus chest radiography for identification of pneumothorax: a systematic review and meta-analysis. Tanaffos 13:29–40PubMedPubMedCentral Ebrahimi A, Yousefifard M, Kazemi HM, Rasouli HR, Asady H, Moghadas Jafari A, Hosseini M (2014) Diagnostic accuracy of chest ultrasonography versus chest radiography for identification of pneumothorax: a systematic review and meta-analysis. Tanaffos 13:29–40PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Galiè N, Humbert M, Vachiery JL, Gibbs S, Lang I, ESC Scientific Document Group et al (2016) 2015 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension: The Joint Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS): Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT). Eur Heart J 37(1):67–119CrossRefPubMed Galiè N, Humbert M, Vachiery JL, Gibbs S, Lang I, ESC Scientific Document Group et al (2016) 2015 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension: The Joint Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS): Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT). Eur Heart J 37(1):67–119CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ganapathy A, Adhikari NKJ, Spiegelman J, Scales DC (2012) Routine chest x-rays in intensive care units: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 16:R68CrossRefPubMedPubMedCentral Ganapathy A, Adhikari NKJ, Spiegelman J, Scales DC (2012) Routine chest x-rays in intensive care units: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 16:R68CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kobylianskii J, Murray A, Brace D, Goligher E, Fan E (2016) Electrical impedance tomography in adult patients undergoing mechanical ventilation: a systematic review. J Crit Care 35:33–50CrossRefPubMed Kobylianskii J, Murray A, Brace D, Goligher E, Fan E (2016) Electrical impedance tomography in adult patients undergoing mechanical ventilation: a systematic review. J Crit Care 35:33–50CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat de Man FR, Greuters S, Boer C, Veerman DP, Loer SA (2013) Intra-operative monitoring – many alarms with minor impact. Anaesthesia 68(8):804–810CrossRefPubMed de Man FR, Greuters S, Boer C, Veerman DP, Loer SA (2013) Intra-operative monitoring – many alarms with minor impact. Anaesthesia 68(8):804–810CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Maung AA, Kaplan LJ (2013) Waveform analysis during mechanical ventilation. Curr Probl Surg 50:424–499CrossRef Maung AA, Kaplan LJ (2013) Waveform analysis during mechanical ventilation. Curr Probl Surg 50:424–499CrossRef
Zurück zum Zitat Mikami R, Murao M, Cugell DW, Chretien J, Cole P, Meier-Sydow J, Murphy RL, Loudon RG (1987) International symposium on lung sounds. Synopsis of proceedings. Chest 92(2):342–345CrossRefPubMed Mikami R, Murao M, Cugell DW, Chretien J, Cole P, Meier-Sydow J, Murphy RL, Loudon RG (1987) International symposium on lung sounds. Synopsis of proceedings. Chest 92(2):342–345CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Paine C, Goel V, Ely E, Stave C, Stemler S, Zander M, Bonafide C (2016) Systematic review of physiologic monitor alarm characteristics and pragmatic interventions to reduce alarm frequency. J Hosp Med 11(2):136–144CrossRefPubMed Paine C, Goel V, Ely E, Stave C, Stemler S, Zander M, Bonafide C (2016) Systematic review of physiologic monitor alarm characteristics and pragmatic interventions to reduce alarm frequency. J Hosp Med 11(2):136–144CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pasterkamp H, Brand PL, Everard M, Garcia-Marcos L, Melbye H, Priftis KN (2016) Towards the standardisation of lung sound nomenclature. Eur Respir J 47(3):724–732CrossRefPubMed Pasterkamp H, Brand PL, Everard M, Garcia-Marcos L, Melbye H, Priftis KN (2016) Towards the standardisation of lung sound nomenclature. Eur Respir J 47(3):724–732CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Scott JB, De Vaux L, Dills C, Strickland SL (2019) Mechanical ventilation alarms and alarm fatigue. Respir Care 64(10):1308–1313CrossRefPubMed Scott JB, De Vaux L, Dills C, Strickland SL (2019) Mechanical ventilation alarms and alarm fatigue. Respir Care 64(10):1308–1313CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Silva S, Biendel C, Ruiz R, Olivier M, Bataille B et al (2013) Usefulness of cardiothoracic chest ultrasound in the management of acute respiratory failure in critical care practice. Chest 144:859–865CrossRefPubMed Silva S, Biendel C, Ruiz R, Olivier M, Bataille B et al (2013) Usefulness of cardiothoracic chest ultrasound in the management of acute respiratory failure in critical care practice. Chest 144:859–865CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sy E, Luong M, Quon M, Kim Y, Sharifi S et al (2016) Implementation of a quality improvement initiative to reduce daily chest radiographs in the intensive care unit. BMJ Qual Saf 25:379–385CrossRefPubMed Sy E, Luong M, Quon M, Kim Y, Sharifi S et al (2016) Implementation of a quality improvement initiative to reduce daily chest radiographs in the intensive care unit. BMJ Qual Saf 25:379–385CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tusman G, Bohm SH, Suarez-Sipmann F (2017) Advanced uses of pulse oximetry for monitoring mechanically ventilated patients. Anesth Analg 124:62–71CrossRefPubMed Tusman G, Bohm SH, Suarez-Sipmann F (2017) Advanced uses of pulse oximetry for monitoring mechanically ventilated patients. Anesth Analg 124:62–71CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Yang KL, Tobin MJ (1991) A prospective study of indexes predicting the outcome of trials of weaning from mechanical ventilation. N Engl J Med 324(21):1445–1450CrossRefPubMed Yang KL, Tobin MJ (1991) A prospective study of indexes predicting the outcome of trials of weaning from mechanical ventilation. N Engl J Med 324(21):1445–1450CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ye X, Xiao H, Chen B, Zhang SY (2015) Accuracy of lung ultrasound versus chest radiography for the diagnosis of adult community-acquired pneumonia: review of the literature and meta-analysis. PLoS One 10:e0130066CrossRefPubMedPubMedCentral Ye X, Xiao H, Chen B, Zhang SY (2015) Accuracy of lung ultrasound versus chest radiography for the diagnosis of adult community-acquired pneumonia: review of the literature and meta-analysis. PLoS One 10:e0130066CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Überwachung der BeatmungBeatmungÜberwachung
verfasst von
Reinhard Larsen
Alexander Mathes
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64536-9_20

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.