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Erschienen in: Die Chirurgie 6/2023

03.03.2023 | Cholezystektomie | Originalien

Die klinische Bedeutung des „critical view of safety“ in der laparoskopischen Gallenblasenchirurgie

verfasst von: Prof. Dr. med. L. Fischer, MBA, FEBS, K. Halavach, B. Huck, G. Kolb, B. Huber, C. Segendorf, E. Fischer, M. Feißt

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Verletzung des Ductus hepatocholedochus (DHC) während der Cholezystektomie (CHE) ist eine schwere Komplikation. Der „critical view of safety“ (CVS) kann helfen, die Häufigkeit dieser Komplikation während einer laparoskopischen CHE (lap. CHE) zu reduzieren. Bisher gibt es keine Graduierung der CVS-Bilder mittels Notensystem.

Methodik

Es konnten die CVS-Bilder von 534 Patienten mit lap. CHE strukturiert analysiert und mittels Noten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) bewertet werden. Die CVS-Note wurde mit dem perioperativen Verlauf korreliert. Zusätzlich wurde der perioperative Verlauf von Patienten nach lap. CHE mit und ohne CVS-Bild vergleichend untersucht.

Ergebnisse

Bei 534 Patienten konnten ein oder mehrere CVS-Bilder analysiert werden. Die durchschnittliche CVS-Note war 1,9. Dabei hatten 280 Patienten (52,4 %) eine 1, 126 Patienten (23,6 %) eine 2, 114 Patienten (21,3 %) eine 3 und 14 Patienten (2,6 %) eine 4 oder 5. Jüngere Patienten mit elektiver lap. CHE hatten signifikant häufiger CVS-Bilder (p ≤ 0,04). Die statistische Untersuchung mittels Pearsons χ2-Test und F‑Test (ANOVA) zeigte eine signifikante Korrelation zwischen sich verbessernder CVS-Note und Verringerungen der Operationsdauer (p < 0,01) und der Krankenhausverweildauer (p < 0,01). Bei den leitenden Ärzten reichte die Quote der CVS-Bilder von 71 bis 92 %, der Notendurchschnitt von 1,5 bis 2,2. Bei Patientinnen waren die Note der CVS-Bilder signifikant besser als bei Patienten (1,8 vs. 2,1, p < 0,01).

Diskussion

Es gibt eine relativ breite Notenstreuung der CVS-Bilder. Bei einer Note des CVS-Bildes bis 2 können mit sehr großer Sicherheit Verletzungen des DHC vermieden werden. Der CVS ist bei lap. CHE nicht immer adäquat darstellbar.
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Metadaten
Titel
Die klinische Bedeutung des „critical view of safety“ in der laparoskopischen Gallenblasenchirurgie
verfasst von
Prof. Dr. med. L. Fischer, MBA, FEBS
K. Halavach
B. Huck
G. Kolb
B. Huber
C. Segendorf
E. Fischer
M. Feißt
Publikationsdatum
03.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Cholezystektomie
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01833-w

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