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Erschienen in:

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. DD Exanthem und Fieber nach Tropenaufenthalt

verfasst von : Marcellus Fischer, Dr. med.

Erschienen in: Reisedermatosen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Zuordnung eines Exanthems, das gleichzeitig mit Fieber nach einem Tropenaufenthalt auftritt, stellt differenzialdiagnostisch eine besondere Herausforderung dar. Die Reiseanamnese kann in Verbindung mit regionenspezifischen Daten zu Infektionsausbrüchen erste wertvolle Hinweise liefern. Auch die Morphe des Exanthems und möglicherweise weitere Hautbefunde ermöglichen nicht selten eine klinische Arbeitsdiagnose. Dies gilt für Rickettsiosen (Zeckenbissfieber), Arbovirosen wie das Dengue- oder Chikungunyafieber oder auch für Typhus gleichermaßen. Der Hautbefund ist oft führend bei der richtigen Diagnose dieser Infektionskrankheiten.
Literatur
Zurück zum Zitat Braveny I, Maschmeyer G (2002) Infektionskrankheiten. medco, München Braveny I, Maschmeyer G (2002) Infektionskrankheiten. medco, München
Zurück zum Zitat Fischer (2013) Rickettsiosen. Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4(36):12–16 Fischer (2013) Rickettsiosen. Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4(36):12–16
Zurück zum Zitat Fischer M, Schliemann S (2014) Exanthem und Fieber nach Tropenaufenthalt. Hautarzt 65:862–872CrossRefPubMed Fischer M, Schliemann S (2014) Exanthem und Fieber nach Tropenaufenthalt. Hautarzt 65:862–872CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fischer M, Hagen R, Müller R, Reinel D (2009) Die Renaissance der Syphilis in deutschen Großstädten. Wehrmed Mschr 53:177–185 Fischer M, Hagen R, Müller R, Reinel D (2009) Die Renaissance der Syphilis in deutschen Großstädten. Wehrmed Mschr 53:177–185
Zurück zum Zitat Hecht FM, Busch MP, Rawal B, Webb M, Rosenberg E, Swanson M, Chesney M, Anderson J, levy J, Kahn JO (2002) Use of laboratory tests and clinical symptoms for identification of primary HIV infection. AIDS 16(8):119–129CrossRef Hecht FM, Busch MP, Rawal B, Webb M, Rosenberg E, Swanson M, Chesney M, Anderson J, levy J, Kahn JO (2002) Use of laboratory tests and clinical symptoms for identification of primary HIV infection. AIDS 16(8):119–129CrossRef
Zurück zum Zitat Hochedez P, Canestri A, Guihot A, Brichler S, Bricaire S, Caummes E (2008) Management of travelers with fever and exanthema, notably dengue and chickungunya infections. Am J Trop Med Hyg 78(5):710–713PubMed Hochedez P, Canestri A, Guihot A, Brichler S, Bricaire S, Caummes E (2008) Management of travelers with fever and exanthema, notably dengue and chickungunya infections. Am J Trop Med Hyg 78(5):710–713PubMed
Zurück zum Zitat Jensenius M, Davis X, von Sonnenburg F et al (2009) Geosentinel Surveillance Network. Multicenter GeoSentinal analaysis of rickesttsial diseases in international travellers, 1996–2008. Ermerg Infect Dis 15(11):1791–1798CrossRef Jensenius M, Davis X, von Sonnenburg F et al (2009) Geosentinel Surveillance Network. Multicenter GeoSentinal analaysis of rickesttsial diseases in international travellers, 1996–2008. Ermerg Infect Dis 15(11):1791–1798CrossRef
Zurück zum Zitat Kantele A, Valtonen K, Davidkin I, Martelius T et al (2012) Travellers returning with measles from Thailand to Finland, April 2012: infection control measure. Euro Surveill 17(22):2–5 Kantele A, Valtonen K, Davidkin I, Martelius T et al (2012) Travellers returning with measles from Thailand to Finland, April 2012: infection control measure. Euro Surveill 17(22):2–5
Zurück zum Zitat Löscher T, Burchard GD (2011) Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Fieberhafte Erkrankungen bei Tropenrückkehren, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart Löscher T, Burchard GD (2011) Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Fieberhafte Erkrankungen bei Tropenrückkehren, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Pinicus LB, Grossmann ME, Fox LP (2008) The exanthem of Dengue Fever: Clinical features of two US tourists travelling abroad. J Am Acad Dermatol 58(2):308–316CrossRef Pinicus LB, Grossmann ME, Fox LP (2008) The exanthem of Dengue Fever: Clinical features of two US tourists travelling abroad. J Am Acad Dermatol 58(2):308–316CrossRef
Zurück zum Zitat Shibeshi ME, Masresha BG, Smit SB, Biellik RJ (2014) Measles resurgence in southern Africa: challenges to measles elimination. Vaccine 32:1798–1807CrossRefPubMed Shibeshi ME, Masresha BG, Smit SB, Biellik RJ (2014) Measles resurgence in southern Africa: challenges to measles elimination. Vaccine 32:1798–1807CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Frühwein M (2011) Diagnostik und Klinik aus Afrika importierter Zeckenbissfieber-Rickettsiosen. Dissertation, Medizinische Fakultät, Ludwig Maximilians-Universität, München Frühwein M (2011) Diagnostik und Klinik aus Afrika importierter Zeckenbissfieber-Rickettsiosen. Dissertation, Medizinische Fakultät, Ludwig Maximilians-Universität, München
Metadaten
Titel
DD Exanthem und Fieber nach Tropenaufenthalt
verfasst von
Marcellus Fischer, Dr. med.
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44705-5_1

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