Erschienen in:
05.11.2019 | Bewegungseinschränkung | Operative Techniken
Die operative Therapie des Snapping-Trizeps-Syndroms
verfasst von:
Dr. C. Schoch, M. Geyer
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 2/2020
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Zusammenfassung
Operationsziel
Behandlung eines persistierend schmerzhaft schnappenden Trizeps und schnappenden N. ulnaris.
Indikation
Schnappender Trizeps.
Kontraindikationen
Allgemeine Operationsrisiken.
Operationstechnik
Nach Ventralverlagerung des N. ulnaris (subkutan oder submuskulär) wird nach scharfer Mobilisation des über den Epikondylus schnappenden Anteils dieser armiert und hierüber die Transposition des medialen Trizepsrands mit Einflechtung in den zentralen Trizepsanteil durchgeführt.
Weiterbehandlung
Oberarmgipsschiene für 5–7 Tage; für insgesamt 6 Wochen funktionelle Beübung ohne maximale Flexion und Widerstandsbeübung des Trizeps. Freigabe zur Sportbelastung nach 3 Monaten.
Ergebnisse
Im vorgestellten Fall trat nach 3 Monaten Beschwerdefreiheit ein. Sportliche Vollbelastbarkeit, z. B. mit Liegestütz, war 4 Monate nach Operation erreicht. Zum Rezidiv kam es innerhalb des ersten Jahres nicht. Das Resultat des beschrieben Falls entspricht den bisher zum Thema veröffentlichten 25 Patienten in der in Pubmed gelisteten Literatur. Rezidive, grobe Bewegungseinschränkungen oder Komplikationen wurden bei absehbar positivem Ergebnis der Operation nicht beschrieben.