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2021 | Bariatrische Chirurgie | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Bariatrische und metabolische Chirurgie

verfasst von : Michel Gagner, Franck Billmann

Erschienen in: Facharztwissen Viszeralchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die chirurgische Therapie der Adipositas permagna ist als „bariatrische Chirurgie“ bekannt. Der Ursprung dieser chirurgischen Techniken findet sich in den 1950er-Jahren, als malabsorptive Operationen erstmals zur Behandlung von Hyperlipidämiesyndromen durchgeführt wurden. Eine große Anzahl von bariatrische Prozeduren wurden entwickelt, aber nur wenige zeigten sich effektiv und sicher mit langzeitigem Gewichtsverlust. Als zweiten wichtigen Aspekt beeinflusst diese Chirurgie auch metabolische Prozesse (z. B. Verbesserung/Behandlung eines Diabetes mellitus, einer arteriellen Hypertonie oder deren Endorganschäden). Dies hat dazu geführt, dass sich das Konzept der metabolischen Chirurgie entwickelt hat und die Wichtigkeit einer Langzeitüberwachung der operierten Patienten apparent wurde. Als Ziel ist das lange Andauern des Gewichtsverlustes genauso wichtig wie das Ausmaß des erreichten Gewichtsverlustes und deren metabolischen Konsequenzen.
Literatur
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Metadaten
Titel
Bariatrische und metabolische Chirurgie
verfasst von
Michel Gagner
Franck Billmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61520-1_7

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