Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 4/2003

01.07.2003 | Schwerpunkt: Pathologie der endokrinen Organe, Teil 2—Originalarbeit

CGH-Befunde bei neuroendokrinen Tumoren der Lunge

verfasst von: Dr. G. Johnen, M. Krismann, M. Jaworska, K.-M. Müller

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 4/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die WHO-Klassifikation der Lungentumoren von 1999 verlangt bei den neuroendokrinen (NE-) Tumoren eine differenzierte Subtypisierung allein basierend auf lichtmikroskopischen Befunden. Typische und atypische Karzinoidtumoren werden von großzelligen und kleinzelligen neuroendokrinen Karzinomen unterschieden. Zur Klärung der zytogenetischen Verwandtschaft haben wir 50 Proben dieser Tumoren mittels komparativer genomischer Hybridisierung (CGH) untersucht. Mit durchschnittlich nur 1,8 chromosomalen Defekten pro Fall zeigten die 23 typischen Karzinoidtumoren deutlich weniger Imbalancen als die 17 großzelligen (13,3/Fall) oder die 10 kleinzelligen NE-Karzinome (17/Fall). Auch die Zahl der Amplicons nahm in dieser Reihenfolge zu. Typische Karzinoidtumoren wiesen nur auf den Chromosomen 11 und 13 nennenswerte Defekte auf. Interessant sind die Verluste auf Chromosomenarm 11q, die mit rund 30% in allen 3 Tumorentitäten als einzige Defekthäufigkeit gleich blieben. Insgesamt untermauern die CGH-Ergebnisse die Klassifizierung der typischen Karzinoidtumoren als eigene Entität in deutlicher Abgrenzung zu den NE-Karzinomen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kallioniemi A, Kallioniemi OP, Sudar D et al. (1992) Comparative genomic hybridization for molecular cytogenetic analysis of solid tumors. Science 258: 818–821PubMed Kallioniemi A, Kallioniemi OP, Sudar D et al. (1992) Comparative genomic hybridization for molecular cytogenetic analysis of solid tumors. Science 258: 818–821PubMed
2.
Zurück zum Zitat Krismann M, Adams H, Jaworska M, Müller KM, Johnen G (2000) Patterns of chromosomal imbalances in benign solitary fibrous tumours of the pleura. Virchows Arch 437: 248–255CrossRefPubMed Krismann M, Adams H, Jaworska M, Müller KM, Johnen G (2000) Patterns of chromosomal imbalances in benign solitary fibrous tumours of the pleura. Virchows Arch 437: 248–255CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Michelland S, Gazzeri S, Brambilla E, Robert-Nicoud M (1999) Comparison of chromosomal imbalances in neuroendocrine and non-small-cell lung carcinomas. Cancer Genet Cytogenet 114: 22–30CrossRefPubMed Michelland S, Gazzeri S, Brambilla E, Robert-Nicoud M (1999) Comparison of chromosomal imbalances in neuroendocrine and non-small-cell lung carcinomas. Cancer Genet Cytogenet 114: 22–30CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Modlin IM, Sandor A (1997) An analysis of 8305 cases of carcinoid tumors. Cancer 79: 813–829PubMed Modlin IM, Sandor A (1997) An analysis of 8305 cases of carcinoid tumors. Cancer 79: 813–829PubMed
5.
Zurück zum Zitat Petersen I, Langreck H, Wolf G et al. (1997) Small-cell lung cancer is characterized by a high incidence of deletions on chromosomes 3p, 4q, 5q, 10q, 13q and 17p. Br J Cancer 75: 79–86PubMed Petersen I, Langreck H, Wolf G et al. (1997) Small-cell lung cancer is characterized by a high incidence of deletions on chromosomes 3p, 4q, 5q, 10q, 13q and 17p. Br J Cancer 75: 79–86PubMed
6.
Zurück zum Zitat Petzmann S, Ullmann R, Klemen H, Renner H, Popper HH (2001) Loss of heterozygosity on chromosome arm 11q in lung carcinoids. Hum Pathol 32:333–338CrossRefPubMed Petzmann S, Ullmann R, Klemen H, Renner H, Popper HH (2001) Loss of heterozygosity on chromosome arm 11q in lung carcinoids. Hum Pathol 32:333–338CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Travis WD, Rush W, Flieder DB et al. (1998) Survival analysis of 200 pulmonary neuroendocrine tumors with clarification of criteria for atypical carcinoid and its separation from typical carcinoid. Am J Surg Pathol 22: 934–944CrossRefPubMed Travis WD, Rush W, Flieder DB et al. (1998) Survival analysis of 200 pulmonary neuroendocrine tumors with clarification of criteria for atypical carcinoid and its separation from typical carcinoid. Am J Surg Pathol 22: 934–944CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ullmann R, Petzmann S, Klemen H et al. (2002) The position of pulmonary carcinoids within the spectrum of neuroendocrine tumors of the lung and other tissues. Genes Chromosomes Cancer 34: 78–85CrossRefPubMed Ullmann R, Petzmann S, Klemen H et al. (2002) The position of pulmonary carcinoids within the spectrum of neuroendocrine tumors of the lung and other tissues. Genes Chromosomes Cancer 34: 78–85CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ullmann R, Petzmann S, Sharma A, Cagle PT, Popper HH (2001) Chromosomal aberrations in a series of large-cell neuroendocrine carcinomas: unexpected divergence from small-cell carcinoma of the lung. Hum Pathol 32: 1059–1063CrossRefPubMed Ullmann R, Petzmann S, Sharma A, Cagle PT, Popper HH (2001) Chromosomal aberrations in a series of large-cell neuroendocrine carcinomas: unexpected divergence from small-cell carcinoma of the lung. Hum Pathol 32: 1059–1063CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Walch AK, Zitzelsberger HF, Aubele MM et al. (1998) Typical and atypical carcinoid tumors of the lung are characterized by 11q deletions as detected by comparative genomic hybridization. Am J Pathol 153: 1089–1098PubMed Walch AK, Zitzelsberger HF, Aubele MM et al. (1998) Typical and atypical carcinoid tumors of the lung are characterized by 11q deletions as detected by comparative genomic hybridization. Am J Pathol 153: 1089–1098PubMed
11.
Zurück zum Zitat Zhao J, de Krijger RR, Meier D et al. (2000) Genomic alterations in well-differentiated gastrointestinal and bronchial neuroendocrine tumors (carcinoids). Am J Pathol 157: 1431–1438PubMed Zhao J, de Krijger RR, Meier D et al. (2000) Genomic alterations in well-differentiated gastrointestinal and bronchial neuroendocrine tumors (carcinoids). Am J Pathol 157: 1431–1438PubMed
Metadaten
Titel
CGH-Befunde bei neuroendokrinen Tumoren der Lunge
verfasst von
Dr. G. Johnen
M. Krismann
M. Jaworska
K.-M. Müller
Publikationsdatum
01.07.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 4/2003
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-003-0623-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2003

Der Pathologe 4/2003 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Pathologie der endokrinen Organe

Endokrine Tumoren des Hodens

Übersichten

Hypophysentumoren

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.