Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 2/2003

01.02.2003 | Brief Communication

Complete surgical resection in children with low-grade astrocytomas after neoadjuvant chemotherapy

verfasst von: Elvis Terci Valera, Luciano Neder Serafini, Hélio Rubens Machado, Luiz Gonzaga Tone

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 2/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction.

Low-grade astrocytomas constitute the majority of pediatric central nervous system neoplasms. Gross total resection is desirable as the initial therapeutic approach and is curative in most cases. In the past, radiation therapy was often recommended for patients in whom complete resection was not achieved, although there are special concerns about secondary malignancy and cognitive impairment. There has been increasing interest in the use of chemotherapy to treat these tumors, but appropriate indications still need to be defined.

Case reports.

The use of neoadjuvant chemotherapy to ease surgical resection in two children with inoperable pilocytic astrocytomas who presented with extrinsic compression of mesencephalic structures is described.

Discussion.

This paper also emphasizes and discusses the therapeutic approach for very selected cases of low-grade gliomas in children presenting with inoperable giant lesions, in whom the use of chemotherapy may be considered initially.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brown MT, Friedman HS, Oakes WJ, Boyko OB, Hockenberger B, Schold SC Jr (1993) Chemotherapy for pilocytic astrocytomas. Cancer 71:3165–3172PubMed Brown MT, Friedman HS, Oakes WJ, Boyko OB, Hockenberger B, Schold SC Jr (1993) Chemotherapy for pilocytic astrocytomas. Cancer 71:3165–3172PubMed
2.
Zurück zum Zitat Cartmill M, Hewitt M, Walker D, Lowe J, Jaspan T, Punt J (2001) The use of chemotherapy to facilitate surgical resection in pleomorphic xanthoastrocytoma: experience in a single case. Childs Nerv Syst 17:563–566PubMed Cartmill M, Hewitt M, Walker D, Lowe J, Jaspan T, Punt J (2001) The use of chemotherapy to facilitate surgical resection in pleomorphic xanthoastrocytoma: experience in a single case. Childs Nerv Syst 17:563–566PubMed
3.
Zurück zum Zitat Castello MA, Schiavetti A, Varraso G, Clerigo A, Cappelli C (1998) Chemotherapy in low-grade astrocytoma management. Childs Nerv Syst 14:6–9CrossRefPubMed Castello MA, Schiavetti A, Varraso G, Clerigo A, Cappelli C (1998) Chemotherapy in low-grade astrocytoma management. Childs Nerv Syst 14:6–9CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Duffner PK, Horowitz ME, Krischer JP, Friedman HS, Burger PC, Cohen ME, Sanford RA, Mulhern RK, James HE, Freeman CR (1993) Postoperative chemotherapy and delayed radiation in children less than three years of age with malignant brain tumors. N Engl J Med 328:1725–1731CrossRefPubMed Duffner PK, Horowitz ME, Krischer JP, Friedman HS, Burger PC, Cohen ME, Sanford RA, Mulhern RK, James HE, Freeman CR (1993) Postoperative chemotherapy and delayed radiation in children less than three years of age with malignant brain tumors. N Engl J Med 328:1725–1731CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Duffner PK, Horowitz ME, Krischer JP, Burger PC, Cohen ME, Sanford RA, Friedman HS, Kun LE (1999) The treatment of malignant brain tumor in infants and very young children: an update of the Pediatric Oncology Group experience. Neurooncology 1:152–161 Duffner PK, Horowitz ME, Krischer JP, Burger PC, Cohen ME, Sanford RA, Friedman HS, Kun LE (1999) The treatment of malignant brain tumor in infants and very young children: an update of the Pediatric Oncology Group experience. Neurooncology 1:152–161
6.
Zurück zum Zitat Foreman NK, Love S, Gill SS, Coakham HB (1997) Second-look surgery for incompletely resected fourth ventricle ependymomas: technical case report. Neurosurgery 40:856–860PubMed Foreman NK, Love S, Gill SS, Coakham HB (1997) Second-look surgery for incompletely resected fourth ventricle ependymomas: technical case report. Neurosurgery 40:856–860PubMed
7.
Zurück zum Zitat Gajjar A, Sanford RA, Heideman R, Jenkins JJ, Walter A, Li Y, Langston JW, Muhlbauer M, Boyett JM, Kun LE (1997) Low grade astrocytoma: a decade of experience at St. Jude Children's Research Hospital. J Clin Oncol 15:2792–2799PubMed Gajjar A, Sanford RA, Heideman R, Jenkins JJ, Walter A, Li Y, Langston JW, Muhlbauer M, Boyett JM, Kun LE (1997) Low grade astrocytoma: a decade of experience at St. Jude Children's Research Hospital. J Clin Oncol 15:2792–2799PubMed
8.
Zurück zum Zitat Garcia DM, Latifi HR, Simpson JR, Picker S (1989) Astrocytomas of the cerebellum in children. J Neurosurg 71:661–664PubMed Garcia DM, Latifi HR, Simpson JR, Picker S (1989) Astrocytomas of the cerebellum in children. J Neurosurg 71:661–664PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gjerris F, Klinken L (1978) Long-term prognosis in children with benign cerebellar astrocytoma. J Neurosurg 49:179–184PubMed Gjerris F, Klinken L (1978) Long-term prognosis in children with benign cerebellar astrocytoma. J Neurosurg 49:179–184PubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Hirsch JF, Sainte Rose C, Pierre-Kahn A, Pfister A, Hoppe-Hirsch E (1989) Benign astrocytic and oligodendrocytic tumors of the cerebral hemispheres in children. J Neurosurg 70:568–572PubMed Hirsch JF, Sainte Rose C, Pierre-Kahn A, Pfister A, Hoppe-Hirsch E (1989) Benign astrocytic and oligodendrocytic tumors of the cerebral hemispheres in children. J Neurosurg 70:568–572PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hoffman HJ, Soloniuk DS, Humphreys RP, Drake JM, Becker LE, De Lima BO, Piatt HR Jr (1993) Management and outcome of low-grade astrocytomas of the midline in children: a retrospective review. Neurosurgery 33:964–971PubMed Hoffman HJ, Soloniuk DS, Humphreys RP, Drake JM, Becker LE, De Lima BO, Piatt HR Jr (1993) Management and outcome of low-grade astrocytomas of the midline in children: a retrospective review. Neurosurgery 33:964–971PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kadota PR, Kun LE, Langston JW, Burger PC, Cohen ME, Mahoney DH, Walter AW, Rodman JH, Parent A, Buckley E, Kepner JL, Friedman HS (1999) Cyclophosphamide for the treatment of progressive low-grade astrocytoma: a Pediatric Oncology Group Phase II study. J Pediatr Hematol Oncol 21:198–202CrossRefPubMed Kadota PR, Kun LE, Langston JW, Burger PC, Cohen ME, Mahoney DH, Walter AW, Rodman JH, Parent A, Buckley E, Kepner JL, Friedman HS (1999) Cyclophosphamide for the treatment of progressive low-grade astrocytoma: a Pediatric Oncology Group Phase II study. J Pediatr Hematol Oncol 21:198–202CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Packer RJ (2000) Chemotherapy: low-grade gliomas of the hypothalamus and thalamus. Pediatr Neurosurg 32:259–263PubMed Packer RJ (2000) Chemotherapy: low-grade gliomas of the hypothalamus and thalamus. Pediatr Neurosurg 32:259–263PubMed
15.
Zurück zum Zitat Packer RJ, Sutton LN, Bilanuik LT, Radcliffe J, Rosenstock JG, Siegel KR, Bunin GR, Savino PJ, Bruce DA, Schut L (1988) Treatment of chiasmatic/hypothalamic gliomas of childhood with chemotherapy: an update. Ann Neurol 23:79–85 Packer RJ, Sutton LN, Bilanuik LT, Radcliffe J, Rosenstock JG, Siegel KR, Bunin GR, Savino PJ, Bruce DA, Schut L (1988) Treatment of chiasmatic/hypothalamic gliomas of childhood with chemotherapy: an update. Ann Neurol 23:79–85
16.
Zurück zum Zitat Packer RJ, Ater J, Allen J, Phillips P, Geyer R, Nicholson HS, Jakacki R, Kurczynski E, Needle M, Finlay J, Reaman G, Boyett JM (1997) Carboplatin and vincristine chemotherapy for children with newly diagnosed progressive low-grade gliomas. J Neurosurg 86:747–754PubMed Packer RJ, Ater J, Allen J, Phillips P, Geyer R, Nicholson HS, Jakacki R, Kurczynski E, Needle M, Finlay J, Reaman G, Boyett JM (1997) Carboplatin and vincristine chemotherapy for children with newly diagnosed progressive low-grade gliomas. J Neurosurg 86:747–754PubMed
17.
Zurück zum Zitat Palma L, Guidetti B (1985) Cystic pilocytic astrocytomas of the cerebral hemispheres. Surgical experience with 51 cases and long-term results. J Neurosurg 62:811–815PubMed Palma L, Guidetti B (1985) Cystic pilocytic astrocytomas of the cerebral hemispheres. Surgical experience with 51 cases and long-term results. J Neurosurg 62:811–815PubMed
18.
Zurück zum Zitat Pollack IF, Claassen D, al Shboul Q, Janosky JE, Deutsch M (1995) Low-grade gliomas of the cerebral hemispheres in children: a analysis of 71 cases. J Neurosurg 82:536–547PubMed Pollack IF, Claassen D, al Shboul Q, Janosky JE, Deutsch M (1995) Low-grade gliomas of the cerebral hemispheres in children: a analysis of 71 cases. J Neurosurg 82:536–547PubMed
19.
Zurück zum Zitat Prados MD, Edwards MS, Rabbitt J, Lamborn K, Davis RL, Levin VA (1997) Treatment of pediatric low-grade gliomas with a nitrosourea-based multiagent chemotherapy regimen. J Neurooncol 32:235–241CrossRefPubMed Prados MD, Edwards MS, Rabbitt J, Lamborn K, Davis RL, Levin VA (1997) Treatment of pediatric low-grade gliomas with a nitrosourea-based multiagent chemotherapy regimen. J Neurooncol 32:235–241CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Strother DR, Pollack IF, Fisher PG (2000) Tumors of central nervous system. In: Pizzo PA, Poplack DG (eds) Principles and practice of pediatric oncology. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 751–824 Strother DR, Pollack IF, Fisher PG (2000) Tumors of central nervous system. In: Pizzo PA, Poplack DG (eds) Principles and practice of pediatric oncology. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 751–824
Metadaten
Titel
Complete surgical resection in children with low-grade astrocytomas after neoadjuvant chemotherapy
verfasst von
Elvis Terci Valera
Luciano Neder Serafini
Hélio Rubens Machado
Luiz Gonzaga Tone
Publikationsdatum
01.02.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 2/2003
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-002-0704-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2003

Child's Nervous System 2/2003 Zur Ausgabe

Announcements

February 2003

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.