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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2023

20.10.2023 | AV-Knoten-Reentry-Tachykardie | Schwerpunkt

Langzeitergebnisse der Katheterablation bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardien und akzessorischen Leitungsbahnen

verfasst von: Fares-Alexander Alken, Katharina Scherschel, Ernan Zhu, Ann-Kathrin Kahle, Prof. Dr. Christian Meyer, M.A.

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) sowie AV-Reentry-Tachykardie (AVRT) bei akzessorischen Leitungsbahnen (AP) gehören zu den häufigsten supraventrikulären Tachykardien. Aktuelle Langzeitergebnisse der Katheterablation zeigen bei Kindern und Erwachsenen hohe Erfolgsraten von ca. 97 % (AVNRT) bzw. 92 % (AP). Das Risiko für schrittmacherpflichtige atrioventrikuläre (AV) Blockierungen liegt für die AVNRT bei 0,4–0,8 % bzw. für AP bei 0,1–0,2 %. Reduzierte Erfolgsraten von 87–93 % und erhöhte AV-Blockierungsraten bis zu 10 % zeigen sich bei Patient:innen mit komplexen kongenitalen Herzfehlern. Eine im Rahmen dyssynchroner Ventrikelerregung bei Präexzitation oder permanenten Reentry-Tachykardien auftretende Herzinsuffizienz zeigt nach Katheterablation eine hohe Remissionsrate von > 90 %. Zusammenfassend zeigt die Ablationstherapie von AVNRT und AP populationsübergreifend eine hohe Erfolgsrate bei sicherer Anwendbarkeit und stellt daher heute für die meisten Betroffenen die langfristige Therapie der ersten Wahl dar.
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Metadaten
Titel
Langzeitergebnisse der Katheterablation bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardien und akzessorischen Leitungsbahnen
verfasst von
Fares-Alexander Alken
Katharina Scherschel
Ernan Zhu
Ann-Kathrin Kahle
Prof. Dr. Christian Meyer, M.A.
Publikationsdatum
20.10.2023

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