Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2018

18.12.2017 | Computertomografie | Leitthema

Bildgebung und Interventionen bei Weichteilsarkomen der Extremitäten

verfasst von: PD Dr. R. Aschenbach, FCIRSE, EBIR, M. Voigt, G. Hofmann, I. Diamantis, N. Eckardt, U. Teichgräber, M. Freesmeyer, R. Drescher, T. Franiel

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Weichteilsarkome sind seltene Tumoren mit etwa 1 % aller malignen Erkrankungen des Erwachsenen. Das Langzeitergebnis sowie der Erfolg lokaler und systemischer Therapiemaßnahmen hängen entscheidend vom korrekten lokalen Staging des Primärtumors sowie der Tumorausdehnung im Ganzkörperstaging ab.

Grundsätze

Neben den klassischen projektionsradiographischen Verfahren und dem Ultraschall spielt beim lokalen Staging von Weichteilsarkomen die Magnetresonanztomographie (MRT) die führende Rolle. Aufgrund des hohen Weichteilkontrastes sowie des Fehlens ionisierender Strahlung ist sie die ideale Methode zur Evaluation und zum Therapiemonitoring nach erfolgter Therapie bei Weichteilsarkomen. Aufgrund des Metastasierungsmusters von Weichteilsarkomen wird das Ganzkörperstaging empfohlen. Hier steht mit der Computertomographie (CT) eine sensitive Methode zur Verfügung. Die Kombination mit metabolischen Verfahren wie der Positronenemissionstomographie (PET) in Form der PET/CT erlaubt eine weitere Steigerung in der Sensitivität pathologischer Befunde. Auch interventionelle Verfahren, wie z. B. Biopsie und Embolisation zur präoperativen Vorbereitung, finden Einsatz.

Schlussfolgerung

Nur durch den gezielten Einsatz moderner bildgebender Verfahren ist heute ein korrektes lokales und systemisches Staging von Weichteilsarkomen zu gewährleisten. In interdisziplinärer Zusammenarbeit in einem Sarkomzentrum sollten Methodenauswahl sowie der Einsatz interventioneller Verfahren individuell für die Situation des Patienten entschieden werden, um so den optimalen Behandlungserfolg bis hin zur langfristigen Tumorfreiheit zu gewährleisten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Börüban S, Sancak T, Yildiz Y et al (2007) Embolization of benign and malign bone and soft tissue tumors of the extremities. Diagn Interv Radiol 13(3):164–171PubMed Börüban S, Sancak T, Yildiz Y et al (2007) Embolization of benign and malign bone and soft tissue tumors of the extremities. Diagn Interv Radiol 13(3):164–171PubMed
2.
Zurück zum Zitat Cormier JN, Pollock RE (2004) Soft tissue sarcomas. Ca Cancer J Clin 54:94–109CrossRef Cormier JN, Pollock RE (2004) Soft tissue sarcomas. Ca Cancer J Clin 54:94–109CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Datir A, James SL, Ali K et al (2008) MRI of soft-tissue masses: the relationship between lesion size, depth, and diagnosis. Clin Radiol 63(4):373–378CrossRef Datir A, James SL, Ali K et al (2008) MRI of soft-tissue masses: the relationship between lesion size, depth, and diagnosis. Clin Radiol 63(4):373–378CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Espat NJ, Bilsky M, Lewis JJ et al (2002) Soft tissue sarcoma brain metastases: prevalence in a cohort of 3829 patients. Cancer 94(10):2706–2711CrossRef Espat NJ, Bilsky M, Lewis JJ et al (2002) Soft tissue sarcoma brain metastases: prevalence in a cohort of 3829 patients. Cancer 94(10):2706–2711CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Grande F, Subhawong T, Weber K et al (2014) Detection of soft-tissue sarcoma recurrence: added value of functional MR imaging techniques at 3.0 T. Radiology 271(2):499–511CrossRef Grande F, Subhawong T, Weber K et al (2014) Detection of soft-tissue sarcoma recurrence: added value of functional MR imaging techniques at 3.0 T. Radiology 271(2):499–511CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hajdu SI (1981) Soft tissue sarcomas: classification and natural history. Ca Cancer J Clin 31:271–280CrossRef Hajdu SI (1981) Soft tissue sarcomas: classification and natural history. Ca Cancer J Clin 31:271–280CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Holzapfel K, Regler J, Baum T et al (2015) Local staging of soft-tissue sarcoma: emphasis on assessment of neurovascular encasement. Value of MR in 174 confirmed cases. Radiology 275(2):501–509CrossRef Holzapfel K, Regler J, Baum T et al (2015) Local staging of soft-tissue sarcoma: emphasis on assessment of neurovascular encasement. Value of MR in 174 confirmed cases. Radiology 275(2):501–509CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Knapp EL, Kransdorf ML, Letson GD et al (2005) Diagnostic imaging update: soft tissue sarcomas. Cancer Control 12(1):22–26CrossRef Knapp EL, Kransdorf ML, Letson GD et al (2005) Diagnostic imaging update: soft tissue sarcomas. Cancer Control 12(1):22–26CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Koenig CW, Duda SH, Truebenbach J et al (2001) MR-guided biopsy of muskuloskeletal lesions in low-field systems. J Magn Reson Imaging 13(5):761–768CrossRef Koenig CW, Duda SH, Truebenbach J et al (2001) MR-guided biopsy of muskuloskeletal lesions in low-field systems. J Magn Reson Imaging 13(5):761–768CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Manaster BJ (2013) Soft-tissue masses: optimal imaging protocol and reporting. Ajr Am J Roentgenol 201(3):505–514CrossRef Manaster BJ (2013) Soft-tissue masses: optimal imaging protocol and reporting. Ajr Am J Roentgenol 201(3):505–514CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mazeron JJ, Suit HD (1987) Lymph nodes at sites of metastases form sarcomas of soft tissue. Cancer 60(8):1800–1808CrossRef Mazeron JJ, Suit HD (1987) Lymph nodes at sites of metastases form sarcomas of soft tissue. Cancer 60(8):1800–1808CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Noebauer-Huhmann IM, Weber MA, Radhesh KL et al (2015) Soft tissue tumors inadults: ESSR-approved guidelines for diagnostic imaging. Semin Musculoskelet Radiol 19:475–482CrossRef Noebauer-Huhmann IM, Weber MA, Radhesh KL et al (2015) Soft tissue tumors inadults: ESSR-approved guidelines for diagnostic imaging. Semin Musculoskelet Radiol 19:475–482CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Purandare NC, Kulkarni AV, Kulkarni SS et al (2013) 18F-FDG PET/CT-directed biopsy: does it offer incremental benefit? Nucl Med Commun 34(3):203–210CrossRef Purandare NC, Kulkarni AV, Kulkarni SS et al (2013) 18F-FDG PET/CT-directed biopsy: does it offer incremental benefit? Nucl Med Commun 34(3):203–210CrossRef
15.
Zurück zum Zitat van Rijswijk CS, Kunz P, Hogendoorn PC et al (2002) Diffusion-weighted MRI in the characterization of soft-tissue tumors. Magn Reson Imaging 15(3):302–307CrossRef van Rijswijk CS, Kunz P, Hogendoorn PC et al (2002) Diffusion-weighted MRI in the characterization of soft-tissue tumors. Magn Reson Imaging 15(3):302–307CrossRef
16.
Zurück zum Zitat van Rijswijk CS, Geirnaerdt MJ, Hogendoorn PC et al (2004) Soft-tissue tumors: value of static and dynamic gadopentetate dimeglumine-enhanced MR imaging in prediction of malignancy. Radiology 233(2):493–502CrossRef van Rijswijk CS, Geirnaerdt MJ, Hogendoorn PC et al (2004) Soft-tissue tumors: value of static and dynamic gadopentetate dimeglumine-enhanced MR imaging in prediction of malignancy. Radiology 233(2):493–502CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ritchie DA (2009) Commentary on ultrasound for initial evaluation and triage of clinically suspicious soft-tissue masses. Clin Radiol 64(6):622–623CrossRef Ritchie DA (2009) Commentary on ultrasound for initial evaluation and triage of clinically suspicious soft-tissue masses. Clin Radiol 64(6):622–623CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Robinson E, Bleakney R, Ferguson P et al (2008) Oncodiagnosis panel: 2007. Multidisciplinary management of soft-tissue sarcoma. Radiographics 28:2069–2086CrossRef Robinson E, Bleakney R, Ferguson P et al (2008) Oncodiagnosis panel: 2007. Multidisciplinary management of soft-tissue sarcoma. Radiographics 28:2069–2086CrossRef
20.
Zurück zum Zitat de Schepper AM, Vanhoenacker F, Parizel PM, Gielen J (Hrsg) (2006) Imaging in soft-tissue tumors. Springer, Berlin de Schepper AM, Vanhoenacker F, Parizel PM, Gielen J (Hrsg) (2006) Imaging in soft-tissue tumors. Springer, Berlin
21.
Zurück zum Zitat Sherman KL, Kinnier CV, Farina DA et al (2014) Examination of national lymph node evaluation practices for adult extremity soft tissue sarcoma. J Surg Oncol 110(6):682–688CrossRef Sherman KL, Kinnier CV, Farina DA et al (2014) Examination of national lymph node evaluation practices for adult extremity soft tissue sarcoma. J Surg Oncol 110(6):682–688CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sommer T, Bauer W, Fischbach K et al (2017) MR-Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren. Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie(DGK) und der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG). Kardiologe. https://doi.org/10.1007/s12181-017-0124-6 CrossRef Sommer T, Bauer W, Fischbach K et al (2017) MR-Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren. Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie(DGK) und der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG). Kardiologe. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12181-017-0124-6 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Subhawong TK, Jacobs MA, Fayad LM (2014) Diffusion-weighted MR imaging for characterizing musculoskeletal lesions. Radiographics 34(5):1163–1177CrossRef Subhawong TK, Jacobs MA, Fayad LM (2014) Diffusion-weighted MR imaging for characterizing musculoskeletal lesions. Radiographics 34(5):1163–1177CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tagliafico A, Truini M, Spina B et al (2015) Follow-up of recurrences of limb soft tissue sarcomas in patients with localized disease: performance of ultrasound. Eur Radiol 25(9):2764–2770CrossRef Tagliafico A, Truini M, Spina B et al (2015) Follow-up of recurrences of limb soft tissue sarcomas in patients with localized disease: performance of ultrasound. Eur Radiol 25(9):2764–2770CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Van Vliet m, Kliffen M, Krestin GP et al (2009) Soft tissue sarcomas at a glance: clinical, histological, and MR imaging features of malignant extremity soft tissue tumors. Eur Radiol 19(6):1499–1511CrossRef Van Vliet m, Kliffen M, Krestin GP et al (2009) Soft tissue sarcomas at a glance: clinical, histological, and MR imaging features of malignant extremity soft tissue tumors. Eur Radiol 19(6):1499–1511CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Vanel D, Shapeero LG, Tardivon A et al (1998) Dynamic contrast-enhanced MRI with subtraction of aggressive soft tissue tumors after resection. Skeletal Radiol 27(9):505–510CrossRef Vanel D, Shapeero LG, Tardivon A et al (1998) Dynamic contrast-enhanced MRI with subtraction of aggressive soft tissue tumors after resection. Skeletal Radiol 27(9):505–510CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Verstraete KL, Lang P (2000) Bone and soft-tissue tumors: the role of contrast agents for MR imaging. Eur J Radiol 34(3):229–246CrossRef Verstraete KL, Lang P (2000) Bone and soft-tissue tumors: the role of contrast agents for MR imaging. Eur J Radiol 34(3):229–246CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vincenzi B, Frezza AM, Schiavon G et al (2013) Bone metastasis in soft tissue sarcoma: a survey of natural history, prognostic value and treatment options. Clin Sarcoma Res 3(2):6CrossRef Vincenzi B, Frezza AM, Schiavon G et al (2013) Bone metastasis in soft tissue sarcoma: a survey of natural history, prognostic value and treatment options. Clin Sarcoma Res 3(2):6CrossRef
Metadaten
Titel
Bildgebung und Interventionen bei Weichteilsarkomen der Extremitäten
verfasst von
PD Dr. R. Aschenbach, FCIRSE, EBIR
M. Voigt
G. Hofmann
I. Diamantis
N. Eckardt
U. Teichgräber
M. Freesmeyer
R. Drescher
T. Franiel
Publikationsdatum
18.12.2017

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Trauma und Berufskrankheit 1/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.