Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 8/2010

01.08.2010 | Melanomas

Creating and Providing Predictions of Melanoma Outcome

verfasst von: Kenneth K. Tanabe, MD, Sebastian Jara, BSc, James Michaelson, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 8/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The development over the past few decades of large databases of cancer patients is providing physicians and their patients with the ability to make increasingly accurate and empirically based estimates of the chance of cancer survival. Two studies reported in this issue of the Annals of Surgical Oncology attest to the latest developments in the application of such a quantitative approach to the understanding of melanoma outcome. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Soong S-J, Ding S, Coit D, Balch CM, Gershenwald JE, Thompson JF, et al. Predicting survival outcome of localized melanoma: An electronic prediction tool based on the AJCC melanoma database. Ann Surg Oncol. 2010. doi:10.1245/s10434-010-1050-z. Soong S-J, Ding S, Coit D, Balch CM, Gershenwald JE, Thompson JF, et al. Predicting survival outcome of localized melanoma: An electronic prediction tool based on the AJCC melanoma database. Ann Surg Oncol. 2010. doi:10.​1245/​s10434-010-1050-z.
2.
Zurück zum Zitat Michaelson JS, Chen LL, Silverstein M, Mihm MV, Jr., Sober AJ, Tanabe KK, et al. How cancer at the primary site and in the nodes contributes to the risk of cancer death. Cancer. 2009;115:5095–107.CrossRefPubMed Michaelson JS, Chen LL, Silverstein M, Mihm MV, Jr., Sober AJ, Tanabe KK, et al. How cancer at the primary site and in the nodes contributes to the risk of cancer death. Cancer. 2009;115:5095–107.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bowles TL, Xing Y, Hu C-Y, Mungovan KS, Askew RL, Chang GJ, et al. Conditional survival estimates improve over 5 years for melanoma survivors with node-positive disease. Ann Surg Oncol. 2010. doi:10.1245/s10434-010-1051-y. Bowles TL, Xing Y, Hu C-Y, Mungovan KS, Askew RL, Chang GJ, et al. Conditional survival estimates improve over 5 years for melanoma survivors with node-positive disease. Ann Surg Oncol. 2010. doi:10.​1245/​s10434-010-1051-y.
4.
Zurück zum Zitat Gulliksson M, Wedel H, Köster M, Svärdsudd K. Hazard function and secular trends in the risk of recurrent acute myocardial infarction; 30 years of follow-up of more than 775 000 incidents circulation. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2009;2:178–85.CrossRefPubMed Gulliksson M, Wedel H, Köster M, Svärdsudd K. Hazard function and secular trends in the risk of recurrent acute myocardial infarction; 30 years of follow-up of more than 775 000 incidents circulation. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2009;2:178–85.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Michaelson JS,Chen LL, Silverstein M, Cheongsiatmoy JA, Mihm MV, Jr., Sober AJ, et al. Why cancer at the primary site and in the nodes contributes to the risk of cancer death. Cancer. 2009;115:5084–94.CrossRefPubMed Michaelson JS,Chen LL, Silverstein M, Cheongsiatmoy JA, Mihm MV, Jr., Sober AJ, et al. Why cancer at the primary site and in the nodes contributes to the risk of cancer death. Cancer. 2009;115:5084–94.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chen LL, Nolan M, Silverstein M, Mihm MV, Jr., Sober AJ, Tanabe KK, et al The impact of primary tumor size, nodal status, and other prognostic factors on the risk of cancer death. Cancer. 2009;115:5071–83.CrossRefPubMed Chen LL, Nolan M, Silverstein M, Mihm MV, Jr., Sober AJ, Tanabe KK, et al The impact of primary tumor size, nodal status, and other prognostic factors on the risk of cancer death. Cancer. 2009;115:5071–83.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat McNeil, BJ, Pauker, SG, Sox, HC, Tversky, A, On the elicitation of preferences for alternative therapies. N Engl J Med. 1982;306:1259–62.PubMedCrossRef McNeil, BJ, Pauker, SG, Sox, HC, Tversky, A, On the elicitation of preferences for alternative therapies. N Engl J Med. 1982;306:1259–62.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Creating and Providing Predictions of Melanoma Outcome
verfasst von
Kenneth K. Tanabe, MD
Sebastian Jara, BSc
James Michaelson, PhD
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 8/2010
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-010-1054-8

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2010

Annals of Surgical Oncology 8/2010 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.