Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 11/2021

25.06.2021 | Burn-out | Originalien

Auswirkung eines Arbeitszeitmodells auf den Facharzt für Urologie

Eine Ausbildung im Wandel der Zeit

verfasst von: Prof. Dr. D. Pfister, M. Bündgen, M. Schmautz, F. H. Hartmann, A. Heidenreich

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Wir analysierten den Einfluss verschiedener in der Klinik praktizierter Arbeitszeitmodelle auf die tatsächliche Anwesenheit von urologischen Assistenten in der Klinik, in der eine strukturierte Ausbildung möglich ist.

Material und Methoden

In die Berechnung gingen die Vollarbeitszeitmodelle der Klinik für Urologie der Uniklinik Köln von 1996, 2000, 2007, und 2017 ein. Als Basis dient das Modell von 1996 ohne Ausbildungsverlust durch Freizeitausgleichstage. Alle Tage, an welchen keine Anwesenheit in der Klinik mit Beginn des Tagesgeschäfts vorlagen, wurden für Ausbildungstage gestrichen. Der zeitliche Aufwand für die geforderten Richtzahlen in den jeweils gültigen Weiterbildungsordnungen des Landes NRW wurde mittels Durchschnittswerte berechnet und auf die zur Verfügung stehenden Ausbildungstage bezogen. Das zu versorgende Patientenaufkommen wurde aus den jährlichen Krankenhausreporten entnommen.

Ergebnisse

Bei zunehmendem Patientenaufkommen im ambulanten und stationären Sektor in unsere Klinik kommt es zu einem kontinuierlichen Rückgang der verfügbaren Ausbildungszeit. Durch die Umstellung der Vollarbeitszeitmodelle kam es zur schrittweisen Reduktion auf eine reelle Anwesenheit im täglichen Routineablauf auf 3,1 Jahre seit 2017, in der eine Ausbildung stattfinden kann, im Vergleich zu 5 Jahren im Jahr 1996.

Schlussfolgerung

In unserer Klinik kam es durch Veränderungen in den Vollarbeitszeitmodellen zu einer signifikanten Verkürzung der zur Verfügung stehenden Weiterbildungszeit auf 3,1 Jahre. Die begrenzte Weiterbildungszeit wurde nun durch eine Ausdünnung der Richtzahlen in der neuen Weiterbildungsordnung aufgelockert. Um die verschiedenen Bereiche der Urologie zu vermitteln, ist ein strukturiertes Curriculum erforderlich, welches national zur Vereinheitlichung Anwendung finden muss.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Struck JP, Cebulla A, Ralla B, Koenig J (2019) Structured training curriculum for urological residents: chances and limits. Urologe A 58(2):109–113CrossRef Struck JP, Cebulla A, Ralla B, Koenig J (2019) Structured training curriculum for urological residents: chances and limits. Urologe A 58(2):109–113CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Peyton CC, Badlani GH (2014) Dedicated research time in urology residency: current status. Urology 83(4):719–724CrossRef Peyton CC, Badlani GH (2014) Dedicated research time in urology residency: current status. Urology 83(4):719–724CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rodríguez-Socarrás M, Skjold Kingo P, Uvin P, Østergren P, Patruno G, Edison E et al (2020) Lifestyle among urology trainees and young urologist in the context of burn-out syndrome. Actas Urol Esp 44(1):19–26CrossRef Rodríguez-Socarrás M, Skjold Kingo P, Uvin P, Østergren P, Patruno G, Edison E et al (2020) Lifestyle among urology trainees and young urologist in the context of burn-out syndrome. Actas Urol Esp 44(1):19–26CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dyrbye LN, Burke SE, Hardeman RR, Herrin J, Wittlin NM, Yeazel M et al (2018) Association of clinical specialty with symptoms of burnout and career choice regret among US resident physicians. JAMA 320(11):1114–1130CrossRef Dyrbye LN, Burke SE, Hardeman RR, Herrin J, Wittlin NM, Yeazel M et al (2018) Association of clinical specialty with symptoms of burnout and career choice regret among US resident physicians. JAMA 320(11):1114–1130CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Degraeve A, Lejeune S, Muilwijk T, Poelaert F, Piraprez M, Svistakov I et al (2020) When residents work less, they feel better: lessons learned from an unprecedent context of lockdown. Prog Urol 30(16):1060–1066CrossRef Degraeve A, Lejeune S, Muilwijk T, Poelaert F, Piraprez M, Svistakov I et al (2020) When residents work less, they feel better: lessons learned from an unprecedent context of lockdown. Prog Urol 30(16):1060–1066CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Arnold H, Meyer CP, Salem J, Raspe M, Struck JP, Borgmann H (2017) Work and training conditions of residents in urology in Germany: results of a 2015 nationwide survey by the German Society of Residents in Urology. Urologe A 56(10):1311–1319CrossRef Arnold H, Meyer CP, Salem J, Raspe M, Struck JP, Borgmann H (2017) Work and training conditions of residents in urology in Germany: results of a 2015 nationwide survey by the German Society of Residents in Urology. Urologe A 56(10):1311–1319CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Parkar SP, Fuglsig S, Nunes P, Keskin S, Kniestedt WJ, Sedelaar JP et al (2005) Urological training in Europe: similarities and differences. BJU Int 96(2):207–211CrossRef Parkar SP, Fuglsig S, Nunes P, Keskin S, Kniestedt WJ, Sedelaar JP et al (2005) Urological training in Europe: similarities and differences. BJU Int 96(2):207–211CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Childs BS, Manganiello MD, Korets R (2019) Novel education and simulation tools in urologic training. Curr Urol Rep 20(12):81CrossRef Childs BS, Manganiello MD, Korets R (2019) Novel education and simulation tools in urologic training. Curr Urol Rep 20(12):81CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heidenreich A (2019) Educational research in urology: innovations for improving training. Urologe A 58(2):114–125CrossRef Heidenreich A (2019) Educational research in urology: innovations for improving training. Urologe A 58(2):114–125CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Michel MS, Himmler M, Necknig U, Kriegmair M, Speck T, Fichtner J et al (2020) Certified residency curriculum for the specialization training in urology from the German Society of Urology according to the 2018 training regulations (version of 20. September 2019). Urologe A 59(Suppl 2):135–140CrossRef Michel MS, Himmler M, Necknig U, Kriegmair M, Speck T, Fichtner J et al (2020) Certified residency curriculum for the specialization training in urology from the German Society of Urology according to the 2018 training regulations (version of 20. September 2019). Urologe A 59(Suppl 2):135–140CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Salem J, Borgmann H, Bründl J, Lausenmeyer EM, Lent V, Schroeder A et al (2016) Residents training in private practice: conflicts between circumstances, willingness, and reality. Urologe A 55(8):1062–1070CrossRef Salem J, Borgmann H, Bründl J, Lausenmeyer EM, Lent V, Schroeder A et al (2016) Residents training in private practice: conflicts between circumstances, willingness, and reality. Urologe A 55(8):1062–1070CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Borgmann H, Arnold HK, Meyer CP, Bründl J, König J, Nestler T et al (2018) Training, research, and working conditions for urology residents in Germany: a contemporary survey. Eur Urol Focus 4(3):455–460CrossRef Borgmann H, Arnold HK, Meyer CP, Bründl J, König J, Nestler T et al (2018) Training, research, and working conditions for urology residents in Germany: a contemporary survey. Eur Urol Focus 4(3):455–460CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Abramson EL, Naifeh MM, Stevenson MD, Mauer E, Hammad HT, Gerber LM et al (2018) Scholarly activity training during residency: Are we hitting the mark? A national assessment of pediatric residents. Acad Pediatr 18(5):542–549CrossRef Abramson EL, Naifeh MM, Stevenson MD, Mauer E, Hammad HT, Gerber LM et al (2018) Scholarly activity training during residency: Are we hitting the mark? A national assessment of pediatric residents. Acad Pediatr 18(5):542–549CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Solaja O, Skinner TAA, McGregor TB, Siemens DR (2018) CanMEDS scholars: a national survey on urology residents’ attitudes towards research during training. Can Urol Assoc J 12(4):E191–E196CrossRef Solaja O, Skinner TAA, McGregor TB, Siemens DR (2018) CanMEDS scholars: a national survey on urology residents’ attitudes towards research during training. Can Urol Assoc J 12(4):E191–E196CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Heidenreich A, Salem J, Paffenholz P, Pfister D (2019) Interdisciplinary education in urology: innovations for better training. Urologe A 58(8):870–876CrossRef Heidenreich A, Salem J, Paffenholz P, Pfister D (2019) Interdisciplinary education in urology: innovations for better training. Urologe A 58(8):870–876CrossRef
Metadaten
Titel
Auswirkung eines Arbeitszeitmodells auf den Facharzt für Urologie
Eine Ausbildung im Wandel der Zeit
verfasst von
Prof. Dr. D. Pfister
M. Bündgen
M. Schmautz
F. H. Hartmann
A. Heidenreich
Publikationsdatum
25.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Burn-out
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01572-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2021

Die Urologie 11/2021 Zur Ausgabe

AUO

AUO

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.