Skip to main content

18.05.2020 | COVID-19 | Nachrichten

Freie Betten für COVID-19

Klinikchef hält hohe Corona-Quote für „medizinethisch nicht vertretbar“

verfasst von: Birgit Fenzel

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Das dauerhafte Freihalten von fast jedem dritten Intensivbett bewertet der Vorstandschef des Nürnberger Klinikums als problematisch. Man habe bei einer zweiten SARS-CoV-2-Infektionswelle genug Zeit aufzustocken.

Mit deutlichen Worten kritisiert der Chef eines der größten kommunalen Krankenhäuser Deutschlands die Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums bei der Rückkehr zum Normalbetrieb. Konkret geht es um die Zahl der Bettenkapazität. 30 Prozent der Intensivbetten für mögliche COVID-19-Patierten freizuhalten, hält er für problematisch. „Eine so hohe Zahl freier Betten ist medizinethisch nicht vertretbar“, sagt Professor Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.

Hochfahren jederzeit wieder möglich

Nach dieser Vorgabe müsste das Klinikum Nürnberg 47 Intensivbetten und knapp 400 Betten auf Normalstation ständig freigehalten. Aus Sicht des Klinikchefs sei eine so hohe Zahl überflüssig. „Wir wissen durch unseren engen Austausch mit Gesundheitsamt und Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) immer über das Infektionsgeschehen in der Region Bescheid. Und das bereits Tage oder sogar Wochen, bevor COVID-19-Patienten behandlungspflichtig werden.“ Innerhalb dieser Zeit könne die Klinik ohne Probleme die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung stellen, versichert er.

Diese Flexibilität habe das Klinikum Nürnberg in den vergangenen acht Wochen bereits unter Beweis gestellt. Denn mit der Aufforderung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vom 13. März, die Intensivkapazitäten deutlich zu erhöhen sowie alle elektiven, aus medizinischer Sicht nicht dringend notwendigen Behandlungen zu stoppen, habe das Klinikum Nürnberg in kürzester Zeit die Belegung auf 50 Prozent zurückgefahren.

Damit sei Platz für die Behandlung von bislang 190 Patienten mit bestätigter Corona-Infektion und knapp 1400 Verdachtsfällen im Klinikum Nord und Süd geschaffen worden. 170 davon wurden auf den Intensivstationen versorgt.

„Medizinethisch nicht zu verantworten“

Von der Rückkehr zum Normalbetrieb profitierten jetzt vor allem jene Patienten, die in den acht Wochen auf oft wichtige Eingriffe und Behandlungen gewartet oder Gänge zum Arzt aus Sorge vor Ansteckung verschoben hätten. „Aus so manchem vorher planbaren Eingriff wurde dadurch sogar ein Notfall“, sagt Jockwick. Aus Verpflichtung gegenüber diesen Patienten, die lange auf ihre Behandlung gewartet haben, seien wieder mehr Behandlungskapazitäten erforderlich.

Das ist aus seiner Erfahrung vertretbar. „Wenn eine zweite COVID-19-Welle kommt, haben wir ausreichend Zeit, die Kapazitäten für diese Patienten wieder zu erhöhen“, sagt der Nürnberger Klinikchef. „Jetzt so viele Betten freizuhalten, obwohl sie benötigt werden, ist medizinethisch nicht zu verantworten.“

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH