Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Bindungsstörungen

verfasst von : Prof. Dr. U. Ziegenhain, Dr. Dipl.-Psych. M. Steiner

Erschienen in: Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bindungsstörungen beschreiben zwei Typen von Störungsbildern im Zusammenhang mit einer extrem inadäquaten Betreuungssituation von Kindern: den Typ reaktiver Bindungsstörung mit gehemmtem, emotional zurückgezogenem Verhalten und den Typ der Bindungsstörung mit Enthemmung mit sozial undifferenziertem Verhalten. Die beiden Störungsbilder werden in ihrer Phänomenologie, Ätiologie bzw. ihrem Verlauf beschrieben sowie durch zwei Fallbeispiele illustriert. Bindungsstörungen sind diejenigen Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters, die empirisch am wenigsten gut abgesichert sind. Neuere Studien erweiterten die empirische Basis der beiden Störungsbilder. Erste Veränderungen im DSM-5 definieren den Typ des Störungsbildes nicht mehr als Bindungsstörung im engeren Sinne. Danach kann die ungehemmte Form der Störung auch außerhalb einer Bindungsbeziehung auftreten, ebenso wie in abnormen, aber auch in gesunden Beziehungen bzw. in Beziehungen mit Pflege- oder Adoptiveltern.
Fußnoten
1
Kleinrahm, R., Ziegenhain, U., & Schmid, M. (2009). Deutsche Übersetzung des Relationship Problem Questionnaire. Unveröffentlichtes Manuskript.
 
Literatur
Zurück zum Zitat AACAP Official Action (2005). Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with reactive attachment disorder of infancy and early childhood. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 44, 1206–1219. AACAP Official Action (2005). Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with reactive attachment disorder of infancy and early childhood. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 44, 1206–1219.
Zurück zum Zitat AACAP Official Action (2016). Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with reactive attachment disorder and disinhibited social engagement disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 55, 990–1003. AACAP Official Action (2016). Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with reactive attachment disorder and disinhibited social engagement disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 55, 990–1003.
Zurück zum Zitat Ainsworth, M. D. S., Blehar, M. C., Waters, E., & Wall, S. (1978). Patterns of attachment: A psychological study of the strange situation. Hillsdale, N. J.: Erlbaum. Ainsworth, M. D. S., Blehar, M. C., Waters, E., & Wall, S. (1978). Patterns of attachment: A psychological study of the strange situation. Hillsdale, N. J.: Erlbaum.
Zurück zum Zitat American Psychological Association (APA) (1980). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (3. Aufl., DSM-III). Washington, D.C.: American Psychiatric Association. American Psychological Association (APA) (1980). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (3. Aufl., DSM-III). Washington, D.C.: American Psychiatric Association.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (APA) (2000). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (4. Aufl., DSM–IV-TR). Washington, D.C.: American Psychiatric Association. American Psychiatric Association (APA) (2000). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (4. Aufl., DSM–IV-TR). Washington, D.C.: American Psychiatric Association.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (APA) (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Aufl., DMS-V). Dt. Version: P. Falkai & H.-U. Wittchen (Hrsg.) (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe. American Psychiatric Association (APA) (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Aufl., DMS-V). Dt. Version: P. Falkai & H.-U. Wittchen (Hrsg.) (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bakermans-Kranenburg, M. J., van Ijzendoorn, M. H., & Juffer, F. (2003). Less is more: Metaanalyses of sensitivity and attachment intentions in early childhood. Psychological Bulletin, 129, 195–215.CrossRef Bakermans-Kranenburg, M. J., van Ijzendoorn, M. H., & Juffer, F. (2003). Less is more: Metaanalyses of sensitivity and attachment intentions in early childhood. Psychological Bulletin, 129, 195–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Bakermans-Kranenburg, M. J., van Ijzendoorn, M. H., & Juffer, F. (2005). Disorganized infant attachment and preventive interventions: A review and meta-analysis. Infant Mental Health Journal, 26, 191–216.CrossRef Bakermans-Kranenburg, M. J., van Ijzendoorn, M. H., & Juffer, F. (2005). Disorganized infant attachment and preventive interventions: A review and meta-analysis. Infant Mental Health Journal, 26, 191–216.CrossRef
Zurück zum Zitat Boris, N. W., Zeanah, C.H., Larrieu, J., Scheeringa, M., & Heller, S. (1998). Attachment disorders in infancy and early childhood. American Journal of Psychiatry, 155, 295–297. Boris, N. W., Zeanah, C.H., Larrieu, J., Scheeringa, M., & Heller, S. (1998). Attachment disorders in infancy and early childhood. American Journal of Psychiatry, 155, 295–297.
Zurück zum Zitat Cassidy, J., & Marvin, R. S. (1992). Attachment organization in preschool children: Coding guidelines. Unpublished manuscript. MacArthur Working Group on Attachment, Seattle, WA. Cassidy, J., & Marvin, R. S. (1992). Attachment organization in preschool children: Coding guidelines. Unpublished manuscript. MacArthur Working Group on Attachment, Seattle, WA.
Zurück zum Zitat Chisholm, K. (1998). A three year follow-up of attachment and indiscriminate friendliness in children adopted from Romanian orphanages. Child Development, 69, 1092–1106.CrossRef Chisholm, K. (1998). A three year follow-up of attachment and indiscriminate friendliness in children adopted from Romanian orphanages. Child Development, 69, 1092–1106.CrossRef
Zurück zum Zitat Crittenden, P. M. (1994). Preschool Assessment of Attachment. Unpublished manuscript. Family Relations Institute, Miami, FL. Crittenden, P. M. (1994). Preschool Assessment of Attachment. Unpublished manuscript. Family Relations Institute, Miami, FL.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie et al. (2007). Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (S. 311–317; 3. überarb. Aufl.). Köln: Deutscher Ärzteverlag. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie et al. (2007). Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (S. 311–317; 3. überarb. Aufl.). Köln: Deutscher Ärzteverlag.
Zurück zum Zitat Dilling, H., Mombour, W., & Schmidt, H. (1993). Weltgesundheitsorganisation. Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10 Kapitel V (F)). Klinisch diagnostische Leitlinien. Bern: Huber. Dilling, H., Mombour, W., & Schmidt, H. (1993). Weltgesundheitsorganisation. Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10 Kapitel V (F)). Klinisch diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Dozier, M. (2003). Attachment-based treatment for vulnerable children. Attachment and Human Development, 5, 253–257.CrossRef Dozier, M. (2003). Attachment-based treatment for vulnerable children. Attachment and Human Development, 5, 253–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Egger, H. L., & Angold, A. (2006). Common emotional and behavioral disorders in preschool children: presentation, nosology, and epidemiology. Journal of Child Psychology & Psychiatry & Allied Disciplines, 47 (3–4), 313–337.CrossRef Egger, H. L., & Angold, A. (2006). Common emotional and behavioral disorders in preschool children: presentation, nosology, and epidemiology. Journal of Child Psychology & Psychiatry & Allied Disciplines, 47 (3–4), 313–337.CrossRef
Zurück zum Zitat Erickson, M. F., & Egeland, B. (2006). Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung. Frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm. Stuttgart: Klett-Cotta. Erickson, M. F., & Egeland, B. (2006). Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung. Frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Fegert, J. M. (1998): Die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen in der Vorgeschichte von Pflegekindern. In: Stiftung „Zum Wohl des Pflegekindes“ (Hrsg.): 1. Jahrbuch des Pflegekinderwesens. Idstein: Schulz-Kirchner. Fegert, J. M. (1998): Die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen in der Vorgeschichte von Pflegekindern. In: Stiftung „Zum Wohl des Pflegekindes“ (Hrsg.): 1. Jahrbuch des Pflegekinderwesens. Idstein: Schulz-Kirchner.
Zurück zum Zitat Freud, A., & Dann S. (1951). An experiment in group upbringing. Psychoanalytic Study of the Child, 6, 127–168.CrossRef Freud, A., & Dann S. (1951). An experiment in group upbringing. Psychoanalytic Study of the Child, 6, 127–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Gleason, M. M., Fox, N. A., Drury, S., Smyke, A. T., Egger, H. L., Nelson, C. A., Gregas, M. G., & Zeanah, C. H. (2011). The validity of evidence-derived criteria for reactive attachment disorder: Indiscriminately social/disinhibited and emotionally withdrawn/inhibited types. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 50, 216–231.CrossRef Gleason, M. M., Fox, N. A., Drury, S., Smyke, A. T., Egger, H. L., Nelson, C. A., Gregas, M. G., & Zeanah, C. H. (2011). The validity of evidence-derived criteria for reactive attachment disorder: Indiscriminately social/disinhibited and emotionally withdrawn/inhibited types. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 50, 216–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Gleason, M. M., & Zeanah, C. H. (2010). Assessing Infants and Toddlers. In Dulcan, M. K. (Hrsg.) Dulcan’s Textbook of Child and Adolescent Psychiatry (2nd Ed.) (2016). Arlington, VA: American Psychiatric Association Publishing. Gleason, M. M., & Zeanah, C. H. (2010). Assessing Infants and Toddlers. In Dulcan, M. K. (Hrsg.) Dulcan’s Textbook of Child and Adolescent Psychiatry (2nd Ed.) (2016). Arlington, VA: American Psychiatric Association Publishing.
Zurück zum Zitat Heinicke, C. M. Fineman, N., Ruth, G., Recchia, S., Guthrie, D., & Rodning, C. (1999). Relationship-based intervention with at-risk mothers: Factors affecting variation in outcome. Infant Mental Health Journal, 4, 349–379.CrossRef Heinicke, C. M. Fineman, N., Ruth, G., Recchia, S., Guthrie, D., & Rodning, C. (1999). Relationship-based intervention with at-risk mothers: Factors affecting variation in outcome. Infant Mental Health Journal, 4, 349–379.CrossRef
Zurück zum Zitat Jonkman, C. S., Oosterman, M., Schuengel, C., Bolle, E. A., Boer, F., & Lindauer, R. J. L. (2014). Disturbances in attachment: inhibited and disinhibited symptoms in foster children. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 8, 21. doi:10.1186/1753–2000–8-21. Jonkman, C. S., Oosterman, M., Schuengel, C., Bolle, E. A., Boer, F., & Lindauer, R. J. L. (2014). Disturbances in attachment: inhibited and disinhibited symptoms in foster children. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 8, 21. doi:10.​1186/​1753–2000–8-21.
Zurück zum Zitat Lieberman, A. F., Silverman, R., & Pawl, J. (2000). Infant-parent psychotherapy. In C. H. Zeanah (Hrsg.). Handbook of infant mental health (S. 472–484). New York: Guilford. Lieberman, A. F., Silverman, R., & Pawl, J. (2000). Infant-parent psychotherapy. In C. H. Zeanah (Hrsg.). Handbook of infant mental health (S. 472–484). New York: Guilford.
Zurück zum Zitat Lieberman, A. F. (2003). The treatment of attachment disorder in infancy and early childhood: Reflections from clinical intervention with later-adopted foster care children. Attachment and Human Development, 5, 279–282.CrossRef Lieberman, A. F. (2003). The treatment of attachment disorder in infancy and early childhood: Reflections from clinical intervention with later-adopted foster care children. Attachment and Human Development, 5, 279–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Lyons-Ruth, K. & Jacobvitz, D. (2008). Attachment disorganization: Genetic factors, parenting contexts, and developmental transformation from infancy to adulthood. In J. Cassidy & P. R. Shaver (Hrsg.), Handbook of attachment: Theory, research, and clinical applications (S. 666–697). New York, NY, US: Guilford Press. Lyons-Ruth, K. & Jacobvitz, D. (2008). Attachment disorganization: Genetic factors, parenting contexts, and developmental transformation from infancy to adulthood. In J. Cassidy & P. R. Shaver (Hrsg.), Handbook of attachment: Theory, research, and clinical applications (S. 666–697). New York, NY, US: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Lyons-Ruth, K., Bureau, J. F., Riley, C. D., & Atlas-Corbett, A. F. (2009). Socially indiscriminate attachment behavior in the strange situation: Convergent and discriminant validity in relation to caregiving risk, later behavior problems, and attachment insecurity. Development and Psychopathology, 21 (2), 355-372. doi: 10.1017/S0954579409000376.CrossRef Lyons-Ruth, K., Bureau, J. F., Riley, C. D., & Atlas-Corbett, A. F. (2009). Socially indiscriminate attachment behavior in the strange situation: Convergent and discriminant validity in relation to caregiving risk, later behavior problems, and attachment insecurity. Development and Psychopathology, 21 (2), 355-372. doi: 10.​1017/​S095457940900037​6.CrossRef
Zurück zum Zitat Main, M., & Hesse, E. (1990). Parents’ unresolved traumatic experiences are related to infant disorganized attachment status: Is frightened and/or frightening parental behavior the linking mechanism? In M. T. Greenberg, D. Cicchetti, & E. M. Cummings (Hrsg.), The John D. and Catherine T. MacArthur Foundation series on mental health and development. Attachment in the preschool years: Theory, research, and intervention (S. 161–182). Chicago, IL, US: University of Chicago Press. Main, M., & Hesse, E. (1990). Parents’ unresolved traumatic experiences are related to infant disorganized attachment status: Is frightened and/or frightening parental behavior the linking mechanism? In M. T. Greenberg, D. Cicchetti, & E. M. Cummings (Hrsg.), The John D. and Catherine T. MacArthur Foundation series on mental health and development. Attachment in the preschool years: Theory, research, and intervention (S. 161–182). Chicago, IL, US: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Main, M., & Solomon, J. (1990). Procedures for identifying infants as disorganized/ disoriented during the Ainsworth strange situation. In M. Greenberg, D. Cicchetti & E. M. Cummings (Hrsg.), Attachment in the preschool years: Theory, research, and intervention (S. 121–160). Chicago: University of Chicago Press. Main, M., & Solomon, J. (1990). Procedures for identifying infants as disorganized/ disoriented during the Ainsworth strange situation. In M. Greenberg, D. Cicchetti & E. M. Cummings (Hrsg.), Attachment in the preschool years: Theory, research, and intervention (S. 121–160). Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Marcovitch, S., Goldberg, S., Gold, A., Washington, J., Wasson, C., Krekewich, K., & Hendly-Derry, M. (1997). Determinants of Behavioural Problems in Romanian Children Adopted in Ontario. International Journal of Behavioral Development, 20, 1-2. doi: https://doi.org/ 10.1080/016502597385414. Marcovitch, S., Goldberg, S., Gold, A., Washington, J., Wasson, C., Krekewich, K., & Hendly-Derry, M. (1997). Determinants of Behavioural Problems in Romanian Children Adopted in Ontario. International Journal of Behavioral Development, 20, 1-2. doi: https://​doi.​org/​ 10.​1080/​016502597385414.
Zurück zum Zitat McDonough, S. (2000). Interaction guidance: An approach for difficult-to-engage families. In C. H. Zeanah (Hrsg.). Handbook of infant mental health (S. 485–493). New York: Guilford. McDonough, S. (2000). Interaction guidance: An approach for difficult-to-engage families. In C. H. Zeanah (Hrsg.). Handbook of infant mental health (S. 485–493). New York: Guilford.
Zurück zum Zitat McLaughlin, K. A., Kubzansky, L. D., Dunn, E. C., Waldinger, R., Vaillant, G., & Koenen, K. C. (2010). Childhood Social Environment, Emotional Reactivity to Stress, and Mood and Anxiety Disorders across the Life Course. Depression and Anxiety, 27, 1087–1094. doi: 10.1002/da.20762.CrossRef McLaughlin, K. A., Kubzansky, L. D., Dunn, E. C., Waldinger, R., Vaillant, G., & Koenen, K. C. (2010). Childhood Social Environment, Emotional Reactivity to Stress, and Mood and Anxiety Disorders across the Life Course. Depression and Anxiety, 27, 1087–1094. doi: 10.​1002/​da.​20762.CrossRef
Zurück zum Zitat Minde, K. (2003). Attachment problems as a spectrum disorder: Implications for diagnosis and treatment. Attachment and Human Development, 5, 289–296.CrossRef Minde, K. (2003). Attachment problems as a spectrum disorder: Implications for diagnosis and treatment. Attachment and Human Development, 5, 289–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Minnis, H., MacMillan, S., Pritchett, R., Young, D., Wallace, B., Butcher, J., Sim, F., Baynham, K., Davidson, C., & Gillberg, C. (2013). Prevalence of reactive attachment disorder in a deprived population. The British Journal of Psychiatry, 202, 342–346.CrossRef Minnis, H., MacMillan, S., Pritchett, R., Young, D., Wallace, B., Butcher, J., Sim, F., Baynham, K., Davidson, C., & Gillberg, C. (2013). Prevalence of reactive attachment disorder in a deprived population. The British Journal of Psychiatry, 202, 342–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Minnis, H., Reekie J., Young D., O’Connor, T., Ronald, A., Gray, A., & Plomin, R. (2007). Genetic, environmental and gender influences on attachment disorder behaviours. British Journal of Psychiatry, 190, 490–495. doi: 10.1192/bjp.bp.105.019745.CrossRef Minnis, H., Reekie J., Young D., O’Connor, T., Ronald, A., Gray, A., & Plomin, R. (2007). Genetic, environmental and gender influences on attachment disorder behaviours. British Journal of Psychiatry, 190, 490–495. doi: 10.​1192/​bjp.​bp.​105.​019745.CrossRef
Zurück zum Zitat Minnis, H., Marwick, H., Arthur, J., & McLaughlin, A. (2006). Reactive attachment disorder. A theoretical model beyond attachment. European Child and Adolescent Psychiatry, 1–7. Minnis, H., Marwick, H., Arthur, J., & McLaughlin, A. (2006). Reactive attachment disorder. A theoretical model beyond attachment. European Child and Adolescent Psychiatry, 1–7.
Zurück zum Zitat O’Connor, T. G. (2002). Attachment disorders in infancy and childhood. In M. Rutter & E. Taylor (Hrsg.), Child and adolescent psychiatry: Modern approaches (4. Aufl., S. 776–792). Madden, Ma.: Blackwell. O’Connor, T. G. (2002). Attachment disorders in infancy and childhood. In M. Rutter & E. Taylor (Hrsg.), Child and adolescent psychiatry: Modern approaches (4. Aufl., S. 776–792). Madden, Ma.: Blackwell.
Zurück zum Zitat O’Connor, T. G., & Zeanah, C. H. (2003). Attachment disorders: Assessment strategies and treatment approaches. Attachment and Human Development, 5, 223–244.CrossRef O’Connor, T. G., & Zeanah, C. H. (2003). Attachment disorders: Assessment strategies and treatment approaches. Attachment and Human Development, 5, 223–244.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Connor, T. G., Rutter, M., & The English and Romanian Adoptees Study Team (2000). Attachment disorder behaviour following early severe deprivation: Extension and longitudinal follow-up. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 39, 703–712. O’Connor, T. G., Rutter, M., & The English and Romanian Adoptees Study Team (2000). Attachment disorder behaviour following early severe deprivation: Extension and longitudinal follow-up. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 39, 703–712.
Zurück zum Zitat Oostermann, M., & Schuengel, C. (2008). Attachment in foster children associated with caregivers’ sensitivity and behavioral problems. Infant Mental Health Journal, 29, 6, 609–623.CrossRef Oostermann, M., & Schuengel, C. (2008). Attachment in foster children associated with caregivers’ sensitivity and behavioral problems. Infant Mental Health Journal, 29, 6, 609–623.CrossRef
Zurück zum Zitat Pears, K. C., Fisher, P. A., Bruce, J., Kim, H. K., & Yoerger, K. (2010). Early Elementary School Adjustment of Maltreated Children in Foster Care: The Roles of Inhibitory Control and Caregiver Involvement. Child Development, 81, 1550-1564. doi: 10.1111/j.1467-8624.2010.01491.x.CrossRef Pears, K. C., Fisher, P. A., Bruce, J., Kim, H. K., & Yoerger, K. (2010). Early Elementary School Adjustment of Maltreated Children in Foster Care: The Roles of Inhibitory Control and Caregiver Involvement. Child Development, 81, 1550-1564. doi: 10.​1111/​j.​1467-8624.​2010.​01491.​x.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeiffer, E., & Lehmkuhl, U. (2003). Bindungsstörungen. In B. Herpetz-Dahlmann (Hrsg.). Entwicklungspsychiatrie (S. 541–547). Stuttgart: Schattauer. Pfeiffer, E., & Lehmkuhl, U. (2003). Bindungsstörungen. In B. Herpetz-Dahlmann (Hrsg.). Entwicklungspsychiatrie (S. 541–547). Stuttgart: Schattauer.
Zurück zum Zitat Pillhofer, M., Spangler, G., Bovenschen, I., Kuenster, A.-K., Gabler, S., Fallon, B., Fegert, J. M., & Ziegenhain, U. (2015). Pilot study of a program delivered within the regular service system in Germany: Effect of a short-term attachment-based intervention on maternal sensitivity in mothers at risk for child abuse and neglect. Child Abuse & Neglect, 42, 163–173. doi: 10.1016/j.chiabu.2014.07.007.CrossRef Pillhofer, M., Spangler, G., Bovenschen, I., Kuenster, A.-K., Gabler, S., Fallon, B., Fegert, J. M., & Ziegenhain, U. (2015). Pilot study of a program delivered within the regular service system in Germany: Effect of a short-term attachment-based intervention on maternal sensitivity in mothers at risk for child abuse and neglect. Child Abuse & Neglect, 42, 163–173. doi: 10.​1016/​j.​chiabu.​2014.​07.​007.CrossRef
Zurück zum Zitat Reddy, L. A., & Pfeiffer, S. I. (1997): Effectiveness of treatment foster care with children and adolescents: A review of outcome studies. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry,36, 581–588.CrossRef Reddy, L. A., & Pfeiffer, S. I. (1997): Effectiveness of treatment foster care with children and adolescents: A review of outcome studies. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry,36, 581–588.CrossRef
Zurück zum Zitat Richters, M. M., & Volkmar, F. (1994). Reactive attachment disorder of infancy or early childhood. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 33, 328–332.CrossRef Richters, M. M., & Volkmar, F. (1994). Reactive attachment disorder of infancy or early childhood. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 33, 328–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Robert-Tissot, C., Cramer, B., Stern, D., Rusconi Serpa, S., Bachmann, J.-P., Palacio-Espasa, F., Knauer, D., De Muralt, M., Berney, C., & Mendiguren, G. (1996). Outcome evolution in brief mother-infant psychotherapies: Report on 75 cases. Infant Mental Health Journal, 17, 97–114.CrossRef Robert-Tissot, C., Cramer, B., Stern, D., Rusconi Serpa, S., Bachmann, J.-P., Palacio-Espasa, F., Knauer, D., De Muralt, M., Berney, C., & Mendiguren, G. (1996). Outcome evolution in brief mother-infant psychotherapies: Report on 75 cases. Infant Mental Health Journal, 17, 97–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Rutter, M., Kreppner, J., & Sonuga-Barke, E. (2009), Emanuel Miller Lecture: Attachment insecurity, disinhibited attachment, and attachment disorders: where do research findings leave the concepts?. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 50, 529-543. doi: 10.1111/j.1469-7610.2009.02042.x.CrossRef Rutter, M., Kreppner, J., & Sonuga-Barke, E. (2009), Emanuel Miller Lecture: Attachment insecurity, disinhibited attachment, and attachment disorders: where do research findings leave the concepts?. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 50, 529-543. doi: 10.​1111/​j.​1469-7610.​2009.​02042.​x.CrossRef
Zurück zum Zitat Smyke, A. T., Dumitrescu, A., & Zeanah, C. H. (2002). Disturbances of attachment in young children. I: The continuum of caretaking casualty. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 41, 972–982. Smyke, A. T., Dumitrescu, A., & Zeanah, C. H. (2002). Disturbances of attachment in young children. I: The continuum of caretaking casualty. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 41, 972–982.
Zurück zum Zitat Smyke, A. T. & Zeanah, C. H. (1999). Disturbances of Attachment Interview. Available on the Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. Smyke, A. T. & Zeanah, C. H. (1999). Disturbances of Attachment Interview. Available on the Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry.
Zurück zum Zitat Smyke, A. T., Zeanah, C. H., Gleason, M. M., Drury, S. S., Fox, N. A., Nelson, C. A., & Guthrie, D. (2012). A Randomized Controlled Trial Comparing Foster Care and Institutional Care for Children with Signs of Reactive Attachment Disorder. American Journal of Psychiatry, 169, 508–514.CrossRef Smyke, A. T., Zeanah, C. H., Gleason, M. M., Drury, S. S., Fox, N. A., Nelson, C. A., & Guthrie, D. (2012). A Randomized Controlled Trial Comparing Foster Care and Institutional Care for Children with Signs of Reactive Attachment Disorder. American Journal of Psychiatry, 169, 508–514.CrossRef
Zurück zum Zitat Suess, G. J., Bohlen, U., Carlson, E., Spangler, G., Maier, M. F. (2016). Effectiveness of the attachment based STEEP™ intervention in a German high risk sample. Attachment and Human Development, 18, 5, 443–460. Suess, G. J., Bohlen, U., Carlson, E., Spangler, G., Maier, M. F. (2016). Effectiveness of the attachment based STEEP™ intervention in a German high risk sample. Attachment and Human Development, 18, 5, 443–460.
Zurück zum Zitat Thompson, R. A. (2008). Early attachment and later development: Familiar questions, new answers. In J. Cassidy & P. R. Shaver (Hrsg.), Handbook of attachment: Theory, research, and clinical applications (S. 348–365). New York, NY, US: Guilford Press. Thompson, R. A. (2008). Early attachment and later development: Familiar questions, new answers. In J. Cassidy & P. R. Shaver (Hrsg.), Handbook of attachment: Theory, research, and clinical applications (S. 348–365). New York, NY, US: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Tizard, B., & Rees, J. (1975). The effect of early institutional rearing on the behavioural problems and affectional relationships of four-year-old children. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 16, 61–73.CrossRef Tizard, B., & Rees, J. (1975). The effect of early institutional rearing on the behavioural problems and affectional relationships of four-year-old children. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 16, 61–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Tizard, B., & Hodges, J. (1978). The effect of early institutional rearing on the behavioural problems and affectional relationships of eight-year-old children. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 19, 99–118.CrossRef Tizard, B., & Hodges, J. (1978). The effect of early institutional rearing on the behavioural problems and affectional relationships of eight-year-old children. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 19, 99–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Van den Dries, L., Juffer, F., Van IJzendoorn, M. H., Bakermans-Kranenburg, M. J., & Alink, L. R. (2012). Infants’ responsiveness, attachment, and indiscriminate friendliness after international adoption from institutions or foster care in China: application of Emotional Availability Scales to adoptive families. Development and Psychopathology, 24, 49–64. doi: 10.1017/S0954579411000654.CrossRef Van den Dries, L., Juffer, F., Van IJzendoorn, M. H., Bakermans-Kranenburg, M. J., & Alink, L. R. (2012). Infants’ responsiveness, attachment, and indiscriminate friendliness after international adoption from institutions or foster care in China: application of Emotional Availability Scales to adoptive families. Development and Psychopathology, 24, 49–64. doi: 10.​1017/​S095457941100065​4.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Ijzendoorn, M. H., Schuengel, C., & Bakermans-Kranenburg, M. J. (1999). Disorganized attachment in early childhood: Meta-analysis of precursors, concomitants, and sequelae. Development and Psychopathology, 11, 225–249.CrossRef Van Ijzendoorn, M. H., Schuengel, C., & Bakermans-Kranenburg, M. J. (1999). Disorganized attachment in early childhood: Meta-analysis of precursors, concomitants, and sequelae. Development and Psychopathology, 11, 225–249.CrossRef
Zurück zum Zitat Von Gontard, A., Möhler, E., Bindt, C., Borg-Laufs, E., Freiberger, E., Hermann, J., Herpolsheimer, A., von Hofacker, N., von Kalkreuth, B., Klein-Heßling, J., von Klitzing, J., Kopp, I., Lehmkuhl, U., Lehndorfer, P., Lohmann, S., Muche-Borowski, C., Ochs, M., Philippi, H., Schimansky, G., Scholz, S., Schulze, B., Straßburg, H.-M., Schroiff, M., Tegtmeyer-Metzdorf, H., This, A., Thoms, E., Trollmann, R., Wiefel, A., & Ziegenhain, U. (2015). AWMF-Leitlinie „Psychische Störungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter”. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-041.html. Zugegriffen: 22.9.2018. Von Gontard, A., Möhler, E., Bindt, C., Borg-Laufs, E., Freiberger, E., Hermann, J., Herpolsheimer, A., von Hofacker, N., von Kalkreuth, B., Klein-Heßling, J., von Klitzing, J., Kopp, I., Lehmkuhl, U., Lehndorfer, P., Lohmann, S., Muche-Borowski, C., Ochs, M., Philippi, H., Schimansky, G., Scholz, S., Schulze, B., Straßburg, H.-M., Schroiff, M., Tegtmeyer-Metzdorf, H., This, A., Thoms, E., Trollmann, R., Wiefel, A., & Ziegenhain, U. (2015). AWMF-Leitlinie „Psychische Störungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter”. https://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​028-041.​html. Zugegriffen: 22.9.2018.
Zurück zum Zitat World Health Organization (1992). The ICD-10 Classification of Mental and Behavioral Disorders: Clinical descriptions and diagnostic guidelines. Geneva, Switzerland: World Health Organization. World Health Organization (1992). The ICD-10 Classification of Mental and Behavioral Disorders: Clinical descriptions and diagnostic guidelines. Geneva, Switzerland: World Health Organization.
Zurück zum Zitat Zeanah, C. H., Boris, N. W., & Lieberman, A. F. (2000). Attachment disturbances of infancy. In A. J. Sameroff, M. Lewis & S. M. Miller (Hrsg.), Handbook of developmental psychopathology (2. Aufl., S. 293–307). New York: Plenum. Zeanah, C. H., Boris, N. W., & Lieberman, A. F. (2000). Attachment disturbances of infancy. In A. J. Sameroff, M. Lewis & S. M. Miller (Hrsg.), Handbook of developmental psychopathology (2. Aufl., S. 293–307). New York: Plenum.
Zurück zum Zitat Zeanah, C. H., & Gleason, M. M. (2010). Reactive attachment disorder: A review for DSM-V. Washington, DC: American Psychiatric Association. Zeanah, C. H., & Gleason, M. M. (2010). Reactive attachment disorder: A review for DSM-V. Washington, DC: American Psychiatric Association.
Zurück zum Zitat Zeanah, C. H., & Gleason, M. M. (2015). Annual Research Review: Attachment disorders in early childhood: clinical presentation, causes, correlates and treatment. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56, 3, 207–222.CrossRef Zeanah, C. H., & Gleason, M. M. (2015). Annual Research Review: Attachment disorders in early childhood: clinical presentation, causes, correlates and treatment. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56, 3, 207–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeanah, C. H., Keyes, A., & Settles. L. (2003). Attachment relationship experiences and childhood psychopathology. Annals of the New York Academia of Science, 1008, 22–30.CrossRef Zeanah, C. H., Keyes, A., & Settles. L. (2003). Attachment relationship experiences and childhood psychopathology. Annals of the New York Academia of Science, 1008, 22–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeanah, C. H., Mammen, O., & Lieberman, A. (1993). Disorders of attachment. In C. H. Zeanah (Hrsg.). Handbook of Infant Mental Health (S. 332–349). New York: Guilford. Zeanah, C. H., Mammen, O., & Lieberman, A. (1993). Disorders of attachment. In C. H. Zeanah (Hrsg.). Handbook of Infant Mental Health (S. 332–349). New York: Guilford.
Zurück zum Zitat Zeanah, C. H., Scheeringa, M., Boris, N. W., Heller, S. S., Smyke, A. T., & Trapani, J. (2004). Reactive attachment disorder in maltreated toddlers. Child Abuse and Neglect, 28, 877–888.CrossRef Zeanah, C. H., Scheeringa, M., Boris, N. W., Heller, S. S., Smyke, A. T., & Trapani, J. (2004). Reactive attachment disorder in maltreated toddlers. Child Abuse and Neglect, 28, 877–888.CrossRef
Zurück zum Zitat Ziegenhain, U. (2007). Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jungen Müttern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56, 660–675.CrossRef Ziegenhain, U. (2007). Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jungen Müttern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56, 660–675.CrossRef
Zurück zum Zitat Ziegenhain, U. (2012). Sozial-emotionale Entwicklung. In J. M. Fegert, C. Eggers & F. Resch (Hrsg.), Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (S. 44–59). Berlin: Springer. Ziegenhain, U. (2012). Sozial-emotionale Entwicklung. In J. M. Fegert, C. Eggers & F. Resch (Hrsg.), Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (S. 44–59). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Ziegenhain, U., & Fegert, J. M. (2012). Frühkindliche Bindungsstörungen. In J. M. Fegert, C. Eggers, & F. Resch (Hrsg.). Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (S. 937–948). Berlin: Springer.CrossRef Ziegenhain, U., & Fegert, J. M. (2012). Frühkindliche Bindungsstörungen. In J. M. Fegert, C. Eggers, & F. Resch (Hrsg.). Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (S. 937–948). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ziegenhain, U., Fries, M., Bütow, B., & Derksen, B. (2004a). Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern. Ein Handlungsmodell für die Jugendhilfe. Weinheim: Juventa. Ziegenhain, U., Fries, M., Bütow, B., & Derksen, B. (2004a). Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern. Ein Handlungsmodell für die Jugendhilfe. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Ziegenhain, U., Derksen, B., & Dreisörner, R. (2004b). Frühe Förderung von Resilienz bei jungen Müttern und ihren Säuglingen. Kindheit und Entwicklung, 13, 226–234.CrossRef Ziegenhain, U., Derksen, B., & Dreisörner, R. (2004b). Frühe Förderung von Resilienz bei jungen Müttern und ihren Säuglingen. Kindheit und Entwicklung, 13, 226–234.CrossRef
Zurück zum Zitat AACAP Official Action (2016). Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with reactive attachment disorder and disinhibited social engagement disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 55, 990–1003. AACAP Official Action (2016). Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with reactive attachment disorder and disinhibited social engagement disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 55, 990–1003.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie et al. (2007). Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (3. überarb. Aufl., S. 311–317). Deutscher-Ärzte-Verlag. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie et al. (2007). Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (3. überarb. Aufl., S. 311–317). Deutscher-Ärzte-Verlag.
Zurück zum Zitat O’Connor, T. G. (2002). Attachment disorders in infancy and childhood. In M. Rutter & E. Taylor (Hrsg.), Child and adolescent psychiatry: Modern approaches (4. Aufl., S.776–792). Madden, Ma.: Blackwell. O’Connor, T. G. (2002). Attachment disorders in infancy and childhood. In M. Rutter & E. Taylor (Hrsg.), Child and adolescent psychiatry: Modern approaches (4. Aufl., S.776–792). Madden, Ma.: Blackwell.
Zurück zum Zitat O’Connor, T. G., Marvin, R. S., Rutter, M., Olrick, J., Britner, P. A., & the ERA Study Team (2003). Child-parent attachment following early institutional deprivation. Development and Psychopathology, 15, 19–38. O’Connor, T. G., Marvin, R. S., Rutter, M., Olrick, J., Britner, P. A., & the ERA Study Team (2003). Child-parent attachment following early institutional deprivation. Development and Psychopathology, 15, 19–38.
Zurück zum Zitat Zeanah, C. H., Smyke, A. T., Koga, S. F., Carlson, E., & The Bucharest Early Intervention Project Core Group (2005). Attachment in institutionalized and community children in Romania. Child Development, 76, 1015–1028.CrossRef Zeanah, C. H., Smyke, A. T., Koga, S. F., Carlson, E., & The Bucharest Early Intervention Project Core Group (2005). Attachment in institutionalized and community children in Romania. Child Development, 76, 1015–1028.CrossRef
Metadaten
Titel
Bindungsstörungen
verfasst von
Prof. Dr. U. Ziegenhain
Dr. Dipl.-Psych. M. Steiner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_20

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Typ-2-Diabetes und Depression folgen oft aufeinander

14.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind überdurchschnittlich gefährdet, in den nächsten Jahren auch noch eine Depression zu entwickeln – und umgekehrt. Besonders ausgeprägt ist die Wechselbeziehung laut GKV-Daten bei jüngeren Erwachsenen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Spezielles Sportprogramm bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen effektiv

08.05.2024 Psychotherapie Nachrichten

Sportliche Betätigung hilft nicht nur bei Depression, sondern auch in Gruppen von Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen, wie Insomnie, Panikattacken, Agoraphobie und posttraumatischem Belastungssyndrom. Sie alle profitieren längerfristig.