Ein 60-jähriger Mann beklagt sich über seit zwei Wochen anhaltenden schmerzhaften Hautausschlag, ein generalisiertes Schwächegefühl und Benommenheit. Im EKG lässt sich ein totaler AV-Block nachweisen, und dessen Ursache weicht von den ab, was man für gewöhnlich erwarten würde.
Ein totaler Herzblock wird für gewöhnlich durch eine chronische Myokardischämie und Fibrosierungen ausgelöst. Doch es gibt auch andere Ursachen, die nicht im Herzen zu verorten sind, wie der folgende Fallbericht deutlich macht.
Ein 60-jähriger Mann kommt mit seit zwei Wochen anhaltendem schmerzhaften Hautausschlag, generalisierter Schwäche und Benommenheit in die Universitätsklinik in Gainesville/Florida. Der Mann leidet an Vorhofflimmern und Diabetes. Außerdem hat er eine Niere transplantiert bekommen, weshalb er aktuell eine immunsuppressive Therapie einnimmt. Der Hautausschlag zieht sich über das linke Abdomen, zu den Flanken bis zum Rücken. Sein Herzschlag ist mit 25 Schlägen pro Minute extrem niedrig.
Keine Herzerkrankung feststellbar
Die verantwortlichen Ärztinnen und Ärzte um Dr. Ruchi Singhal nehmen daraufhin ein 12-Kanal-EKG vor, und machen einen besorgniserregenden Befund: Neben Vorhofflimmern weist der Patient einen totalen AV-Block auf.
Im Echo können Singhal und Kollegen keine Auffälligkeiten feststellen: Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt bei 65%, und es zeigen sich keine regionalen Wandbewegungsstörungen. Das Troponin ist ebenfalls normal und metabolische Störungen lassen sich nicht nachweisen. Die Ursache für den AV-Block scheint also nicht auf eine vorhandene Herzerkrankung zurückführbar, aber was ist dann der Grund?
Erst drei Literaturberichte über ähnliche Fälle
Dem Mann wird zunächst ein Schrittmacher implantiert. Zwei Tage später entwickelt er eine akute Enzephalopathie. Wegen dieser Konstellation und dem auffälligen Hautausschlag veranlassen die Mediziner eine Kulturentnahme von der Hautläsion und eine Lumbalpunktion, um den Liquor auf eventuell vorhandene Erreger untersuchen zu können. Und tatsächlich waren beide Proben positiv auf das Varizella-Zoster-Virus.
Singhal und ihr Team vermuten deshalb, dass das Virus den totalen AV-Block verursacht hat. „Unseren Wissens nach wurden bisher nur drei andere Fälle von einem durch das Varizella-Zoster-Virus induzierten Herzblock in der Literatur publiziert“, erörtern sie die Besonderheit dieses Falles. In solchen Fällen geht man davon aus, dass es zu einer Reaktivierung des Virus direkt in den kardialen sympathischen und parasympathischen Ganglien gekommen ist.
Der Mann wird nach der Diagnosestellung mit Aciclovir i.v. behandelt. Darunter verbessert sich sein mentaler Status, der komplette Herzblock bleibt allerdings weiter bestehen.
Fazit für die Praxis: |
|