Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 1/2006

01.02.2006 | Case Reports

Compensatory Hypertrophy of Calf Muscles After Selective Neurectomy

verfasst von: Choong Jae Lee, M.D., Jun Ho Park, M.D., Sun Won Park, M.D.

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 1/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Unexpected contour changes frequently occurred after surgical contouring of the calves by selective neurectomy of the nerve to the medial gastrocnemius muscle. We recently experienced a rather unusual case, in which the nerve to the medial gastrocnemius muscle was selectively transected on one side, whereas on the other side, the nerve to the soleus was transected by mistake.

Methods

To investigate the reason for the contour change, the authors compared the muscle volume ratio of the posterior compartment of eight normal calves of eight normal volunteers with two calves in the reported case by using MRIs.

Results

The volume ration of normal control calves was 0.22:0.12:0.66, respectively, for the medial and lateral gastrocnemius muscles and the soleus muscle. In the case of the calf with atrophy of the medial gastrocnemius muscle, the volume ratio was 0.13:0.20:0.67, respectively. In the case of the calf with atrophy of the soleus muscle, the volume ratio was 0.27:0.14:0.59, respectively.

Conclusions

Physician and the patient should keep in mind before the operation that even though one muscle in the calf is selectively atrophied after the selective neurectomy, the other muscles can hypertrophy for compensation, thus causing possible distortion of aesthetic result.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Goldberg AL, Etlinger JD, Goldspink DF, Jablecki C: Mechanism of work-induced hypertrophy of skeletal muscle. Med Sci Sports 7:185, 1975PubMed Goldberg AL, Etlinger JD, Goldspink DF, Jablecki C: Mechanism of work-induced hypertrophy of skeletal muscle. Med Sci Sports 7:185, 1975PubMed
2.
Zurück zum Zitat Hwang K, Kim YJ, Chung IH, Won HS, Tanaka S, Lee SI: Innervation of calf muscles in relation to calf reduction. Ann Plast Surg 50:517, 2003PubMed Hwang K, Kim YJ, Chung IH, Won HS, Tanaka S, Lee SI: Innervation of calf muscles in relation to calf reduction. Ann Plast Surg 50:517, 2003PubMed
3.
Zurück zum Zitat Jungwirth W, Papp C, Koller A: Do local transposition flaps of the lower leg endanger leg function and vascular supply? Eur J Plast Surg 15:261, 1992CrossRef Jungwirth W, Papp C, Koller A: Do local transposition flaps of the lower leg endanger leg function and vascular supply? Eur J Plast Surg 15:261, 1992CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kim IG, Hwang SH, Lew JM, et al: Endoscope-assisted calf reduction in orientals. Plast Reconstr Surg 106:713, 2000PubMed Kim IG, Hwang SH, Lew JM, et al: Endoscope-assisted calf reduction in orientals. Plast Reconstr Surg 106:713, 2000PubMed
5.
Zurück zum Zitat Lee HJ, Lee DW, Park YH, et al: Botulinum toxin A for aesthetic contouring of enlarged medial gastrocnemius muscle. Dermatol Surg 30:867, 2004PubMed Lee HJ, Lee DW, Park YH, et al: Botulinum toxin A for aesthetic contouring of enlarged medial gastrocnemius muscle. Dermatol Surg 30:867, 2004PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lemperle G, Exner K: The resection of gastrocnemius muscles in aesthetically disturbing calf hypertrophy. Plast Reconstr Surg 102:2230, 1998PubMed Lemperle G, Exner K: The resection of gastrocnemius muscles in aesthetically disturbing calf hypertrophy. Plast Reconstr Surg 102:2230, 1998PubMed
7.
Zurück zum Zitat Park SS, Lew HS, Ynag YM, et al.: Analysis on complications of selective neurectomy. In: Proceedings of the 48th Congress of the Korean Society of Plastic and Reconstructive Surgeons, Pusan, Korea, May 13, 2000 Park SS, Lew HS, Ynag YM, et al.: Analysis on complications of selective neurectomy. In: Proceedings of the 48th Congress of the Korean Society of Plastic and Reconstructive Surgeons, Pusan, Korea, May 13, 2000
8.
Zurück zum Zitat Park WJ, Lee TH, Shin MS: Calf contouring through gastrocnemius partial tenotomy. J Korean Soc PLast Reconstr Surg 106:330, 1999 Park WJ, Lee TH, Shin MS: Calf contouring through gastrocnemius partial tenotomy. J Korean Soc PLast Reconstr Surg 106:330, 1999
9.
Zurück zum Zitat Pico R, Luscher NJ, Rometsch M, et al: Why the denervated gastrocnemius muscle flap should be encouraged. Ann Plast Surg 26:312, 1991PubMed Pico R, Luscher NJ, Rometsch M, et al: Why the denervated gastrocnemius muscle flap should be encouraged. Ann Plast Surg 26:312, 1991PubMed
10.
Zurück zum Zitat Potparic Z, Colen LB, Sucur D, et al: The gastrocnemius muscle as a free flap donor site. Plast Reconstr Surg 95:1245, 1995PubMed Potparic Z, Colen LB, Sucur D, et al: The gastrocnemius muscle as a free flap donor site. Plast Reconstr Surg 95:1245, 1995PubMed
11.
Zurück zum Zitat Tsai CC, Lee SS, Lai CS, Lin SD, Chiou CS: Aesthetic resection of the gastrocnemius muscle in postpoliomyelitis calf hypertrophy: An uncommon case report. Aesth Plast Surg 25:111, 2001CrossRef Tsai CC, Lee SS, Lai CS, Lin SD, Chiou CS: Aesthetic resection of the gastrocnemius muscle in postpoliomyelitis calf hypertrophy: An uncommon case report. Aesth Plast Surg 25:111, 2001CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Watanabe K: Circumferential liposuction of calves and ankles. Aesth Plast Surg 14:259, 1990CrossRef Watanabe K: Circumferential liposuction of calves and ankles. Aesth Plast Surg 14:259, 1990CrossRef
Metadaten
Titel
Compensatory Hypertrophy of Calf Muscles After Selective Neurectomy
verfasst von
Choong Jae Lee, M.D.
Jun Ho Park, M.D.
Sun Won Park, M.D.
Publikationsdatum
01.02.2006
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-005-0066-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2006

Aesthetic Plastic Surgery 1/2006 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.