Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 4/2016

06.06.2016 | Original Article

Deep Vein Thrombosis in Indian Cancer Patients Undergoing Major Thoracic and Abdomino-Pelvic Surgery

verfasst von: Ashish Jakhetiya, Nootan Kumar Shukla, S V Suryanarayana Deo, Pankaj Kumar Garg, Sanjay Thulkar

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The aim of the study was to determine the incidence of postoperative deep vein thrombosis (DVT) in Indian patients undergoing surgery for thoracic and abdomino-pelvic malignancies.
A prospective observational study was conducted in a tertiary care cancer centre in North India. Two hundred and fifty consecutive patients who underwent curative surgery for thoracic and abdomino-pelvic malignancies during the period March 2014 to March 2015 were enrolled in the study. Perioperative pharmacological antithrombotic prophylaxis was not prescribed to any of the patient as per the institutional protocol. All the patients underwent colour duplex ultrasound of the bilateral lower limbs – preoperatively to determine the baseline status, and on 7th and 28th day postoperatively to look for presence of DVT. None of the patient in the study cohort showed clinical or radiological evidence of lower limb deep vein thrombosis. Our study suggests very low incidence of deep vein thrombosis in Indian patients undergoing surgery for thoracic and abdomino-pelvic malignancy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Silverstein MD, Heit JA, Mohr DN, Petterson TM, O’Fallon WM, Melton LJ (1998) Trends in the incidence of deep vein thrombosis and pulmonary embolism: a 25-year population-based study. Arch Intern Med 158:585–593CrossRefPubMed Silverstein MD, Heit JA, Mohr DN, Petterson TM, O’Fallon WM, Melton LJ (1998) Trends in the incidence of deep vein thrombosis and pulmonary embolism: a 25-year population-based study. Arch Intern Med 158:585–593CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Stein PD, Beemath A, Meyers FA, Skaf E, Sanchez J, Olson RE (2006) Incidence of venous thromboembolism in patients hospitalized with cancer. Am J Med 119:60–68CrossRefPubMed Stein PD, Beemath A, Meyers FA, Skaf E, Sanchez J, Olson RE (2006) Incidence of venous thromboembolism in patients hospitalized with cancer. Am J Med 119:60–68CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Rickles FR, Falanga A (2001) Molecular basis for the relationship between thrombosis and cancer. Thromb Res 102:V215–V224CrossRefPubMed Rickles FR, Falanga A (2001) Molecular basis for the relationship between thrombosis and cancer. Thromb Res 102:V215–V224CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Geerts WH, Pineo GF, Heit JA, Bergqvist D, Lassen MR, Colwell CW, et al. (2004) Prevention of venous thromboembolism: the seventh ACCP conference on antithrombotic and thrombolytic therapy. Chest 126:338S–400SCrossRefPubMed Geerts WH, Pineo GF, Heit JA, Bergqvist D, Lassen MR, Colwell CW, et al. (2004) Prevention of venous thromboembolism: the seventh ACCP conference on antithrombotic and thrombolytic therapy. Chest 126:338S–400SCrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Agnelli G, Bolis G, Capussotti L, Scarpa RM, Tonelli F, Bonizzoni E, et al. (2006) A clinical outcome-based prospective study on venous thromboembolism after cancer surgery: the @RISTOS project. Ann Surg 243:89–95CrossRefPubMedPubMedCentral Agnelli G, Bolis G, Capussotti L, Scarpa RM, Tonelli F, Bonizzoni E, et al. (2006) A clinical outcome-based prospective study on venous thromboembolism after cancer surgery: the @RISTOS project. Ann Surg 243:89–95CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Klatsky AL, Baer D (2004) What protects Asians from venous thromboembolism? Am J Med 116:493–495CrossRefPubMed Klatsky AL, Baer D (2004) What protects Asians from venous thromboembolism? Am J Med 116:493–495CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Shead GV, Narayanan R (1980) Incidence of postoperative venous thromboembolism in South India. Br J Surg 67:813–814CrossRefPubMed Shead GV, Narayanan R (1980) Incidence of postoperative venous thromboembolism in South India. Br J Surg 67:813–814CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jain V, Dhaon BK, Jaiswal A, Nigam V, Singla J (2004) Deep vein thrombosis after total hip and knee arthroplasty in Indian patients. Postgrad Med J 80:729–731CrossRefPubMedPubMedCentral Jain V, Dhaon BK, Jaiswal A, Nigam V, Singla J (2004) Deep vein thrombosis after total hip and knee arthroplasty in Indian patients. Postgrad Med J 80:729–731CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Mavalankar AP, Majmundar D, Rani S (2007) Routine chemoprophylaxis for deep venous thrombosis in Indian patients: is it really justified? Indian J Orthop 41:188–193CrossRefPubMedPubMedCentral Mavalankar AP, Majmundar D, Rani S (2007) Routine chemoprophylaxis for deep venous thrombosis in Indian patients: is it really justified? Indian J Orthop 41:188–193CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Geerts WH, Heit JA, Clagett GP, Pineo GF, Colwell CW, Anderson FA, et al. (2001) Prevention of venous thromboembolism. Chest 119:132S–175SCrossRefPubMed Geerts WH, Heit JA, Clagett GP, Pineo GF, Colwell CW, Anderson FA, et al. (2001) Prevention of venous thromboembolism. Chest 119:132S–175SCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Osborne NH, Wakefield TW, Henke PK (2008) Venous thromboembolism in cancer patients undergoing major surgery. Ann Surg Oncol 15:3567–3578CrossRefPubMed Osborne NH, Wakefield TW, Henke PK (2008) Venous thromboembolism in cancer patients undergoing major surgery. Ann Surg Oncol 15:3567–3578CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Garg PK, Choudhary D, Hadke NS (2009) Hemostatic factors in breast cancer as prognostic/predictive factors. Eur J Intern Med 20:e130CrossRefPubMed Garg PK, Choudhary D, Hadke NS (2009) Hemostatic factors in breast cancer as prognostic/predictive factors. Eur J Intern Med 20:e130CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Murugesan A, Srivastava DN, Ballehaninna UK, Chumber S, Dhar A, Misra MC, et al. (2010) Detection and prevention of post-operative deep vein thrombosis [DVT] using Nadroparin among patients undergoing major abdominal operations in India; a randomised controlled trial. Indian J Surg 72:312–317CrossRefPubMedPubMedCentral Murugesan A, Srivastava DN, Ballehaninna UK, Chumber S, Dhar A, Misra MC, et al. (2010) Detection and prevention of post-operative deep vein thrombosis [DVT] using Nadroparin among patients undergoing major abdominal operations in India; a randomised controlled trial. Indian J Surg 72:312–317CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Shukla PJ, Siddachari R, Ahire S, Arya S, Ramani S, Barreto SG, et al. (2008) Postoperative deep vein thrombosis in patients with colorectal cancer. Indian J Gastroenterol 27:71–73PubMed Shukla PJ, Siddachari R, Ahire S, Arya S, Ramani S, Barreto SG, et al. (2008) Postoperative deep vein thrombosis in patients with colorectal cancer. Indian J Gastroenterol 27:71–73PubMed
15.
Zurück zum Zitat Garg PK, Teckchandani N, Hadke NS, Chander J, Nigam S, Puri SK (2009) Alteration in coagulation profile and incidence of DVT in laparoscopic cholecystectomy. Int J Surg 7:130–135CrossRefPubMed Garg PK, Teckchandani N, Hadke NS, Chander J, Nigam S, Puri SK (2009) Alteration in coagulation profile and incidence of DVT in laparoscopic cholecystectomy. Int J Surg 7:130–135CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Stein PD, Kayali F, Olson RE, Milford CE (2004) Pulmonary thromboembolism in Asians/Pacific islanders in the United States: analysis of data from the National Hospital Discharge Survey and the United States Bureau of the Census. Am J Med 116:435–442CrossRefPubMed Stein PD, Kayali F, Olson RE, Milford CE (2004) Pulmonary thromboembolism in Asians/Pacific islanders in the United States: analysis of data from the National Hospital Discharge Survey and the United States Bureau of the Census. Am J Med 116:435–442CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Deep Vein Thrombosis in Indian Cancer Patients Undergoing Major Thoracic and Abdomino-Pelvic Surgery
verfasst von
Ashish Jakhetiya
Nootan Kumar Shukla
S V Suryanarayana Deo
Pankaj Kumar Garg
Sanjay Thulkar
Publikationsdatum
06.06.2016
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-016-0538-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Indian Journal of Surgical Oncology 4/2016 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.