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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 3/2020

04.12.2019 | Burn-out | Originalarbeit

Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext

verfasst von: Ziwen Teuber, M.Sc., Johanna Möer, Luise Webel, Andreas Seifert

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die vorliegende Studie ist der erste Versuch, das im Arbeitskontext etablierte Job-Demands-Resources- (JD-R-)Modell in den deutschen Schulkontext zu transferieren und soll dazu beitragen, emotionale Reaktionen der Schüler auf schulische Anforderungen zu verstehen.

Methodik

Eine querschnittliche Fragebogenstudie wurde mit 395 Oberstufenschülern durchgeführt.

Ergebnisse

Ergebnisse der Pfadanalysen zeigen, dass hypothesenkonform Anforderungen und Ressourcen in einer negativen Beziehung zueinanderstehen. Hohe Anforderungen gehen mit einem erhöhten Risiko eines Schulburnouts und einem niedrigeren Schulengagement einher. Im Vergleich dazu hängen Ressourcen positiv mit Engagement und negativ mit Burnout zusammen. Interaktionseffekte von Anforderungen und Ressourcen, die das Burnout abschwächen bzw. schulisches Engagement verstärken, wurden nicht gefunden. Des Weiteren korreliert Burnout wie erwartet negativ mit der schulischen Leistung.

Diskussion

Diese Studie liefert die ersten Hinweise für die Anwendbarkeit des JD-R-Modells im deutschen Schulkontext und bietet somit einen Ansatzpunkt für die Ableitung von Schulburnoutprävention.
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Metadaten
Titel
Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext
verfasst von
Ziwen Teuber, M.Sc.
Johanna Möer
Luise Webel
Andreas Seifert
Publikationsdatum
04.12.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Burn-out
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-019-00752-1

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