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Erschienen in: Der Internist 1/2003

01.06.2003 | Pneumologie

Bronchialkarzinom

Epidemiologie, Diagnostik und Therapie

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. H. N. Macha

Erschienen in: Die Innere Medizin | Sonderheft 1/2003

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Zusammenfassung

Die Prognose des Bronchialkarzinoms ist immer noch schlecht, der therapeutische Fortschritt quälend langsam: vor 20 Jahren lag die 5-Jahresüberlebensrate bei 11%, jetzt sind es maximal 15%. Der Tumor zeigt keine Frühsymptome und wird durch ein Screening nicht wirkungsvoll erfasst. Weltweit steigen die Inzidenzraten v. a. bei Frauen, wobei Nikotinkonsum zu 85% ursächlich an dieser Epidemie beteiligt ist. Eine bessere Kenntnis der genetischen Prädisposition könnte in Zukunft Risikopatienten identifizieren.
Die Tumorstadien IA–IIB des nicht-kleinzelligen Karzinoms könnten von einer neoadjuvanten Chemotherapie profitieren, was für lokal fortgeschrittene Stadien IIIA und IIIB inzwischen wahrscheinlicher ist. Im inoperablen Stadium von IIIA und IIIB verbessern die hyperfraktionierte Strahlentherapie mit einer Chemotherapie die Prognose der Patienten deutlich. In Stadium IV ist eine palliative Chemotherapie einer supportiven Therapie überlegen. Im terminalen Stadium haben interventionelle bronchologische Techniken und die Schmerztherapie einen hohen palliativen Stellenwert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nackaerts, K O Axelson, E Branibilla et al. (2002) Epidemiology of lung cancer: a general update. Eur Resp Rev 84: 112–121 Nackaerts, K O Axelson, E Branibilla et al. (2002) Epidemiology of lung cancer: a general update. Eur Resp Rev 84: 112–121
2.
Zurück zum Zitat Spiro S, Porter JC (2002) Lung cancer—Where are we today. Am J Respir Crit Care Med 166: 1166–1196 Spiro S, Porter JC (2002) Lung cancer—Where are we today. Am J Respir Crit Care Med 166: 1166–1196
3.
Zurück zum Zitat Jaakala MS (2000) Environment tobacco smoke and respiratory disease. Eur Respir Mon 15: 322–383 Jaakala MS (2000) Environment tobacco smoke and respiratory disease. Eur Respir Mon 15: 322–383
4.
Zurück zum Zitat Jäckel KH (2000) Gesundheitsrisiken durch Passivrauchen. Dtsch Ärztebl 43: B2417–B2422 Jäckel KH (2000) Gesundheitsrisiken durch Passivrauchen. Dtsch Ärztebl 43: B2417–B2422
5.
Zurück zum Zitat Hammond EC, Selikoff J, Seidmann H (1979) Asbestos exposure, cigarette smoking and death rates. Am NY Acad Sci 330: 473–490 Hammond EC, Selikoff J, Seidmann H (1979) Asbestos exposure, cigarette smoking and death rates. Am NY Acad Sci 330: 473–490
6.
Zurück zum Zitat Fontana RS, Sanderson DR, Taylor WF et al. (1984) Early lung cancer detection: results of the initial (prevalence). Radiologic and cytologic screenings in the Mayo Clinic Study. Am Rev Resp Dis 130: 561–565 Fontana RS, Sanderson DR, Taylor WF et al. (1984) Early lung cancer detection: results of the initial (prevalence). Radiologic and cytologic screenings in the Mayo Clinic Study. Am Rev Resp Dis 130: 561–565
7.
Zurück zum Zitat Kubik A, Parkin DM, Klat M et al. (1990) Lack of benefit from semi-annual screening for cancer of the lung: follow up report of a randomized controlled trial of population of high risk males in Czechoslowakia. Int J Cancer 45: 26–33 Kubik A, Parkin DM, Klat M et al. (1990) Lack of benefit from semi-annual screening for cancer of the lung: follow up report of a randomized controlled trial of population of high risk males in Czechoslowakia. Int J Cancer 45: 26–33
8.
Zurück zum Zitat Frost JK, Ball WC, Levin ML et al. (1984) Early lung cancer detection: results of the initial prevalance. Radiologic and cytologic screening in the John Hopkins Study. Am Rev Resp Dis 130: 549–554 Frost JK, Ball WC, Levin ML et al. (1984) Early lung cancer detection: results of the initial prevalance. Radiologic and cytologic screening in the John Hopkins Study. Am Rev Resp Dis 130: 549–554
9.
Zurück zum Zitat Melamed, M R, Flehinger BY, Zaman MB et al. (1984) Screening for early lung cancer: Results of the Memorial Sloan-Kettering Study in New York. Chest 86: 44–53 Melamed, M R, Flehinger BY, Zaman MB et al. (1984) Screening for early lung cancer: Results of the Memorial Sloan-Kettering Study in New York. Chest 86: 44–53
10.
Zurück zum Zitat Flehinger, BJ et al. (1991) The Mayo Lung Project revisited. Cancer 72: 1573–1580 Flehinger, BJ et al. (1991) The Mayo Lung Project revisited. Cancer 72: 1573–1580
11.
Zurück zum Zitat Kaneko M, Eguki K, Okmatzu M et al. (1996) Peripheral lung cancer: screening and detection with low dose spiral CT versus radiography. Radiology 201: 718–802 Kaneko M, Eguki K, Okmatzu M et al. (1996) Peripheral lung cancer: screening and detection with low dose spiral CT versus radiography. Radiology 201: 718–802
12.
Zurück zum Zitat Sone S, Takashima S, Li F et al. (1998) Mass screening for lung cancer with mobile spiral computed tomography scanner. Lancet 351: 1242–1245 Sone S, Takashima S, Li F et al. (1998) Mass screening for lung cancer with mobile spiral computed tomography scanner. Lancet 351: 1242–1245
13.
Zurück zum Zitat Henschke CI, McCauley DI, Yankelevitz D et al. (1999) Early lung cancer action project: overall design and findings from baseline screening. Lancet 354: 99–105 Henschke CI, McCauley DI, Yankelevitz D et al. (1999) Early lung cancer action project: overall design and findings from baseline screening. Lancet 354: 99–105
14.
Zurück zum Zitat Swensen SJ, Jett J, Sloan J et al. (2002) Screening for lung cancer with low-dose spiral computed tomography. Am J Respir Crit Care Med 165: 508–513 Swensen SJ, Jett J, Sloan J et al. (2002) Screening for lung cancer with low-dose spiral computed tomography. Am J Respir Crit Care Med 165: 508–513
15.
Zurück zum Zitat Diederich S, Wormanns D, Lenzen H et al. (2000) Screening for early lung cancer with low dose computed tomography of the chest. Results of baseline examinations in 919 asymptomatic smokers. Eur J Radiol 10: S 253 Diederich S, Wormanns D, Lenzen H et al. (2000) Screening for early lung cancer with low dose computed tomography of the chest. Results of baseline examinations in 919 asymptomatic smokers. Eur J Radiol 10: S 253
16.
Zurück zum Zitat Marshall D, Simpson KN, Early CC et al. (2001) Economic decision analysis model of screening for lung cancer. Eur J Cancer 37: 1759–1767 Marshall D, Simpson KN, Early CC et al. (2001) Economic decision analysis model of screening for lung cancer. Eur J Cancer 37: 1759–1767
17.
Zurück zum Zitat Quiao YL, Tockmann LS, Li L et al. (1997) A case cohort in a screening cohort of Yuman tin miners in China. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 6: 893–900 Quiao YL, Tockmann LS, Li L et al. (1997) A case cohort in a screening cohort of Yuman tin miners in China. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 6: 893–900
18.
Zurück zum Zitat Tockmann LS, Mushine JL, Piantadosi S et al. (1997) Prospective detection of preclinical lung cancer: results from two studies of heterogenerous nuclear ribonucleoprotein A2/B1 overexpressions. Clin Cancer Res 3: 2237–2246 Tockmann LS, Mushine JL, Piantadosi S et al. (1997) Prospective detection of preclinical lung cancer: results from two studies of heterogenerous nuclear ribonucleoprotein A2/B1 overexpressions. Clin Cancer Res 3: 2237–2246
19.
Zurück zum Zitat Hirsch FR, Pridiville SA, Miller YE et al. (2001) Fluorescence versus white-light bronchoscopy for detection of preneoplastic lesions: a randomized study. J Natl Cancer Inst 43: 1385–1391 Hirsch FR, Pridiville SA, Miller YE et al. (2001) Fluorescence versus white-light bronchoscopy for detection of preneoplastic lesions: a randomized study. J Natl Cancer Inst 43: 1385–1391
20.
Zurück zum Zitat Venmans BJW, van Boxem TJM, Smit EF et al. (2000) Outcome of bronchial carcinoma in situ. Chest 117: 1572–1576 Venmans BJW, van Boxem TJM, Smit EF et al. (2000) Outcome of bronchial carcinoma in situ. Chest 117: 1572–1576
21.
Zurück zum Zitat Mountain CF (1998) Revisions in the international system for staging lung cancer. Chest 111: 1710–1717 Mountain CF (1998) Revisions in the international system for staging lung cancer. Chest 111: 1710–1717
22.
Zurück zum Zitat Luke W, Pearson F, Todd T et al. (1986) Prospective evaluation of mediastinoscopy for assesement of carcinoma of the lung. J Thoracic Cardiovasc Surg 91: 63–56 Luke W, Pearson F, Todd T et al. (1986) Prospective evaluation of mediastinoscopy for assesement of carcinoma of the lung. J Thoracic Cardiovasc Surg 91: 63–56
23.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (1994) Empfehlungen zur Diagnostik, Stadieneinteilung und operativen Therapie des Bronchialkarzinoms. Pneumologie 48: 262–269 Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (1994) Empfehlungen zur Diagnostik, Stadieneinteilung und operativen Therapie des Bronchialkarzinoms. Pneumologie 48: 262–269
24.
Zurück zum Zitat Eberhardt W, Hepp R, Korff S, Stamatis G (2002) Current status of adjuvant and neoadjuvant chemotherapy in non-small cell lung cancer. Eur Respir Res 84: 196–207 Eberhardt W, Hepp R, Korff S, Stamatis G (2002) Current status of adjuvant and neoadjuvant chemotherapy in non-small cell lung cancer. Eur Respir Res 84: 196–207
25.
Zurück zum Zitat Thomas M, Rübe C, Semik M et al. (1999) Impact of preoperativ bimodality induction including twice-daily radiation on tumour. Regression and survival in Stage III non-small cell lung cancer. J Clin Oncol 18: 1185–1193 Thomas M, Rübe C, Semik M et al. (1999) Impact of preoperativ bimodality induction including twice-daily radiation on tumour. Regression and survival in Stage III non-small cell lung cancer. J Clin Oncol 18: 1185–1193
26.
Zurück zum Zitat PORT Metaanalysis Trialist (PMT) Group (1998) Postoperative radiotherapy in non small cell lung cancer: A systematic metaanalysis using individual data from nine randomized controlled trial. Lancet 352: 257–268 PORT Metaanalysis Trialist (PMT) Group (1998) Postoperative radiotherapy in non small cell lung cancer: A systematic metaanalysis using individual data from nine randomized controlled trial. Lancet 352: 257–268
27.
Zurück zum Zitat Saunders M, Dische S, Barrett A et al. (1999) Continuous hyperfractionated, accellerated radiotherapy (CHART) versus conventional radiotherapy in non small cell lung cancer: mature data from the randomised multicnetre trial. Radiother Oncol 52: 137–148 Saunders M, Dische S, Barrett A et al. (1999) Continuous hyperfractionated, accellerated radiotherapy (CHART) versus conventional radiotherapy in non small cell lung cancer: mature data from the randomised multicnetre trial. Radiother Oncol 52: 137–148
28.
Zurück zum Zitat Sause W, Koleser P, Taylor S et al. (2000) Final Results of phase iii trial in regionally advanced unresectable non-small cell lung cancer. Chest 117: 358–364 Sause W, Koleser P, Taylor S et al. (2000) Final Results of phase iii trial in regionally advanced unresectable non-small cell lung cancer. Chest 117: 358–364
29.
Zurück zum Zitat Carney DN (2002) Lung cancer—time to move on from chemotherapy. N Engl J Med 346, 2: 126–128 Carney DN (2002) Lung cancer—time to move on from chemotherapy. N Engl J Med 346, 2: 126–128
30.
Zurück zum Zitat Macha HN, Becker KO, Kemmer HP (1994) Pattern of failure and survival in endobronchial laserresection. A matched pair study. Chest 105: 1668–1672 Macha HN, Becker KO, Kemmer HP (1994) Pattern of failure and survival in endobronchial laserresection. A matched pair study. Chest 105: 1668–1672
Metadaten
Titel
Bronchialkarzinom
Epidemiologie, Diagnostik und Therapie
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. H. N. Macha
Publikationsdatum
01.06.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe Sonderheft 1/2003
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-003-0931-7

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