Erschienen in:
15.12.2016 | Benigne Prostatahyperplasie | Übersichten
Kombinationsbehandlung des BPS mit Tamsulosin und Finasterid
Literaturübersicht und Verordnungsdaten
verfasst von:
Prof. Dr. K. Höfner, S. Ulrich, R. Berges
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 5/2017
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Zusammenfassung
Die Kombinationstherapie des benignen Prostatasyndroms (BPS) mit α1-Blockern und 5α-Reduktase (5AR)-Inhibitoren wird basierend auf zwei Leitstudien zu Doxazosin/Finasterid und Tamsulosin/Dutasterid für alle 10 in Deutschland möglichen Kombinationen (5-mal α1-Blocker und 2-mal 5AR-Inhibitoren) empfohlen. Da in der BPS-Therapie in Deutschland Tamsulosin und Finasterid überwiegen, wurde die Rolle der Kombination Tamsulosin/Finasterid sowie deren wissenschaftliche Grundlagen gemäß klinischen Studien untersucht. Eine pharmakoepidemiologische Hochrechnung basierend auf GKV-Rezepten der Apothekenrechenzentren ergibt eine starke Zunahme der Kombination Tamsulosin/Finasterid seit 2003. Diese macht heute als freie Kombination neben einem Präparat der fixen Kombination Tamsulosin/Dutasterid etwa 50 % aller α1-Blocker/5AR-Inhibitorkombinationen aus. Klinische Studien zu Tamsulosin/Finasterid wurden publiziert, einschließlich kontrollierter Studien des Vergleichs der Kombination mit den Monotherapien. Die Ergebnisse hinsichtlich Besserung von Symptomen des unteren Harntraktes (LUTS), maximalem Harnfluss (Qmax), Prostatavolumen (PV) und prostataspezifischem Antigen (PSA) sowie Nebenwirkungen und Arzneimittelsicherheit stimmen mit den Ergebnissen der Leitstudien überein. Zufällige Ergebnisse können jedoch aufgrund von Mängeln des Studiendesigns nicht ausgeschlossen werden. Ein zuverlässiger Vergleich des Risikos von Progression unter Tamsulosin/Finasterid gegenüber den Monotherapien fehlt vollständig. Aufgrund der großen Kohärenz und kontinuierlichen Bewertung der verfügbaren Daten aller Kombinationen und mit dem anerkannt starken Klasseneffekt der Monotherapien scheint eine Fortsetzung der therapeutischen Praxis mit der Kombination Tamsulosin/Finasterid möglich zu sein.