Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Radiology 2/2003

01.02.2003 | HIV Case Book

Cavitary Rhodococcus equi pneumonia with endobronchial granulomas: report of an unusual case

Erschienen in: Pediatric Radiology | Ausgabe 2/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

An unusual case of cavitary Rhodococcus equi pneumonia with endobronchial granulomas in congenital HIV infection is presented. The clinical features and radiological manifestations of pulmonary R. equi infection are discussed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Muntaner L, Leyes M, Payeras A, et al (1997) Radiological features of Rhodococcus equi pneumonia in AIDS. Eur J Radiol 24:66–70 Muntaner L, Leyes M, Payeras A, et al (1997) Radiological features of Rhodococcus equi pneumonia in AIDS. Eur J Radiol 24:66–70
2.
Zurück zum Zitat Mayor B, Jolidon RM, Wicky S, et al (1995) Radiologic findings in two AIDS Patients with Rhodococcus equi pneumonia. J Thorac Imaging 10:121–125PubMed Mayor B, Jolidon RM, Wicky S, et al (1995) Radiologic findings in two AIDS Patients with Rhodococcus equi pneumonia. J Thorac Imaging 10:121–125PubMed
3.
Zurück zum Zitat Van Etta LL, Filice GA, Ferguson RM, et al (1983) Corynebacterium equi: a review of 12 cases of human infection. Rev Infect Dis 5:1012–1018 Van Etta LL, Filice GA, Ferguson RM, et al (1983) Corynebacterium equi: a review of 12 cases of human infection. Rev Infect Dis 5:1012–1018
4.
Zurück zum Zitat Linder R (1997) Rhodococcus equi and Arcanobacterium haemolyticum: two coryneform bacteria increasingly recognized as agents of human infection. Emerging Infect Dis 3:145–153PubMed Linder R (1997) Rhodococcus equi and Arcanobacterium haemolyticum: two coryneform bacteria increasingly recognized as agents of human infection. Emerging Infect Dis 3:145–153PubMed
5.
Zurück zum Zitat Gray BM (1992) Case report: Rhodococcus equi pneumonia in a patient infected by the human immunodeficiency virus. Am J Med Sci 303:180–183PubMed Gray BM (1992) Case report: Rhodococcus equi pneumonia in a patient infected by the human immunodeficiency virus. Am J Med Sci 303:180–183PubMed
6.
Zurück zum Zitat Magnani G, Elia GF, McNeil MM, et al (1992) Rhodococcus equi cavitary pneumonia in HIV-infected patients: an unsuspected opportunistic pathogen. J Acquir Immune Defic Syndr 5:1059–1064PubMed Magnani G, Elia GF, McNeil MM, et al (1992) Rhodococcus equi cavitary pneumonia in HIV-infected patients: an unsuspected opportunistic pathogen. J Acquir Immune Defic Syndr 5:1059–1064PubMed
7.
Zurück zum Zitat Kwa AL, Tam VH, Ryback MJ (2001) Rhodococcus equi pneumonia in a patient with human immunodeficiency virus: case report and review. Pharmacotherapy 21:998–1002PubMed Kwa AL, Tam VH, Ryback MJ (2001) Rhodococcus equi pneumonia in a patient with human immunodeficiency virus: case report and review. Pharmacotherapy 21:998–1002PubMed
Metadaten
Titel
Cavitary Rhodococcus equi pneumonia with endobronchial granulomas: report of an unusual case
Publikationsdatum
01.02.2003
Erschienen in
Pediatric Radiology / Ausgabe 2/2003
Print ISSN: 0301-0449
Elektronische ISSN: 1432-1998
DOI
https://doi.org/10.1007/s00247-002-0845-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2003

Pediatric Radiology 2/2003 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.