Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2004

01.01.2004 | Originalien

Belastungsuntersuchung bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Atemwegserkrankungen

verfasst von: Dr. M. Barker, M. Gappa, H. Hebestreit

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 1/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Chronische Atemwegserkrankungen führen im Kindes- und Jugendalter oft zu einer Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Der anamnestischen Angabe einer verminderten Belastbarkeit können jedoch neben pulmonalen auch kardiovaskuläre, muskuläre oder psychogene Ursachen bzw. ein Trainingsmangel zugrunde liegen. Eine pathophysiologische Differenzierung ist nur mit objektiven Untersuchungsmethoden möglich, diese eignen sich auch zur Erfassung von belastungsassoziierten Symptomen. Die ergospirometrische Untersuchung hat bei vielen klinischen Fragestellungen einen hohen diagnostischen Wert, welcher den Aufwand und das—wenn auch geringe—Komplikationsrisiko rechtfertigt.

Aktueller Stand

Im Folgenden soll der aktuelle Stand zur Indikationsstellung, praktischen Durchführung und Interpretation ergometrischer Untersuchungen in der Pädiatrie dargestellt werden. Beispielhaft werden die Befunde eines gesunden Kindes, eines Mukoviszidosepatienten und eines Jugendlichen mit exogen-allergischer Alveolitis erläutert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Thoracic Society Statement (2002) Guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med 166: 111–117 American Thoracic Society Statement (2002) Guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med 166: 111–117
2.
Zurück zum Zitat Armstrong N, Welsman JR (1994) Assessment and interpretation of aerobic fitness in children and adolescents. Exerc Sport Sci Rev 22: 435–476 Armstrong N, Welsman JR (1994) Assessment and interpretation of aerobic fitness in children and adolescents. Exerc Sport Sci Rev 22: 435–476
3.
Zurück zum Zitat Aurora P, Wade A, Whitmore P, Whitehead B (2000) A model for predicting life expectancy of children with cystic fibrosis. Eur Respir J 16: 1056–1060 Aurora P, Wade A, Whitmore P, Whitehead B (2000) A model for predicting life expectancy of children with cystic fibrosis. Eur Respir J 16: 1056–1060
4.
Zurück zum Zitat Aurora P, Prasad SA, Balfour-Lynn IM, Slade G, Whitehead B, Dinwiddie R (2001) Exercise tolerance in children with cystic fibrosis undergoing lung transplantation assessment. Eur Respir J 18: 293–297 Aurora P, Prasad SA, Balfour-Lynn IM, Slade G, Whitehead B, Dinwiddie R (2001) Exercise tolerance in children with cystic fibrosis undergoing lung transplantation assessment. Eur Respir J 18: 293–297
5.
Zurück zum Zitat Balfour-Lynn IM, Prasad SA, Laverty A, Whitehead BF, Dinwiddie R (1998) A step in the right direction: assessing exercise tolerance in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 25: 278–284 Balfour-Lynn IM, Prasad SA, Laverty A, Whitehead BF, Dinwiddie R (1998) A step in the right direction: assessing exercise tolerance in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 25: 278–284
6.
Zurück zum Zitat Borg G (1970) Perceived exertion as an indicator of somatic stress. Scand J Rehabil Med 2: 92–98 Borg G (1970) Perceived exertion as an indicator of somatic stress. Scand J Rehabil Med 2: 92–98
7.
Zurück zum Zitat Brown MA, Morgan WJ (1999) Clinical assessment and diagnostic approach to common problems. In: Taussig LM, Landau LI (eds) Pediatric respiratory medicine. Mosby, St Louis, p 148 Brown MA, Morgan WJ (1999) Clinical assessment and diagnostic approach to common problems. In: Taussig LM, Landau LI (eds) Pediatric respiratory medicine. Mosby, St Louis, p 148
8.
Zurück zum Zitat Cooper DM, Weiler-Ravell D, Whipp BJ, Wasserman K (1984) Aerobic parameters of exercise as a function of body size during growth in children. J Appl Physiol 56: 628–634 Cooper DM, Weiler-Ravell D, Whipp BJ, Wasserman K (1984) Aerobic parameters of exercise as a function of body size during growth in children. J Appl Physiol 56: 628–634
9.
Zurück zum Zitat Cooper DM, Weiler-Ravell D, Whipp BJ, Wasserman K (1984) Growth-related changes in oxygen uptake and heart rate during progressive exercise in children. Pediatr Res 18: 845–851 Cooper DM, Weiler-Ravell D, Whipp BJ, Wasserman K (1984) Growth-related changes in oxygen uptake and heart rate during progressive exercise in children. Pediatr Res 18: 845–851
10.
Zurück zum Zitat Cumming GR, Everatt D, Hastman L (1978) Bruce treadmill test in children: normal values in a clinic population. Am J Cardiol 41: 69–75 Cumming GR, Everatt D, Hastman L (1978) Bruce treadmill test in children: normal values in a clinic population. Am J Cardiol 41: 69–75
11.
Zurück zum Zitat Garofano RP, Barst RT (1999) Exercise testing in children with primary pulmonary hypertension. Pediatr Cardiol 20: 61–64 Garofano RP, Barst RT (1999) Exercise testing in children with primary pulmonary hypertension. Pediatr Cardiol 20: 61–64
12.
Zurück zum Zitat Godfrey S (1974) Exercise testing in children. Applications in health and disease. Saunders, Philadelphia Godfrey S (1974) Exercise testing in children. Applications in health and disease. Saunders, Philadelphia
13.
Zurück zum Zitat Godfrey S, Davies CTM, Wozniak E, Barnes CA (1971) Cardio-respiratory response to exercise in normal children. Clin Sci 40: 419–431 Godfrey S, Davies CTM, Wozniak E, Barnes CA (1971) Cardio-respiratory response to exercise in normal children. Clin Sci 40: 419–431
14.
Zurück zum Zitat Guenthard J, Wyler F (1996) Doppler echocardiography during exercise to predict residual narrowing of the aorta after coarctation resection. Pediatr Cardiol 17: 370–374 Guenthard J, Wyler F (1996) Doppler echocardiography during exercise to predict residual narrowing of the aorta after coarctation resection. Pediatr Cardiol 17: 370–374
15.
Zurück zum Zitat Gulmans VA, Veldhoven NH van, Meer K de, Helders PJ (1996) The six-minute walking test in children with cystic fibrosis: reliability and validity. Pediatr Pulmonol 22: 85–89 Gulmans VA, Veldhoven NH van, Meer K de, Helders PJ (1996) The six-minute walking test in children with cystic fibrosis: reliability and validity. Pediatr Pulmonol 22: 85–89
16.
Zurück zum Zitat Gulmans VAM, Meer K de, Brackel HJL, Faber JAJ, Berger R, Helder PJM (1999) Outpatient exercise training in children with cystic fibrosis: physiological effects, perceived competence and acceptability. Pediatr Pulmonol 28: 39–46 Gulmans VAM, Meer K de, Brackel HJL, Faber JAJ, Berger R, Helder PJM (1999) Outpatient exercise training in children with cystic fibrosis: physiological effects, perceived competence and acceptability. Pediatr Pulmonol 28: 39–46
17.
Zurück zum Zitat Hebestreit H, Lawrenz W, Zeiger O, Kienast W, Jüngst BK (1997) Ergometrie im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 145: 1326–1336 Hebestreit H, Lawrenz W, Zeiger O, Kienast W, Jüngst BK (1997) Ergometrie im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 145: 1326–1336
18.
Zurück zum Zitat Hsia CC (1999) Cardiopulmonary limitations to exercise in restrictive lung disease. Med Sci Sports Exerc 31: S28–32 Hsia CC (1999) Cardiopulmonary limitations to exercise in restrictive lung disease. Med Sci Sports Exerc 31: S28–32
19.
Zurück zum Zitat Kadikar A, Maurer J, Kesten S (1997) The six-minute walk test: a guide to assessment for lung transplantation. J Heart Lung Transplant 16: 313–319 Kadikar A, Maurer J, Kesten S (1997) The six-minute walk test: a guide to assessment for lung transplantation. J Heart Lung Transplant 16: 313–319
20.
Zurück zum Zitat Karila C, Blic J de, Waernessyckle S, Benoist MR, Scheinmann P (2001) Cardiopulmonary exercise testing in children: an individualized protocol for workload increases. Chest 120: 81–87 Karila C, Blic J de, Waernessyckle S, Benoist MR, Scheinmann P (2001) Cardiopulmonary exercise testing in children: an individualized protocol for workload increases. Chest 120: 81–87
21.
Zurück zum Zitat Klemt U (1987) Die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter—eine Querschnittsuntersuchung an Kölner Schulkindern im Alter von 6–18 Jahren. Med. Dissertation, Universität Köln Klemt U (1987) Die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter—eine Querschnittsuntersuchung an Kölner Schulkindern im Alter von 6–18 Jahren. Med. Dissertation, Universität Köln
22.
Zurück zum Zitat Krahenbuhl GS, Skinner JS, Kohrt WM (1985) Developmental aspects of maximal aerobic power in children. Exerc Sport Sci Rev 13: 503–538 Krahenbuhl GS, Skinner JS, Kohrt WM (1985) Developmental aspects of maximal aerobic power in children. Exerc Sport Sci Rev 13: 503–538
23.
Zurück zum Zitat Markovitz GH, Cooper CB (1998) Exercise and interstitial lung disease. Curr Opin Pulm Med 4: 272–280 Markovitz GH, Cooper CB (1998) Exercise and interstitial lung disease. Curr Opin Pulm Med 4: 272–280
24.
Zurück zum Zitat Niggemann B, Friedrichs F, Brosi W, Köster H, Steinbrugger B, Seidenberg J (1999) Unspezifische Provokationsverfahren in der pneumologischen Diagnostik. Monatsschr Kinderheilkd 147: 601–609 Niggemann B, Friedrichs F, Brosi W, Köster H, Steinbrugger B, Seidenberg J (1999) Unspezifische Provokationsverfahren in der pneumologischen Diagnostik. Monatsschr Kinderheilkd 147: 601–609
25.
Zurück zum Zitat Nixon PA, Orenstein DM, Kelsey SF, Doershuk CF (1992) The prognostic value of exercise testing in patients with cystic fibrosis. N Engl J Med 327: 1785–1788 Nixon PA, Orenstein DM, Kelsey SF, Doershuk CF (1992) The prognostic value of exercise testing in patients with cystic fibrosis. N Engl J Med 327: 1785–1788
26.
Zurück zum Zitat Orenstein DM (1993) Assessment of exercise pulmonary function. In: Rowland TW (ed) Pediatric laboratory exercise testing. Clinical guidelines. Human Kinetics, Champaign, IL, pp 141–163 Orenstein DM (1993) Assessment of exercise pulmonary function. In: Rowland TW (ed) Pediatric laboratory exercise testing. Clinical guidelines. Human Kinetics, Champaign, IL, pp 141–163
27.
Zurück zum Zitat Pianosi PT, Fisk M (2000) Cardiopulmonary exercise performance in prematurely born children. Pediatr Res 47: 653–658 Pianosi PT, Fisk M (2000) Cardiopulmonary exercise performance in prematurely born children. Pediatr Res 47: 653–658
28.
Zurück zum Zitat Reybrouck T, Weymans M, Stijns H, Knops J, Hauwaert L van der (1985) Ventilatory anaerobic threshold in healthy children. Age and sex differences. Eur J Appl Physiol 54: 278–284 Reybrouck T, Weymans M, Stijns H, Knops J, Hauwaert L van der (1985) Ventilatory anaerobic threshold in healthy children. Age and sex differences. Eur J Appl Physiol 54: 278–284
29.
Zurück zum Zitat Rhodes J, Barst RJ, Garofano RP, Thoele DG, Gersony WM (1991) Hemodynamic correlates of exercise function in patients with primary pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 18: 1738–1744 Rhodes J, Barst RJ, Garofano RP, Thoele DG, Gersony WM (1991) Hemodynamic correlates of exercise function in patients with primary pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 18: 1738–1744
30.
Zurück zum Zitat Rosenthal M, Bush A (2000) Ventilatory variables in normal children during rest and exercise. Eur Respir J 16: 1075–1083 Rosenthal M, Bush A (2000) Ventilatory variables in normal children during rest and exercise. Eur Respir J 16: 1075–1083
31.
Zurück zum Zitat Santuz P, Baraldi E, Zamarella P, Filippone M, Zacchello F (1995) Factors limiting exercise performance in long-term survivors of bronchopulmonary dysplasia. Am J Respir Crit Care Med 152: 1284–1289 Santuz P, Baraldi E, Zamarella P, Filippone M, Zacchello F (1995) Factors limiting exercise performance in long-term survivors of bronchopulmonary dysplasia. Am J Respir Crit Care Med 152: 1284–1289
32.
Zurück zum Zitat Schneiderman-Walker J, Pollock SL, Corey M, Wilkes DD, Canny GJ, Pedder L, Reisman JJ (2000) A randomized controlled trial of a 3-year exercise program in cystic fibrosis. J Pediatr 136: 304–310 Schneiderman-Walker J, Pollock SL, Corey M, Wilkes DD, Canny GJ, Pedder L, Reisman JJ (2000) A randomized controlled trial of a 3-year exercise program in cystic fibrosis. J Pediatr 136: 304–310
33.
Zurück zum Zitat Selvadurai HC, Blimkie CJ, Myers N, Mellies CM, Cooper PJ, Asperen PP van (2002) Randomized controlled study of in-hospital exercise training programs in children with cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 33: 194–200 Selvadurai HC, Blimkie CJ, Myers N, Mellies CM, Cooper PJ, Asperen PP van (2002) Randomized controlled study of in-hospital exercise training programs in children with cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 33: 194–200
34.
Zurück zum Zitat Sun XG, Hansen JE, Oudiz RJ, Wasserman K (2002) Gas exchange detection of exercise-induced right-to-left shunt in patients with primary pulmonary hypertension. Circulation 105: 54–60 Sun XG, Hansen JE, Oudiz RJ, Wasserman K (2002) Gas exchange detection of exercise-induced right-to-left shunt in patients with primary pulmonary hypertension. Circulation 105: 54–60
35.
Zurück zum Zitat Washington RL, Bricker JT, Alpert BS, Daniels SR, Deckelbaum RJ, Fisher EA, Gidding SS, Isabel-Jones J, Karvey R-EW, Marx GR, Strong WB, TEske DW, Wilmore JH, Winston M (1994) The American Heart Association: guidelines for exercise testing in the pediatric age group. Circulation 90: 2166–2179 Washington RL, Bricker JT, Alpert BS, Daniels SR, Deckelbaum RJ, Fisher EA, Gidding SS, Isabel-Jones J, Karvey R-EW, Marx GR, Strong WB, TEske DW, Wilmore JH, Winston M (1994) The American Heart Association: guidelines for exercise testing in the pediatric age group. Circulation 90: 2166–2179
36.
Zurück zum Zitat Yamaya Y, Bogaard HJ, Wagner PD, Niizeki K, Hopkins SR (2002) Validity of pulse oximetry during maximal exercise in normoxia, hypoxia and hyperoxia. J Appl Physiol 92: 162–168 Yamaya Y, Bogaard HJ, Wagner PD, Niizeki K, Hopkins SR (2002) Validity of pulse oximetry during maximal exercise in normoxia, hypoxia and hyperoxia. J Appl Physiol 92: 162–168
Metadaten
Titel
Belastungsuntersuchung bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Atemwegserkrankungen
verfasst von
Dr. M. Barker
M. Gappa
H. Hebestreit
Publikationsdatum
01.01.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-002-0651-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2004

Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2004 Zur Ausgabe

Weiterbildungskatalog Antworten

Hämangiome

Pädiatrie aktuell

Neuraminidasehemmer

Kinder mit anhaltender Sinusitis profitieren häufig von Antibiotika

30.04.2024 Rhinitis und Sinusitis Nachrichten

Persistieren Sinusitisbeschwerden bei Kindern länger als zehn Tage, ist eine Antibiotikatherapie häufig gut wirksam: Ein Therapieversagen ist damit zu über 40% seltener zu beobachten als unter Placebo.

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.