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CardioVasc

Ausgabe 5/2015

Inhalt (42 Artikel)

Kardiologische Verfahren auf dem Prüfstand

  • Medizin aktuell

Peter Stiefelhagen

TAVI-Implantation wird immer sicherer

  • Medizin aktuell

Peter Overbeck

Lärm als Hypertonie-Äquivalent

  • Medizin aktuell

Philipp Grätzel

Werden zu viele ICDs implantiert?

  • Medizin aktuell

Peter Stiefelhagen

Der Patient und nicht der Stent muss behandelt werden

  • Medizin aktuell_ACS-Expertenforum

Peter Stiefelhagen

Aktualisierte ESC-Leitlinie für NSTEMI

  • Medizin aktuell_ACS-Expertenforum

sti

KHK und Vorhofflimmern: Tripletherapie so kurz wie möglich!

  • Medizin aktuell_ACS-Expertenforum

sti

Turbulenzen im Gefäßnetz

  • Medizin aktuell

Jochen Aumiller

Karotisstenosen: OP oder Stent?

  • Medizin aktuell

J.A.

„Crazy Charles“ und seine Erben

  • Medizin aktuell

Jochen Aumiller

Defizite in der Rehabilitation

  • Medizin aktuell

Jochen Aumiller

Hypertoniediagnostik heute und morgen

  • Medizin aktuell_DGfN-Jahrestagung

Phillip Grätzel

Demenz ausbremsen — Antihypertensiva reduzieren ist der falsche Weg

  • Medizin aktuell_DGfN-Jahrestagung

Phillip Grätzel

Hypoalphalipoproteinämie

  • Fortbildung_Lipidsprechstunde

Linda Centofante, Karl Winkler

Hypertonie, Adipositas, Diabetes, Nephropathie ...

  • Fortbildung_Hochdrucksprechstunde

Anna Mitchell

Primär- und Sekundärprophylaxe des Schlaganfalles

  • Fortbildung_Neurologie

Sven Lerch

Rivaroxaban auch im Alltag sicher und effektiv

  • Literatur kompakt

Peter W. Radke

Mit dem BMI steigt das Krebsrisiko

  • Literatur kompakt

Alfred Wirth

ICD und CRT-D MRT-tauglich

  • Industrieforum

red

Differenzialtherapie mit neuen Antikoagulanzien

  • Industrieforum

Jochen Aumiller

Auch eine Salzrestriktion senkt den Blutdruck

  • Industrieforum

Peter Stiefelhagen

Mehr CRT-Responder durch neues Verfahren

  • Industrieforum

Simone Reisdorf

Schwere Blutungen unter NOAK halbiert

  • Industrieforum

Katharina Arnheim

Neu im Fachgebiet Kardiologie

Lipoprotein(a) erhöht bei Statintherapie: Wie steht es um das kardiovaskuläre Risiko?

Wann ist das Lipoprotein(a) zu hoch? Diese Frage stellte sich ein deutsches Forschungsteam – und analysierte die Risiken durch Lp(a) bei Patienten, die bereits Statine einnehmen.

Adipositas und Vorhofflimmern: Wie hängen sie zusammen?

Adipositas begünstigt die Entstehung von Vorhofflimmern. Die Frage ist, inwieweit dabei direkte oder indirekte, über Begleiterkrankungen vermittelte Effekte im Spiel sind. In einer beim DGK-Kongress vorgestellten Studie wurde versucht, das zu klären.

„Bei KHK routinemäßig auf Niereninsuffizienz screenen!“

Ein internationales Forschungsteam drängt, Menschen mit koronarer Herzkrankheit routinemäßig auf eine chronische Nierenerkrankung zu screenen, um so ein stark erhöhtes kardiovaskuläres Risiko rechtzeitig zu erkennen. Dafür soll nicht nur die eGFR, sondern auch der Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin herangezogen werden.

Wie „digitale Zwillinge“ die Arrhythmie-Therapie optimieren können

Mithilfe sogenannter „digitaler Zwillinge“ konnten in einer kleinen Studie zur Ablationstherapie bei Patienten mit ventrikulären Tachykardien sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt werden.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

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Bildnachweise
Ärztin misst Blutdruck bei adipöser Frau/© DG PhotoStock / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Blutprobe wird bei Patient abgenommen/© Tashi-Delek / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), EKG befunden mit System - EKG Essential/© Springer Medizin Verlag GmbH