Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 8/2012

01.08.2012 | Case Report

Burn scar pleomorphic sarcoma—case report

verfasst von: Daniel Francisco Mello, Stephanie Carneiro, Karen Chicol Gonçalves, Douglas Jorge

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 8/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Malignant transformation in burn scars was formally described by Jean-Nicholas Marjolin in 1828, although there are reports that this phenomenon had been first noted by Celsus in the first century A.D. The term Marjolin’s ulcer (MU) is used to denote the malignancies, predominantly squamous cell carcinomas, which develop in scars and chronic wounds [13]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mellemkjaer L, Holmich LR, Gridley G, Rabkin C, Olsen JH (2006) Risks for skin and other cancers up to 25 years after burn injuries. Epidemiology 17:668–673PubMedCrossRef Mellemkjaer L, Holmich LR, Gridley G, Rabkin C, Olsen JH (2006) Risks for skin and other cancers up to 25 years after burn injuries. Epidemiology 17:668–673PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ugurlu K, Turguta G, Kabukçuoglu F, Ozcan H, Sanus Z, Bas L (1999) Malignant fibrous histiocytoma developing in a burn scar. Burns 25:764–767PubMedCrossRef Ugurlu K, Turguta G, Kabukçuoglu F, Ozcan H, Sanus Z, Bas L (1999) Malignant fibrous histiocytoma developing in a burn scar. Burns 25:764–767PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bauk VOZ, Assunção AM, Domingues RF, Fernandes NC, Maya TC, Maceira JP (2006) Úlcera de Marjolin: relato de 12 casos. An Bras Dermatol 81(4):355–358CrossRef Bauk VOZ, Assunção AM, Domingues RF, Fernandes NC, Maya TC, Maceira JP (2006) Úlcera de Marjolin: relato de 12 casos. An Bras Dermatol 81(4):355–358CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dutra AK, Gomes FQ, Meza GF, Rodrigues RC,Possari E, Rstom AS e col. Úlcera de Marjolin em tórax: relato de caso. Rev Bras Cir Plast 2008 23(2): 131–134 Dutra AK, Gomes FQ, Meza GF, Rodrigues RC,Possari E, Rstom AS e col. Úlcera de Marjolin em tórax: relato de caso. Rev Bras Cir Plast 2008 23(2): 131–134
6.
Zurück zum Zitat Kowal-Vern A, Criswell BK (2005) Burn scar neoplasms: a literature review and statistical analysis. Burns 31:403–413PubMedCrossRef Kowal-Vern A, Criswell BK (2005) Burn scar neoplasms: a literature review and statistical analysis. Burns 31:403–413PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Can Z, Yilmaz S, Rlza A, Erçöçen, Apaydm I, Kuzu I (1998) Sarcoma developing in a burn scar: case report and review of the literature. Burns 24:68–71PubMedCrossRef Can Z, Yilmaz S, Rlza A, Erçöçen, Apaydm I, Kuzu I (1998) Sarcoma developing in a burn scar: case report and review of the literature. Burns 24:68–71PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nashimoto S, Matsushita T, Matsumotol K, Adachi S (1996) A rare case of burn scar malignancy. Burns 22(6):497–499CrossRef Nashimoto S, Matsushita T, Matsumotol K, Adachi S (1996) A rare case of burn scar malignancy. Burns 22(6):497–499CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Teixeira LEM, Araújo ID, Andrade MAP, Gomes RA, Salles PGO, Ghedini DF (2009) Recidiva local nos sarcomas de tecidos moles: fatores prognósticos. Rev Col Bras Cir 36(5):377–381PubMedCrossRef Teixeira LEM, Araújo ID, Andrade MAP, Gomes RA, Salles PGO, Ghedini DF (2009) Recidiva local nos sarcomas de tecidos moles: fatores prognósticos. Rev Col Bras Cir 36(5):377–381PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kerr-Valentic MA, Samimi K, Rohlen BH, Agarwal JP, Rockwell B (2009) Marjolin’s ulcer: modern analysis of an ancient problem. Plast Reconstr Surg 123(1):184–190PubMedCrossRef Kerr-Valentic MA, Samimi K, Rohlen BH, Agarwal JP, Rockwell B (2009) Marjolin’s ulcer: modern analysis of an ancient problem. Plast Reconstr Surg 123(1):184–190PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Eroglu A, Çamlibel S (1997) Risk factors for locoregional recurrence of scar carcinoma. Br J Surg 84:1744–1746PubMedCrossRef Eroglu A, Çamlibel S (1997) Risk factors for locoregional recurrence of scar carcinoma. Br J Surg 84:1744–1746PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Aydogdu E, Yildirim S, Akoz T (2005) Is surgery an effective and adequate treatment in advanced Marjolin’s ulcer? Burns 31:421–431PubMedCrossRef Aydogdu E, Yildirim S, Akoz T (2005) Is surgery an effective and adequate treatment in advanced Marjolin’s ulcer? Burns 31:421–431PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Burn scar pleomorphic sarcoma—case report
verfasst von
Daniel Francisco Mello
Stephanie Carneiro
Karen Chicol Gonçalves
Douglas Jorge
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-011-0598-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2012

European Journal of Plastic Surgery 8/2012 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.