Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2012

01.10.2012 | How I do it

Conformational Technique for Non-Anatomic Resection of Liver Lesions

verfasst von: Peter J. DiPasco, Subhasis Misra, Leonidas G. Koniaris

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 10/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Safe margin-negative hepatic resection with maximal preservation of normal liver parenchyma is the primary operative objective in treating patients with metastatic or primary liver malignancies. A technique to perform non-anatomic liver resection(s) for large lesions that may involve major hepatic vascular structures is herein described. This technique employs linear cutting stapler technology and specific mobilization of the liver to perform single or multiple large spherical resections of liver lesions.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Koniaris LG, Levi DM, Pedroso FE, Franceschi D, Tzakis AG, Santamaria-Barria JA, Tang J, Anderson M, Misra S, Solomon NL, Jin X, DiPasco PJ, Byrne MM, Zimmers TA: Is surgical resection superior to transplantation in the treatment of hepatocellular carcinoma? Ann Surg 2011;254:527-537; discussion 537-528.PubMedCrossRef Koniaris LG, Levi DM, Pedroso FE, Franceschi D, Tzakis AG, Santamaria-Barria JA, Tang J, Anderson M, Misra S, Solomon NL, Jin X, DiPasco PJ, Byrne MM, Zimmers TA: Is surgical resection superior to transplantation in the treatment of hepatocellular carcinoma? Ann Surg 2011;254:527-537; discussion 537-528.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat McKillop IH, Moran DM, Jin X, Koniaris LG: Molecular pathogenesis of hepatocellular carcinoma. J Surg Res 2006;136:125-135.PubMedCrossRef McKillop IH, Moran DM, Jin X, Koniaris LG: Molecular pathogenesis of hepatocellular carcinoma. J Surg Res 2006;136:125-135.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Earle SA, Perez EA, Gutierrez JC, Sleeman D, Livingstone AS, Franceschi D, Levi JU, Robbins C, Koniaris LG: Hepatectomy enables prolonged survival in select patients with isolated noncolorectal liver metastasis. J Am Coll Surg 2006;203:436-446.PubMedCrossRef Earle SA, Perez EA, Gutierrez JC, Sleeman D, Livingstone AS, Franceschi D, Levi JU, Robbins C, Koniaris LG: Hepatectomy enables prolonged survival in select patients with isolated noncolorectal liver metastasis. J Am Coll Surg 2006;203:436-446.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wakai T, Shirai Y, Sakata J, Valera VA, Korita PV, Akazawa K, Ajioka Y, Hatakeyama K: Appraisal of 1 cm hepatectomy margins for intrahepatic micrometastases in patients with colorectal carcinoma liver metastasis. Ann Surg Oncol 2008;15:2472-2481.PubMedCrossRef Wakai T, Shirai Y, Sakata J, Valera VA, Korita PV, Akazawa K, Ajioka Y, Hatakeyama K: Appraisal of 1 cm hepatectomy margins for intrahepatic micrometastases in patients with colorectal carcinoma liver metastasis. Ann Surg Oncol 2008;15:2472-2481.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Agrawal S, Belghiti J: Oncologic resection for malignant tumors of the liver. Ann Surg 2011;253:656-665.PubMedCrossRef Agrawal S, Belghiti J: Oncologic resection for malignant tumors of the liver. Ann Surg 2011;253:656-665.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Koniaris LG, McKillop IH, Schwartz SI, Zimmers TA: Liver regeneration. J Am Coll Surg 2003;197:634-659.PubMedCrossRef Koniaris LG, McKillop IH, Schwartz SI, Zimmers TA: Liver regeneration. J Am Coll Surg 2003;197:634-659.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jin X, Zhang Z, Beer-Stolz D, Zimmers TA, Koniaris LG: Interleukin-6 inhibits oxidative injury and necrosis after extreme liver resection. Hepatology 2007;46:802-812.PubMedCrossRef Jin X, Zhang Z, Beer-Stolz D, Zimmers TA, Koniaris LG: Interleukin-6 inhibits oxidative injury and necrosis after extreme liver resection. Hepatology 2007;46:802-812.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Delis SG, Bakoyiannis A, Karakaxas D, Athanassiou K, Tassopoulos N, Manesis E, Ketikoglou I, Papakostas P, Dervenis C: Hepatic parenchyma resection using stapling devices: peri-operative and long-term outcome. HPB (Oxford) 2009;11:38-44.CrossRef Delis SG, Bakoyiannis A, Karakaxas D, Athanassiou K, Tassopoulos N, Manesis E, Ketikoglou I, Papakostas P, Dervenis C: Hepatic parenchyma resection using stapling devices: peri-operative and long-term outcome. HPB (Oxford) 2009;11:38-44.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sitzmann JV, Spector SA, Jin X, Barquist E, Koniaris LG: A technique for emergency liver packing. J Gastrointest Surg 2005;9:284-287.PubMedCrossRef Sitzmann JV, Spector SA, Jin X, Barquist E, Koniaris LG: A technique for emergency liver packing. J Gastrointest Surg 2005;9:284-287.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gurusamy KS, Pamecha V, Sharma D, Davidson BR: Techniques for liver parenchymal transection in liver resection. Cochrane Database Syst Rev 2009:CD006880. Gurusamy KS, Pamecha V, Sharma D, Davidson BR: Techniques for liver parenchymal transection in liver resection. Cochrane Database Syst Rev 2009:CD006880.
11.
Zurück zum Zitat Burdio F, Grande L, Berjano E, Martinez-Serrano M, Poves I, Burdio JM, Navarro A, Guemes A: A new single-instrument technique for parenchyma division and hemostasis in liver resection: a clinical feasibility study. Am J Surg 2010;200:e75-80.PubMedCrossRef Burdio F, Grande L, Berjano E, Martinez-Serrano M, Poves I, Burdio JM, Navarro A, Guemes A: A new single-instrument technique for parenchyma division and hemostasis in liver resection: a clinical feasibility study. Am J Surg 2010;200:e75-80.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Saidi RF, Ahad A, Escobar R, Nalbantoglu I, Adsay V, Jacobs MJ: Comparison between staple and vessel sealing device for parynchemal transection in laparoscopic liver surgery in a swine model. HPB (Oxford) 2007;9:440-443.CrossRef Saidi RF, Ahad A, Escobar R, Nalbantoglu I, Adsay V, Jacobs MJ: Comparison between staple and vessel sealing device for parynchemal transection in laparoscopic liver surgery in a swine model. HPB (Oxford) 2007;9:440-443.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rahbari NN, Elbers H, Koch M, Bruckner T, Vogler P, Striebel F, Schemmer P, Mehrabi A, Buchler MW, Weitz J: Clamp-crushing versus stapler hepatectomy for transection of the parenchyma in elective hepatic resection (CRUNSH)—a randomized controlled trial (NCT01049607). BMC Surg 2011;11:22.PubMedCrossRef Rahbari NN, Elbers H, Koch M, Bruckner T, Vogler P, Striebel F, Schemmer P, Mehrabi A, Buchler MW, Weitz J: Clamp-crushing versus stapler hepatectomy for transection of the parenchyma in elective hepatic resection (CRUNSH)—a randomized controlled trial (NCT01049607). BMC Surg 2011;11:22.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Conformational Technique for Non-Anatomic Resection of Liver Lesions
verfasst von
Peter J. DiPasco
Subhasis Misra
Leonidas G. Koniaris
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-012-1957-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2012

Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2012 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.