Erschienen in:
23.05.2018 | Gefäß-MRT | Der interessante Fall
Carotido-subclavialer Bypass bei A.-subclavia-Stenose mit supraaortaler Gefäßabgangsanomalie
verfasst von:
Dr. K. Korsake, B. Friebe, T. Mildner, F. Meyer
Erschienen in:
Gefässchirurgie
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Ausgabe 4/2018
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Auszug
Chronische Stenosierungen oder Verschlussprozesse der A. subclavia sind relativ selten. Genaue Inzidenz- und Prävalenzangaben sind nicht bekannt, weil in der Regel nur symptomatische Patienten weiter untersucht und behandelt werden oder sie als Zufallsbefunde bei einer Duplexsonographie der supraaortalen hirnversorgenden Gefäße diagnostiziert werden [
1]. Patienten mit einer Arteriosklerose der A. subclavia haben häufig keine Symptome [
1]. Hämodynamisch signifikante Stenosen oder ein Verschluss der A. subclavia präsentieren sich klinisch in den meisten Fällen mit Symptomen der Ischämie der oberen Extremitäten. Es kann sich auch ein „Subclavian-Steal“-Syndrom (SSS) mit einer Symptomatik der vertebrobasilaren Insuffizienz entwickeln, provoziert von einem retrograden Blutfluss von der ipsilateralen A. vertebralis [
2]. Seltener tritt ein koronares SSS (4,7–21 %) [
1,
3] oder eine hemisphärielle Symptomatik [
1] auf. …