Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 11/2019

07.01.2019 | Beckenringfraktur | Originalien

Die Dreipunktabstützung mittels Fixateur interne zur minimalinvasiven Stabilisierung des vorderen Beckenrings

Operative Technik und erste klinische Ergebnisse

verfasst von: Dr. S. Nuber, D. Ovalle, S. Förch, J. Plath, M. Nuber, E. Mayr

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Veränderung der Altersstruktur in unserer Gesellschaft führt zwangsläufig neben einem Anstieg des prozentualen Anteils an osteoporotischen Frakturen und Ermüdungsfrakturen auch zu einem Anstieg der absoluten Zahl der Insuffizienzfrakturen des Beckenrings. Aufgrund von Schmerzen führen diese Frakturen zu einem Verlust an Mobilität und Selbstständigkeit. Um diese Folgen zu vermeiden, wird zunehmend eine operative Therapie durchgeführt.

Ziel der Arbeit

Es wird eine neue minimalinvasive Fixateur-interne-Konfiguration am vorderen Beckenring vorgestellt, welche auf dem Prinzip einer Dreipunktabstützung beruht.

Methoden

Neben der ausführlichen Beschreibung der Fixateur-interne-Konstruktion und der Operationstechnik präsentieren wir die Ergebnisse nach den ersten 23 Anwendungen.

Ergebnisse

Die ersten Ergebnisse nach Anwendung des neuen Fixateur interne am vorderen Beckenring bei Fragilitätsfrakturen (FFP, Fragility Fractures of the Pelvis) zeigen eine risikoarme, suffiziente und minimalinvasive Stabilisierung mit einem ermutigenden radiologischen und klinischen Outcome.

Schlussfolgerung

Ausstehende Langzeitergebnisse, auch unter Berücksichtigung einer höheren Fallzahl, sowie die biomechanische Aufarbeitung der vorgestellten Fixateurkonfiguration müssen noch evaluiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fuchs T, Rottbeck U, Hofbauer V, Raschke M, Stange R (2011) Pelvic ring fractures in the elderly, Underestimated osteoporotic fracture. Unfallchirurg 114:663–670CrossRef Fuchs T, Rottbeck U, Hofbauer V, Raschke M, Stange R (2011) Pelvic ring fractures in the elderly, Underestimated osteoporotic fracture. Unfallchirurg 114:663–670CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Soles GL, Ferguson TA (2012) Fragility fractures of the pelvis. Curr Rev Musculoskelet Med 5:222–228CrossRef Soles GL, Ferguson TA (2012) Fragility fractures of the pelvis. Curr Rev Musculoskelet Med 5:222–228CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Holstein JH, Stuby FM, Herath SC, Culeman U, Aghayev E, Pohlemann T (2016) Einfluss des Beckenregisters der DGU auf die Versorgung von Beckenringfrakturen. Unfallchirurg 6:475–481CrossRef Holstein JH, Stuby FM, Herath SC, Culeman U, Aghayev E, Pohlemann T (2016) Einfluss des Beckenregisters der DGU auf die Versorgung von Beckenringfrakturen. Unfallchirurg 6:475–481CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: recommendations for surgical treatment. Injury 44:1733–1744CrossRef Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: recommendations for surgical treatment. Injury 44:1733–1744CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stuby FM, Schäffler A, Haas T, König B, Stöckle U, Freude T (2014) Insuffizienzfrakturen des Beckenrings. Trauma Berufskrankh 16:92–100CrossRef Stuby FM, Schäffler A, Haas T, König B, Stöckle U, Freude T (2014) Insuffizienzfrakturen des Beckenrings. Trauma Berufskrankh 16:92–100CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Culemann U, Scola A, Tosounidis G, Pohlemann T, Gebhard F (2010) Versorgungskonzept der Beckenringverletzungen des alten Patienten. Unfallchirurg 113:258–271CrossRef Culemann U, Scola A, Tosounidis G, Pohlemann T, Gebhard F (2010) Versorgungskonzept der Beckenringverletzungen des alten Patienten. Unfallchirurg 113:258–271CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Stevenson AJ, Swartman B, Bucknill AT (2016) Perkutane interne Fixation bei Beckenfrakturen. Unfallchirurg 119:825–834CrossRef Stevenson AJ, Swartman B, Bucknill AT (2016) Perkutane interne Fixation bei Beckenfrakturen. Unfallchirurg 119:825–834CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kuttner M, Klaiber A, Lorenz T, Füchtmeier B, Neugebauer R (2009) Der subcutane ventrale Fixateur interne (SVFI) am Becken. Unfallchirurg 112:661–669CrossRef Kuttner M, Klaiber A, Lorenz T, Füchtmeier B, Neugebauer R (2009) Der subcutane ventrale Fixateur interne (SVFI) am Becken. Unfallchirurg 112:661–669CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Vaidya R, Martin AJ, Roth M, Tonnos F, Oliphant B, Carlson J (2017) Midterm radiographic and functional outcomes of the anterior subcutaneous internal pelvic fixator (INFIX) for pelvic ring injuries. J Orthop Trauma 31:252–259CrossRef Vaidya R, Martin AJ, Roth M, Tonnos F, Oliphant B, Carlson J (2017) Midterm radiographic and functional outcomes of the anterior subcutaneous internal pelvic fixator (INFIX) for pelvic ring injuries. J Orthop Trauma 31:252–259CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gardner MJ, Metha S, Mirza A, Ricci WM (2012) Anterior pelvic reduction and fixation using a subcutaneous internal fixator. J Orthop Trauma 26(5):314–321CrossRef Gardner MJ, Metha S, Mirza A, Ricci WM (2012) Anterior pelvic reduction and fixation using a subcutaneous internal fixator. J Orthop Trauma 26(5):314–321CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Scheyerer MJ, Zimmermann SM, Osterhoff G, Tiziani S, Simmen HP, Wanner GA, Werner CML (2014) Anterior subcutaneous internal fixation for treatment of unstable pelvic fractures. BMC Res Notes 7:133CrossRef Scheyerer MJ, Zimmermann SM, Osterhoff G, Tiziani S, Simmen HP, Wanner GA, Werner CML (2014) Anterior subcutaneous internal fixation for treatment of unstable pelvic fractures. BMC Res Notes 7:133CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Behrens F (1989) General theory and principles of external fixation. Clin Orthop Relat Res 241:15–23 Behrens F (1989) General theory and principles of external fixation. Clin Orthop Relat Res 241:15–23
13.
Zurück zum Zitat Vigdorchik JM, Esquivel A, Jin X, Yang KH, Onwudiwe NA, Vaidya R (2012) Biomechanical stability of a supra-acetabular pedicle screw Internal Fixation device (INFIX) vs External Fixation and plates for vertically unstable pelvic fractures. J Orthop Surg Res 7:31CrossRef Vigdorchik JM, Esquivel A, Jin X, Yang KH, Onwudiwe NA, Vaidya R (2012) Biomechanical stability of a supra-acetabular pedicle screw Internal Fixation device (INFIX) vs External Fixation and plates for vertically unstable pelvic fractures. J Orthop Surg Res 7:31CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mcdonald E, Theologis AA, Horst P, Kandemir U, Pekmezci M (2015) When do anterior external or internal fixators provide additional stability in an unstable (TILE C) pelvic fracture? A biomechanical study. Eur J Trauma Emerg Surg 41:665–671CrossRef Mcdonald E, Theologis AA, Horst P, Kandemir U, Pekmezci M (2015) When do anterior external or internal fixators provide additional stability in an unstable (TILE C) pelvic fracture? A biomechanical study. Eur J Trauma Emerg Surg 41:665–671CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Vaidya R, Kubiak EN, Bergin PF, Dombroski DG, Critchlow RJ, Sethi A, Starr AJ (2012) Complications of anterior subcutaneous internal fixation for unstable pelvis fractures: a multicenter study. Clin Orthop Relat Res 470(8):2124–2131CrossRef Vaidya R, Kubiak EN, Bergin PF, Dombroski DG, Critchlow RJ, Sethi A, Starr AJ (2012) Complications of anterior subcutaneous internal fixation for unstable pelvis fractures: a multicenter study. Clin Orthop Relat Res 470(8):2124–2131CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hesse D, Kandmir U, Solberg B, Stroh A, Osgood G, Sems SA, Collinge CA (2015) Femoral Nerve Palsy After Pelvic Fracture Treated With INFIX: A Case Series. J Orthop Trauma 29:138–143CrossRef Hesse D, Kandmir U, Solberg B, Stroh A, Osgood G, Sems SA, Collinge CA (2015) Femoral Nerve Palsy After Pelvic Fracture Treated With INFIX: A Case Series. J Orthop Trauma 29:138–143CrossRef
Metadaten
Titel
Die Dreipunktabstützung mittels Fixateur interne zur minimalinvasiven Stabilisierung des vorderen Beckenrings
Operative Technik und erste klinische Ergebnisse
verfasst von
Dr. S. Nuber
D. Ovalle
S. Förch
J. Plath
M. Nuber
E. Mayr
Publikationsdatum
07.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2019
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0599-z

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2019

Die Unfallchirurgie 11/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.