Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 5/2022

06.01.2022 | Original Article

Clinical Features and Misdiagnosis Analysis of Testicular Torsion in 313 Children

verfasst von: Wei Ma, Xiao-Mao Tian, Qin-Lin Shi, Sheng Wen, Xing Liu, Da-Wei He, Tao Lin, Guang-Hui Wei

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The objective of this study is to summarize the characteristics of testicular torsion (TT) in children and review the clinical diagnosis and treatment of misdiagnosed patients. The clinical data of patients with testicular torsion diagnosed in our specialized children’s hospital from January 1995 to August 2019 were collected retrospectively. A descriptive analysis was used to summarize the clinical characteristics. Presentations were considered acute (< 24 h) or delayed (≥ 24 h) based on time from onset of symptoms to diagnosis. The diagnosis and treatment characteristics of misdiagnosed patients were analyzed retrospectively, and the cases of acute presentation were reviewed as controls. Finally, the diagnostic efficiency of male reproductive color Doppler ultrasound (CDUS) was reviewed. A total of 313 patients were enrolled (infancy and adolescence were the peak periods), including 4 cases of bilateral disease and 309 cases of unilateral disease, mainly in the left side (76.36%). The median age of onset was 11, the median time from onset of symptoms to diagnosis was 24 h, and the median degree of torsion was 540°. At the first visit, 36 (11.50%) patients had cryptorchidism, with a median onset age of 4 years and a median delay of 48 h. The orchiectomy rates of cryptorchidism and other patients were 69.44% and 42.33% (P = 0.0032), respectively. Forty-six patients (14.70%) were misdiagnosed at first visit; the most common misdiagnosis was orchitis or epididymitis (54.35%), followed by gastroenteritis or intestinal spasm (10.87%). Most of the misdiagnosed patients received intravenous antibiotic treatment, resulting in a median delay of 6.5 days, while the median time from onset of symptoms to diagnosis in properly treated patients was only 6.98 h, P < 0.0001. As a result, the rates of orchiectomy in misdiagnosed patients and properly treated patients were 78.26% and 12.90%, respectively. In addition, the proportion of patients with abdominal pain as the chief complaint in misdiagnosis and properly treated patients was 15.21% and 0.00% (P = 0.0003), respectively. Only two of misdiagnosed patients completed the reproductive color Doppler ultrasound (the result was shown as orchitis) at initial visit, and the optimal diagnostic sensitivity and specificity of color Doppler ultrasound in this cohort were 95.37% and 87.50%, respectively. Atypical clinical manifestations, non-detailed physical examination, abuse of anti-inflammatory and analgesic drugs, and incomplete reproductive color Doppler ultrasound examinations were related to the misdiagnosis of patients with TT, and this disease could not be safely excluded from negative color Doppler ultrasound results.
Literatur
Metadaten
Titel
Clinical Features and Misdiagnosis Analysis of Testicular Torsion in 313 Children
verfasst von
Wei Ma
Xiao-Mao Tian
Qin-Lin Shi
Sheng Wen
Xing Liu
Da-Wei He
Tao Lin
Guang-Hui Wei
Publikationsdatum
06.01.2022
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-021-03185-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

Indian Journal of Surgery 5/2022 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.