Skip to main content
Erschienen in: Pituitary 4/2009

01.12.2009

Craniopharyngioma: historical notes

verfasst von: J. Lindholm, E. H. Nielsen

Erschienen in: Pituitary | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

For centuries tumors have been described which today with some confidence can be diagnosed as craniopharyngiomas. It was not until 1904 Erdheim described what he called ‘hypophysial duct tumors’, and which Cushing later gave the name craniopharyngioma. The first operation for this neoplasm took place in 1909. It soon became evident that the outcome of surgery was rather dismal with high mortality and morbidity rates—even after corticosteroid therapy became available around 1950. Radiotherapy was introduced and later refined as radiosurgery. This paper presents a short survey of the accumulation of knowledge of craniopharyngiomas.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Harrison MJ, Morgello S, Post KD (1994) Epithelial cystic lesions of the sellar and parasellar region: a continuum of ectodermal derivatives? J Neurosurg 80:1018–1025CrossRefPubMed Harrison MJ, Morgello S, Post KD (1994) Epithelial cystic lesions of the sellar and parasellar region: a continuum of ectodermal derivatives? J Neurosurg 80:1018–1025CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Abercrombie J (1828) Pathological and practical researches on diseases of the brain and the spinal cord. Waugh and Innes, Edinburgh, p 431 Abercrombie J (1828) Pathological and practical researches on diseases of the brain and the spinal cord. Waugh and Innes, Edinburgh, p 431
7.
Zurück zum Zitat Mott FW, Barratt JOW (1899) Three cases of tumour of the third ventricle. Arch Neurol Psychiatry 1:417–440 Mott FW, Barratt JOW (1899) Three cases of tumour of the third ventricle. Arch Neurol Psychiatry 1:417–440
8.
Zurück zum Zitat Saxer F (1902) Ependymepithel, Gliome und epitheliale Geschwülste des Centralenervensystems. Beitr Pathol Anat 32:276–350 Saxer F (1902) Ependymepithel, Gliome und epitheliale Geschwülste des Centralenervensystems. Beitr Pathol Anat 32:276–350
9.
Zurück zum Zitat Erdheim J (1904) Über Hypophysenganggeschwülste und Hirncholesteatome. Sitzber math-naturwiss Klasse Kais Akad Wissenschaft 113(Abteil II):537–726 Erdheim J (1904) Über Hypophysenganggeschwülste und Hirncholesteatome. Sitzber math-naturwiss Klasse Kais Akad Wissenschaft 113(Abteil II):537–726
10.
Zurück zum Zitat Luschka H (1860) Der Hirnanhang und die Steissdrüse des Menschen. G Reimer, Berlin, pp 13–51 Luschka H (1860) Der Hirnanhang und die Steissdrüse des Menschen. G Reimer, Berlin, pp 13–51
11.
Zurück zum Zitat Rathke H (1838) Uber die Entstehung der Glandula pituitaria. Arch Anat Physiol Wiss Med 5:482–485 Rathke H (1838) Uber die Entstehung der Glandula pituitaria. Arch Anat Physiol Wiss Med 5:482–485
12.
Zurück zum Zitat von Mihalkovics V (1875) Wirbelsaite und Hirnanhang. Arch mikr Anat 11:389–441CrossRef von Mihalkovics V (1875) Wirbelsaite und Hirnanhang. Arch mikr Anat 11:389–441CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Carmichael HT (1931) Squamous epithelial rests in the hypophysis cerebri. Arch Neurol Psychiatry 26:966–975 Carmichael HT (1931) Squamous epithelial rests in the hypophysis cerebri. Arch Neurol Psychiatry 26:966–975
17.
Zurück zum Zitat Goldberg GM, Eshbaugh DE (1960) Squamous cell nests of the pituitary gland as related to the origin of craniopharyngiomas. A study of their presence in the newborn and infants up to age four. Arch Pathol 70:293–299PubMed Goldberg GM, Eshbaugh DE (1960) Squamous cell nests of the pituitary gland as related to the origin of craniopharyngiomas. A study of their presence in the newborn and infants up to age four. Arch Pathol 70:293–299PubMed
18.
Zurück zum Zitat Luse SA, Kernohan JW (1955) Squamous-cell rests of the pituitary gland. Cancer 8:623–628. doi:10.1002/1097-0142(1955)8:3<623::AID-CNCR2820080328>3.0.CO;2-DCrossRefPubMed Luse SA, Kernohan JW (1955) Squamous-cell rests of the pituitary gland. Cancer 8:623–628. doi:10.1002/1097-0142(1955)8:3<623::AID-CNCR2820080328>3.0.CO;2-DCrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Burger PC, Scheithauer BW, Vogel FS (2002) Surgical pathology of the nervous system and its coverings. Churchill-Livingstone, New York, pp 475–495 Burger PC, Scheithauer BW, Vogel FS (2002) Surgical pathology of the nervous system and its coverings. Churchill-Livingstone, New York, pp 475–495
22.
Zurück zum Zitat Lopes MBS, Thapar K, Horvath E, Kowacs K (2006) Neoplasms of the sellar region. In: McLendon RE, Rosenblum MK, Bigner DD (eds) Russell and Rubinstein’s pathology of tumors of the nervous system, 7th edn. Hodder Arnold, London, pp 663–774 Lopes MBS, Thapar K, Horvath E, Kowacs K (2006) Neoplasms of the sellar region. In: McLendon RE, Rosenblum MK, Bigner DD (eds) Russell and Rubinstein’s pathology of tumors of the nervous system, 7th edn. Hodder Arnold, London, pp 663–774
23.
Zurück zum Zitat Cushing H (1932) Intracranial tumors. Notes upon a series of two thousand verified cases with surgical mortality percentages pertaining thereto. Thomas, Springfield, pp 93–98 Cushing H (1932) Intracranial tumors. Notes upon a series of two thousand verified cases with surgical mortality percentages pertaining thereto. Thomas, Springfield, pp 93–98
24.
Zurück zum Zitat Jackson H (1916) Craniopharyngeal duct tumors. J Am Med Assoc 66:1082–1084 Jackson H (1916) Craniopharyngeal duct tumors. J Am Med Assoc 66:1082–1084
29.
Zurück zum Zitat Kahn EA, Gosch HH, Seeger JF, Hicks SP (1973) Forty-five years experience with the craniopharyngiomas. Surg Neurol 1:5–12PubMed Kahn EA, Gosch HH, Seeger JF, Hicks SP (1973) Forty-five years experience with the craniopharyngiomas. Surg Neurol 1:5–12PubMed
30.
Zurück zum Zitat Petito CK, DeGirolami U, Earle KM (1976) Craniopharyngiomas: a clinical and pathological review. Cancer 37:1944–1952. doi:10.1002/1097-0142(197604)37:4<1944::AID-CNCR2820370446>3.0.CO;2-#CrossRefPubMed Petito CK, DeGirolami U, Earle KM (1976) Craniopharyngiomas: a clinical and pathological review. Cancer 37:1944–1952. doi:10.1002/1097-0142(197604)37:4<1944::AID-CNCR2820370446>3.0.CO;2-#CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Adamson TE, Wiestler OD, Kleihues P, Yargil MG (1990) Correlation of clinical and pathological features in surgically treated craniopharyngiomas. J Neurosurg 73:12–17CrossRefPubMed Adamson TE, Wiestler OD, Kleihues P, Yargil MG (1990) Correlation of clinical and pathological features in surgically treated craniopharyngiomas. J Neurosurg 73:12–17CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Weiner HL, Wisoff JH, Rosenberg ME, Kupersmith MJ, Cohen H, Zagzag D, Shiminski-Maher T, Flamm ES, Epstein FJ, Miller DC (1994) Craniopharyngiomas: a clinicopathological analysis of factors predictive of recurrence and functional outcome. Neurosurgery 35:1001–1011. doi:10.1097/00006123-199412000-00001 CrossRefPubMed Weiner HL, Wisoff JH, Rosenberg ME, Kupersmith MJ, Cohen H, Zagzag D, Shiminski-Maher T, Flamm ES, Epstein FJ, Miller DC (1994) Craniopharyngiomas: a clinicopathological analysis of factors predictive of recurrence and functional outcome. Neurosurgery 35:1001–1011. doi:10.​1097/​00006123-199412000-00001 CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Crotty TB, Scheithauer BW, Young WF Jr, Davis DH, Shaw EG, Miller GM, Burger PC (1995) Papillary craniopharyngioma: a clinicopathological study of 48 cases. J Neurosurg 83:206–214CrossRefPubMed Crotty TB, Scheithauer BW, Young WF Jr, Davis DH, Shaw EG, Miller GM, Burger PC (1995) Papillary craniopharyngioma: a clinicopathological study of 48 cases. J Neurosurg 83:206–214CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Halstead AE (1910) Remarks on the operative treatment of tumors of the hypophysis with the report of two cases operated on by an oro-nasal method. Surg Gynecol Obstet 10:494–502 Halstead AE (1910) Remarks on the operative treatment of tumors of the hypophysis with the report of two cases operated on by an oro-nasal method. Surg Gynecol Obstet 10:494–502
37.
Zurück zum Zitat Lindholm J (2007) A century of pituitary surgery: Schloffer’s legacy. Neurosurgery 61:865–867CrossRefPubMed Lindholm J (2007) A century of pituitary surgery: Schloffer’s legacy. Neurosurgery 61:865–867CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Lewis DD (1910) A contribution to the subject of tumors of the hypophysis. J Am Med Assoc 55:1002–1008 Lewis DD (1910) A contribution to the subject of tumors of the hypophysis. J Am Med Assoc 55:1002–1008
41.
Zurück zum Zitat Gordy PD, Peet MM, Kahn EA (1949) The surgery of the craniopharyngiomas. J Neurosurg 6:503–517CrossRefPubMed Gordy PD, Peet MM, Kahn EA (1949) The surgery of the craniopharyngiomas. J Neurosurg 6:503–517CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Love JG, Marshall TM (1950) Craniopharyngiomas (pituitary adamantinomas). Surg Gynecol Obstet 90:591–601PubMed Love JG, Marshall TM (1950) Craniopharyngiomas (pituitary adamantinomas). Surg Gynecol Obstet 90:591–601PubMed
43.
Zurück zum Zitat Grant FC (1948) Surgical experience with tumors of the pituitary gland. J Am Med Assoc 136:668–671PubMed Grant FC (1948) Surgical experience with tumors of the pituitary gland. J Am Med Assoc 136:668–671PubMed
44.
Zurück zum Zitat Müller R, Wohlfart G (1950) Craniopharyngiomas. Acta Med Scand 138:121–138PubMed Müller R, Wohlfart G (1950) Craniopharyngiomas. Acta Med Scand 138:121–138PubMed
45.
Zurück zum Zitat Ingraham FD, Matson DD, McLaurin RL (1952) Cortisone and ACTH as an adjunct to the surgery of craniopharyngiomas. N Engl J Med 246:568–571PubMed Ingraham FD, Matson DD, McLaurin RL (1952) Cortisone and ACTH as an adjunct to the surgery of craniopharyngiomas. N Engl J Med 246:568–571PubMed
47.
Zurück zum Zitat Horrax G (1954) Benign (favorable) types of brain tumor. The end results (up to twenty years), with statistics of mortality and useful survival. N Engl J Med 250:981–984PubMedCrossRef Horrax G (1954) Benign (favorable) types of brain tumor. The end results (up to twenty years), with statistics of mortality and useful survival. N Engl J Med 250:981–984PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Gramegna A (1909) Un cas d’acromégalie traité par la radiothérapie. Rev Neurol 17:15–17 Gramegna A (1909) Un cas d’acromégalie traité par la radiothérapie. Rev Neurol 17:15–17
51.
Zurück zum Zitat Béclère A (1910) The radiotherapeutic treatment of tumours of the hypophysis, gigantism, and acromegaly. Arch Roentgen Ray 14:142–150 Béclère A (1910) The radiotherapeutic treatment of tumours of the hypophysis, gigantism, and acromegaly. Arch Roentgen Ray 14:142–150
52.
Zurück zum Zitat Carpenter RC, Chamberlin GW, Frazier CH (1937) The treatment of hypophyseal stalk tumors by evacuation and irradiation. AJR Am J Roentgenol 38:162–177 Carpenter RC, Chamberlin GW, Frazier CH (1937) The treatment of hypophyseal stalk tumors by evacuation and irradiation. AJR Am J Roentgenol 38:162–177
53.
Zurück zum Zitat Kramer S, McKissock W, Concannon JP (1961) Craniopharyngiomas: treatment by combined surgery and radiation therapy. J Neurosurg 18:217–226CrossRefPubMed Kramer S, McKissock W, Concannon JP (1961) Craniopharyngiomas: treatment by combined surgery and radiation therapy. J Neurosurg 18:217–226CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Leksell L (1952) The stereotaxic method and radiosurgery of the brain. Acta Chir Scand 102:316–319 Leksell L (1952) The stereotaxic method and radiosurgery of the brain. Acta Chir Scand 102:316–319
56.
Zurück zum Zitat Úlfarsson E, Lindquist C, Roberts M, Rähn T, Lindquist M, Thorén M, Lippitz B (2002) Gamma knife radiosurgery for craniopharyngiomas: long-term results in the first Swedish patients. J Neurosurg 97(Suppl 5):613–622PubMed Úlfarsson E, Lindquist C, Roberts M, Rähn T, Lindquist M, Thorén M, Lippitz B (2002) Gamma knife radiosurgery for craniopharyngiomas: long-term results in the first Swedish patients. J Neurosurg 97(Suppl 5):613–622PubMed
58.
Zurück zum Zitat Combs SE, Thilmann C, Huber PE, Hoess A, Debus J, Schulz-Ertner D (2007) Achievement of long-term local control in patients with craniopharyngiomas using high precision stereotactic radiotherapy. Cancer 109:2308–2314. doi:10.1002/cncr.22703 CrossRefPubMed Combs SE, Thilmann C, Huber PE, Hoess A, Debus J, Schulz-Ertner D (2007) Achievement of long-term local control in patients with craniopharyngiomas using high precision stereotactic radiotherapy. Cancer 109:2308–2314. doi:10.​1002/​cncr.​22703 CrossRefPubMed
59.
Zurück zum Zitat Fahlbusch R, Honegger J, Paulus W, Huk W, Buchfelder M (1999) Surgical treatment of craniopharyngiomas: experience with 168 patients. J Neurosurg 90:237–250CrossRefPubMed Fahlbusch R, Honegger J, Paulus W, Huk W, Buchfelder M (1999) Surgical treatment of craniopharyngiomas: experience with 168 patients. J Neurosurg 90:237–250CrossRefPubMed
61.
Zurück zum Zitat Karavitaki N, Brufani C, Warmert JT, Adams CBT, Richards P, Ansorge O, Shine B, Turner HE, Wass JAH (2005) Craniopharyngiomas in children and adults: systematic analysis of 121 cases with long-term follow-up. Clin Endocrinol (Oxf) 62:397–409. doi:10.1111/j.1365-2265.2005.02231.x CrossRef Karavitaki N, Brufani C, Warmert JT, Adams CBT, Richards P, Ansorge O, Shine B, Turner HE, Wass JAH (2005) Craniopharyngiomas in children and adults: systematic analysis of 121 cases with long-term follow-up. Clin Endocrinol (Oxf) 62:397–409. doi:10.​1111/​j.​1365-2265.​2005.​02231.​x CrossRef
Metadaten
Titel
Craniopharyngioma: historical notes
verfasst von
J. Lindholm
E. H. Nielsen
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer US
Erschienen in
Pituitary / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 1386-341X
Elektronische ISSN: 1573-7403
DOI
https://doi.org/10.1007/s11102-008-0165-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Pituitary 4/2009 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.