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Erschienen in: Der Urologe 9/2010

01.09.2010 | Übersichten

Das Mammakarzinom beim Mann

Eine Herausforderung für den Urologen

verfasst von: PD Dr. C. Hofer, B. Schmalfeldt, J.E. Gschwend, K. Herkommer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2010

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Zusammenfassung

Das Mammakarzinom des Mannes (MkM) ist mit weniger als 1% aller bösartigen Erkrankungen des Mannes selten, wobei die Inzidenz steigend ist. Die Erkrankungshäufigkeit hat ihren Höhepunkt in der 6. Lebensdekade. Generell haben Männer eine schlechtere Prognose als Frauen. Der Grund hierfür ist das höhere Alter der Männer wie auch der größere Anteil fortgeschrittener Krankheitsstadien bei Diagnosestellung. Ein hormonelles Ungleichgewicht ist ein wichtiger Risikofaktor (Überschuss an Östrogenen oder ein Testosteronmangel, wie z. B. bei Patienten mit Klinefelter-Syndrom). Neben hormonellen Ursachen spielt auch eine familiäre Karzinombelastung eine Rolle. Bei etwa 90% aller MkM handelt es sich um invasiv-duktale Karzinome. Die Standardtherapie des lokalisierten MkM ist die operative Entfernung. Die adjuvante Radio- und Systemtherapie erfolgt in Analogie zum Mammakarzinom der Frau. 90% der MkM sind hormonrezeptorpositiv mit der Möglichkeit der endokrinen Therapie mit Tamoxifen. Der Urologe oder Androloge als „Männerspezialist“ sollte die Chance wahrnehmen, frühzeitig Tumore der Brust zu erkennen und somit dem Patienten die Chance auf eine bessere Prognose geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmed R, Ali SM (2005) Role of imaging in diagnosis of carcinoma of breast. J Coll Physicians Surg Pak 15:238–241PubMed Ahmed R, Ali SM (2005) Role of imaging in diagnosis of carcinoma of breast. J Coll Physicians Surg Pak 15:238–241PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ben Dhiab T, Bouzid T, Gamoudi A et al (2005) Male breast cancer: about 123 cases collected at the Institute Salah-Azaiz of Tunis from 1979 to 1999. Bull Cancer 92:281–285 Ben Dhiab T, Bouzid T, Gamoudi A et al (2005) Male breast cancer: about 123 cases collected at the Institute Salah-Azaiz of Tunis from 1979 to 1999. Bull Cancer 92:281–285
3.
Zurück zum Zitat Brinton LA, Richesson DA, Gierach GL et al (2008) Prospective evaluation of risk factors for male breast cancer. J Natl Cancer Inst 100:1477–1481CrossRefPubMed Brinton LA, Richesson DA, Gierach GL et al (2008) Prospective evaluation of risk factors for male breast cancer. J Natl Cancer Inst 100:1477–1481CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brose MS, Rebbeck TR, Calzone KA et al (2002) Cancer risk estimates for BRCA1 mutation carriers identified in a risk evaluation program. J Natl Cancer Inst 94:1365–1372PubMed Brose MS, Rebbeck TR, Calzone KA et al (2002) Cancer risk estimates for BRCA1 mutation carriers identified in a risk evaluation program. J Natl Cancer Inst 94:1365–1372PubMed
5.
Zurück zum Zitat Contractor KB, Kaur K, Rodrigues GS et al (2008) Male breast cancer: is the scenario changing. World J Surg Oncol 6:58CrossRefPubMed Contractor KB, Kaur K, Rodrigues GS et al (2008) Male breast cancer: is the scenario changing. World J Surg Oncol 6:58CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Doyen J, Italiano A, Largillier R et al (2009) Aromatase inhibition in male breast cancer patients: biological and clinical implications. Ann Oncol 21(6):1243-1245CrossRefPubMed Doyen J, Italiano A, Largillier R et al (2009) Aromatase inhibition in male breast cancer patients: biological and clinical implications. Ann Oncol 21(6):1243-1245CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Evans GF, Anthony T, Turnage RH et al (2001) The diagnostic accuracy of mammography in the evaluation of male breast disease. Am J Surg 181:96–100CrossRefPubMed Evans GF, Anthony T, Turnage RH et al (2001) The diagnostic accuracy of mammography in the evaluation of male breast disease. Am J Surg 181:96–100CrossRefPubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Frank TS, Deffenbaugh AM, Reid JE et al (2002) Clinical characteristics of individuals with germline mutations in BRCA1 and BRCA2: analysis of 10,000 individuals. J Clin Oncol 20:1480–1490CrossRefPubMed Frank TS, Deffenbaugh AM, Reid JE et al (2002) Clinical characteristics of individuals with germline mutations in BRCA1 and BRCA2: analysis of 10,000 individuals. J Clin Oncol 20:1480–1490CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gennari R, Curigliano G, Jereczek-Fossa BA et al (2004) Male breast cancer: a special therapeutic problem. Anything new? (Review). Int J Oncol 24:663–670PubMed Gennari R, Curigliano G, Jereczek-Fossa BA et al (2004) Male breast cancer: a special therapeutic problem. Anything new? (Review). Int J Oncol 24:663–670PubMed
11.
Zurück zum Zitat Gibson L, Lawrence D, Dawson C et al (2009) Aromatase inhibitors for treatment of advanced breast cancer in postmenopausal women. Cochrane Database Syst Rev CD003370 Gibson L, Lawrence D, Dawson C et al (2009) Aromatase inhibitors for treatment of advanced breast cancer in postmenopausal women. Cochrane Database Syst Rev CD003370
12.
Zurück zum Zitat Giordano SH, Buzdar AU, Hortobagyi GN (2002) Breast cancer in men. Ann Intern Med 137:678–687PubMed Giordano SH, Buzdar AU, Hortobagyi GN (2002) Breast cancer in men. Ann Intern Med 137:678–687PubMed
13.
Zurück zum Zitat Giordano SH, Cohen DS, Buzdar AU et al (2004) Breast carcinoma in men: a population-based study. Cancer 101:51–57CrossRefPubMed Giordano SH, Cohen DS, Buzdar AU et al (2004) Breast carcinoma in men: a population-based study. Cancer 101:51–57CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Giordano SH, Hortobagyi GN (2006) Leuprolide acetate plus aromatase inhibition for male breast cancer. J Clin Oncol 24:42–43CrossRef Giordano SH, Hortobagyi GN (2006) Leuprolide acetate plus aromatase inhibition for male breast cancer. J Clin Oncol 24:42–43CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Golshan M, Rusby J, Dominguez F et al (2007) Breast conservation for male breast carcinoma. Breast 16:653–656CrossRefPubMed Golshan M, Rusby J, Dominguez F et al (2007) Breast conservation for male breast carcinoma. Breast 16:653–656CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kreienberg R (2008) Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Zuckschwerdt, München Germering Kreienberg R (2008) Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Zuckschwerdt, München Germering
17.
Zurück zum Zitat Lefor AT, Numann PJ (1988) Carcinoma of the breast in men. N Y State J Med 88:293–296PubMed Lefor AT, Numann PJ (1988) Carcinoma of the breast in men. N Y State J Med 88:293–296PubMed
18.
Zurück zum Zitat Malani AK (2007) Male breast cancer: a different disease than female breast cancer? South Med J 100:197PubMed Malani AK (2007) Male breast cancer: a different disease than female breast cancer? South Med J 100:197PubMed
19.
Zurück zum Zitat Marty M, Cognetti F, Maraninchi D et al (2005) Randomized phase II trial of the efficacy and safety of trastuzumab combined with docetaxel in patients with human epidermal growth factor receptor 2-positive metastatic breast cancer administered as first-line treatment: the M77001 study group. J Clin Oncol 23:4265–4274CrossRefPubMed Marty M, Cognetti F, Maraninchi D et al (2005) Randomized phase II trial of the efficacy and safety of trastuzumab combined with docetaxel in patients with human epidermal growth factor receptor 2-positive metastatic breast cancer administered as first-line treatment: the M77001 study group. J Clin Oncol 23:4265–4274CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Nahleh ZA, Srikantiah R, Safa M et al (2007) Male breast cancer in the veterans affairs population: a comparative analysis. Cancer 109:1471–1477CrossRefPubMed Nahleh ZA, Srikantiah R, Safa M et al (2007) Male breast cancer in the veterans affairs population: a comparative analysis. Cancer 109:1471–1477CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Onami S, Ozaki M, Mortimer JE et al (2010) Male breast cancer: An update in diagnosis, treatment and molecular profiling. Maturitas 65(4):308–314, doi:10.1016/j.maturitas.2010.01.012CrossRefPubMed Onami S, Ozaki M, Mortimer JE et al (2010) Male breast cancer: An update in diagnosis, treatment and molecular profiling. Maturitas 65(4):308–314, doi:10.1016/j.maturitas.2010.01.012CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ottini L, Palli D, Rizzo S et al (2010) Male breast cancer. Crit Rev Oncol Hematol 73:141–155CrossRefPubMed Ottini L, Palli D, Rizzo S et al (2010) Male breast cancer. Crit Rev Oncol Hematol 73:141–155CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Park S, Kim JH, Koo J et al (2008) Clinicopathological characteristics of male breast cancer. Yonsei Med J 49:978–986CrossRefPubMed Park S, Kim JH, Koo J et al (2008) Clinicopathological characteristics of male breast cancer. Yonsei Med J 49:978–986CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Romond EH, Perez EA, Bryant J et al (2005) Trastuzumab plus adjuvant chemotherapy for operable HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 353:1673–1684CrossRefPubMed Romond EH, Perez EA, Bryant J et al (2005) Trastuzumab plus adjuvant chemotherapy for operable HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 353:1673–1684CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rudlowski C, Friedrichs N, Faridi A et al (2004) Her-2/neu gene amplification and protein expression in primary male breast cancer. Breast Cancer Res Treat 84:215–223CrossRefPubMed Rudlowski C, Friedrichs N, Faridi A et al (2004) Her-2/neu gene amplification and protein expression in primary male breast cancer. Breast Cancer Res Treat 84:215–223CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Russo G, Zegar C, Giordano A (2003) Advantages and limitations of microarray technology in human cancer. Oncogene 22:6497–6507CrossRefPubMed Russo G, Zegar C, Giordano A (2003) Advantages and limitations of microarray technology in human cancer. Oncogene 22:6497–6507CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wagner JL, Thomas CR Jr, Koh WJ et al (1995) Carcinoma of the male breast: update 1994. Med Pediatr Oncol 24:123–132CrossRefPubMed Wagner JL, Thomas CR Jr, Koh WJ et al (1995) Carcinoma of the male breast: update 1994. Med Pediatr Oncol 24:123–132CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wang J, Kollias J, Marsh C et al (2009) Are males with early breast cancer treated differently from females with early breast cancer in Australia and New Zealand? Breast 18:378–381CrossRefPubMed Wang J, Kollias J, Marsh C et al (2009) Are males with early breast cancer treated differently from females with early breast cancer in Australia and New Zealand? Breast 18:378–381CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Weiss JR, Moysich KB, Swede H (2005) Epidemiology of male breast cancer. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14:20–26CrossRefPubMed Weiss JR, Moysich KB, Swede H (2005) Epidemiology of male breast cancer. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14:20–26CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat AGO (2010) Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms der Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie. AGO, Taufkirchen, http://www.ago-online.org/leitlinien AGO (2010) Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms der Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie. AGO, Taufkirchen, http://​www.​ago-online.​org/​leitlinien
Metadaten
Titel
Das Mammakarzinom beim Mann
Eine Herausforderung für den Urologen
verfasst von
PD Dr. C. Hofer
B. Schmalfeldt
J.E. Gschwend
K. Herkommer
Publikationsdatum
01.09.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2010
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-010-2356-y

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